Ace Combat: Assault Horizon

Plattform: (PS3, XBox 360)
Release: 14. Oktober 2011

User-Wertung:

Ace Combat: Assault Horizon

2011 scheinen Videospiele mit Flugzeugen wieder im Aufwind zu sein. Gefühlt haben wir es mit mehr Ankündigungen und Veröffentlichungen zu tun, als noch die Jahre zuvor. Vier Jahre nach dem Release von Ace Combat: Fires of Liberation rollt Namco Bandai nun den Nachfolger Ace Combat: Assault Horizon auf die Konsolenstartbahnen. Auch wenn die endgültige Startfreigabe erst Mitte Oktober erteilt wird, genauer anschauen wollen wir uns aber jetzt schon einmal das neue „Close Range Aussault“-Feature. Auf in den Areagames-Flugsimulator!

Das Project Aces Entwicklerteam hat sich zum Ziel gesetzt aus Ace Combat wieder eine Triple-A-Marke zu machen und um das zu erreichen waren grundlegende Änderungen nötig. Ace Combat: Assault Horizon bricht mit der Tradition der fiktiven Fantasywelten und verlagert die Handlung in pseudorealistische Szenarien rund um unseren Globus. Wir übernehmen die Hauptrolle als William Bishop, Pilot und Anführer der 108th Task Force der NATO. Die 108th Taskforce besteht aus vier Staffeln: Dem Warwolf-Geschwader mit Hightech-Kampfjets wie dem F-35B Lightning II. Der Razor-Bomberstaffel mit ihren B2-Tarnkappenbombern, bei der ihr zwischen Pilotenkanzel und Bombenschützen-Ansicht wechseln werdet im Spiel. Im Nomad-Geschwader findet ihr euch am Vulkangeschütz eines MH-60 Black Hawk Helikopters und im Shooter-Geschwader geht es als Bodenunterstützungseinheit im berühmten AH-64D Apache Longbow zur Sache. Klingt nach einer Menge Action und Abwechslung zum früheren "Ace Combat"-Gameplay, jedoch wirkten in den bisherigen Trailern vor allem die Szenen im Black Hawk nach klassischer On-Rails-Mechanik. Da man ja aus der Nische raus wollte und aus Ace Combat: Assault Horizon einen Blockbuster machen will, hat man sich etwas an Call of Duty orientiert und wird im Singleplayer ständig von Schauplatz zu Schauplatz springen. Bekannte Schauplätze sind bisher Afrika, Florida und die Arabischen Emirate. Auch im Multiplayer sollen sich Elemente von Call of Duty wiederfinden, geplant sind angeblich Ränge und Perks ähnlich dem System in dem erfolgreichen Ego-Shooter. Die klassischen Dogfight und Koop-Modi der Serie sind natürlich auch wieder verfügbar.
Ace Combat: Assault HorizonDie Geschichte in der Einzelspielerkampagne spielt im Jahr 2015. In diesem Jahr stürzen unbekannte Kräfte, vornehmlich Rebellen und Piraten, den gesamten afrikanischen Kontinent in Chaos. Die 108th Taskforce erhält den Auftrag in diesem Krisenherd zu intervenieren, doch überraschenderweise verfügen die feindlichen Truppen über modernste Waffen und bedrohen letztendlich mit einer Superbombe plötzlich die gesamte Welt. Bishop und seine 108th Task Force sehen sich also ihrer größten Aufgabe ausgesetzt. Ganz im Sinne der früheren "Ace Combat"-Titel scheint auch Assault Horizon am klischeehaften Ost-West-Feindbild festzuhalten, denn auch wenn ihr einer Verschwörung auf der Spur seid, euer Erzfeind ist ein russisches Flieger-Ass namens Andrei Markov alias "The Shark". Die ganze Story in diesem pseudorealen Szenario soll nicht mehr so schmalzig, animehaft daherkommen, sonder schlägt jetzt eher in eine Militär-Pathos-Kerbe kombiniert mit einer klassischen Luftwaffen-Coolness
Ace Combat: Assault HorizonDas Spielerlebnis rund um die fliegenden Waffenplattformen wurde auch um eine neue Komponente bereichert, die einem Spiel im Jahr 2011 und dem Trend der immer kinoreiferen Inszenierung gerecht wird. "Close Range Assault". Oder "Nahkampfangriff" wie es in der deutschen Version heißt. Wenn man nah genug an einen feindlichen Flieger rankommt, dranbleibt und der NKA-Zielkreis sich vollständig aufgeladen hat, steigert das die Raketenzielerfassung und dann treffen die Raketen auch gegnerische Asse. Schafft man es in diesem NKA-Modus mit dem BordMG Treffer zu landen, verlangsamt das laut der Entwickler auch den Gegner. Belohnt werden Abschüsse in diesem Modus mit spektakulären Nahaufnahmen, begleitet von Zeitlupen und anderen Filmeffekten. Wird man selbst Ziel eines solchen NKA, kann man Gegenmaßnahmen, wie das Kobramanöver zum Beispiel, mit gut getimten Quicktime-Events einleiten. Diese NKA-Technik ist aber nur optional, man wird auch ganz klassisch aus der Ferne seinem Ziel die Raketen auf den Hals hetzen können.
Ace Combat: Assault Horizon
Ich finde diese neue pseudorealistische, westlichere Militärausrichtung der "Ace Combat"-Serie im Grunde sehr gut, je nachdem wie viel Pathos sie allerdings in die "Assault Horizon"-Story einbringen, werde ich auch bei diesem Teil die Zwischensequenzen überspringen und mich auf die Action konzentrieren. Die Grafik macht einen guten Eindruck, besonders die Effekte beim Abschuss, wenn ein Flugzeug Einzelteile verliert und auf mein Cockpit Öl und Hydraulikflüssigkeit niederregnen, sahen schick aus. Wie viel Spaß die Dogfights mit dem "Nahkampfsangriffs"-Modus tatsächlich machen, werden wir frühestens auf der gamescom erfahren. In den Trailern sahen die Luftschlachten jedenfalls nach viel mehr Highspeed und Action aus als beim Vorgänger. Am 14. Oktober dürfen dann PlayStation 3 und Xbox 360 Piloten mit Ace Combat: Assault Horizon abheben. Definitiv ein Titel, den man auf dem Radar haben sollte.
Ace Combat: Assault Horizon

