AreaGames

AreaGames Awards 2013: Bestes Downloadspiel

Nur wenig Ecken der Videospielindustrie konnten in diesem Jahr einen so starken Zuwachs von sich selbst behaupten, wie die der Downloadspiele. Abseits vom AAA-Gedöhns, das man sich schon aus hundert Metern Entfernung selbst zusammenreimen kann, gibt es hier Konventionsbrüche, Experimentierfreudigkeit und Ideenreichtum, wie es sich für ein kreatives Medium gehört – und das in einer ordentlichen Masse.

Um genau zu sein, so eine Masse, dass wir dieses Mal sogar 10 Titel zusammengebracht haben, zu dem wir bei jedem einen schicken kurzen Satz verlieren. Ihr wisst schon, damit ihr euch nicht so viel downloaden müsst, wegen der Internetdrosselung und so.

Die nominierten für den AreaGames Award für die beste Atmosphäre 2013 sind:


Die Nominierten in der Kategorie: Bestes Downloadspiel

Die Nominierten in der Kategorie: Bestes Downloadspiel



Antichamber

Absurd-geniales Knobelspielchen, das mit einem feinen Arty-Farty-Überzug und surrealen Gesetzen der Portal-anmutenden Welt euer Gehirn zum schmelzen bringen wird – ähm, E = MC²!



Guacamelee

Duchgeknalltes Mexico-Metroid mit einem ordentlichen Geschklichkeits-Luchador-Gameplay, in farbenfroher Optik – allerdings mit viel zu wenig versprochener Guacamole!



Don't Starve

Wenn Tim Burton ein Spiel machen würde, würde vermutlich Johnny Depp mitspielen und das Teil so aussehen wie Don't Starve – und dennoch liegt unter der Schnörkel-Goth-Optik eine knallhart charmante Überlebenssimulation mit Erkundungsanspruch hoch zehn.



Far Cry 3: Blood Dragon

Tron und die 80er Jahre Klischeekiste haben ein Kind bekommen und es mit One Linern und Explosionen großgezogen – tadaa, Blood Dragon.



Papers, Please

Monotone Zoll-Stempelarbeit zu einem abwechslungsreichen Spielerlebnis mit selbstreflektierenden Ansätzen und kuriosen, pixelhaften Spielideen verwandelt, die selbst Mainstreamsäcke wie den Herrn Chefredakteur an den Bildschirm fesseln.



State of Decay

Packt die alte, ausgelutsche Zombie-Survival-Simulation in ein hübsches Gewand mit anspruchvollem Gameplay, schicker Open World und einem durchdachten Charakter-System und garniert das Ganze mit interssanten kleinen Geschichten und ihr erhaltet das Vorzeigedownloadspielchen State of Decay.



The Swapper

Philosophisch angehauchter Sci-Fi-Rätsler, der seine schicke, abwechslungsreiche und atmosphärische Kulisse dazu nutzt, die interessante Geschichte und die vielschichtigen Klon-Knoblereien auf spannendem Wege an den Mann zu bringen.



Resogun

Die Zukunft der Videospiele besteht aus Partikeln und Resogun präsentiert dies als eines der ersten PS4-exklusiven Downloadspiele vorzüglich in seinem Defender-artigen Gameplay voll mit Einzelteilexplosionen.



Monaco

Oceans Eleven, von oben, in pixelig, bunt und superschnellem Co-Op Gameplay, das andere Heist-Spielchen des Jahres einfach nur abzieht – ja, auch GTA V, echt.



Brothers

Großes Märchenabentuer zweier Brüder, die sich durch eine zauberhafte Welt kämpfen um eine der ganz großen kleinen Geschichten des Jahres zu erzählen – ruhig, einfallsreich und wunderschön melancholisch.

Und der GEWINNER ist:

Kommentare

Fagballs
  

Wie? Kein Stanley hier? Na gut.

Zitieren  • Melden
0
Sonny
  

Zitat von Tsume

Tsume schrieb:

Jetzt werden schon die Vertriebswege bewertet..
Als nächstes kommt wohl die beste Raubkopie 2013?



Hauptsache meckern, oder? Das ist kein Award für Spiele, die man downloaden kann (der Vertriebsweg), sondern für Downloadspiele (die Art der Spiele). Die verdienen sehr wohl eine eigene Kategorisierung. Vorallem da es wohl keine Indiesparte bei den Awards geben wird und die hier impliziert sind.

Zitieren  • Melden
3
GERHavoc
  

Spartan Assault

Zitieren  • Melden
2
Tsume
  

Jetzt werden schon die Vertriebswege bewertet..
Als nächstes kommt wohl die beste Raubkopie 2013?

Zitieren  • Melden
1
de Maja
  

Aber die großen Spiele gibts doch jetzt auch als Download,alleine Dead Rising 3 hat schon über 30 Gb also von der Menge her wärs schon der Gewinner xD

Zitieren  • Melden
2
2happy
  

"Papers, Please ist für uns also das Paradebeispiel eines Downloadspiels.."
Lässt sich vermutlich extrem gut downloaden, so soll es sein ;-)

Zitieren  • Melden
4

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte zu AreaGames

17.02.17 16:05 Uhr

AreaGames

Goodbye

Meine Zeit bei AreaGames.de ist abgelaufen. 

02.01.17 14:10 Uhr

AreaGames

DAS sind die Spiele des Jahres 2016

Ja, ganz recht. Das Capslock DAS hat sich hier ganz klar seine Daseinsberechtigung ergattert! 

24.12.16 17:18 Uhr

AreaGames

AreaGames wünscht euch Frohe Weihnachten!

Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, war es gestern und heute etwas ruhiger bei AreaGames.de. 

Autor:

Datum:

29.12.2013, 14:00 Uhr

Liken:

Inhaltsverzeichnis

Seite 1 :

Das beste Downloadspiel - Die Nominierten