Kommentare

Gabbo
  

Wenn bloß diese unfreiwillig komischen patriotischen Cutscenes nicht wären. "Go dance with the angels Mister!!!!!!!!" ist doch echt widerlich gewesen.

Zitieren  • Melden
0
dragooncomet
  

Wird blind gekauft und ich spiele es ohne diese NKA-Technik zum erbrechen :D

Zitieren  • Melden
0
cHaOs667
  

Und definitiv schon lange vorbestellt :D

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte zu Ace Combat: Assault Horizon

25.01.13 12:29 Uhr

Ace Combat: Assault Horizon

Startfreigabe für die Ace Combat Assault Horizon - Enhanced Edition + Launch-Trailer

PC-Piloten sollten sich gut anschnallen, denn ab heute können sie mit Ace Combat Assault Horizon - Enhanced Edition die Lüfte erobern. Der Trailer verspricht ein... 

27.11.12 20:02 Uhr

Ace Combat: Assault Horizon

Namco Bandai bringt Ace Combat: Assault Horizon für den PC

Der Twitter-Account von Namco Bandai Großbritannien zwitscherte es heut: Der Publisher plant eine Veröffentlichung von Ace Combat: Assault Horizon für den PC.... 

17.10.11 18:03 Uhr

Ace Combat: Assault Horizon

Vorspiel-Video: Ace Combat Assault Horizon

Vorspiel-Video: Ace Combat Assault Horizon