AreaGames

AreaGames Awards 2013: Bestes Strategiespiel

Die persönliche Reise eines einzelnen Helden nimmt uns immer wieder gefangen und ist oft die bestmögliche Identifikationsfläche. Doch in Strategie-Spielen sind es zumeist die großen Schlachten von enormer Tragweite und Bedeutung, die geschlagen werden wollen.

Kluge Köpfe, mit taktischem Verständnis sind gefragt, ob hektisch-nervenaufreibend in Echtzeit oder geruhter, aber nicht weniger hirnzermarternd Runde um Runde. Auch dieses Genre sieht sich zwischen Shootern und anderen Gewaltopern nur noch als Minderheiten-Vergnügen, bringt aber nach wie vor fleißig interessante wie anspruchsvolle Vertreter auch jenseits des PCs hervor. Passionierte Mausklicker mussten in diesem Jahr mit den heißerwarteten, doch qualitativ nicht den hohen Standards ihrer Vorgänger genügenden Rome II und Company of Heroes 2 eine Doppelladung kleiner Enttäuschungen wegstecken, die es auch nicht in unsere Nominierten-Liste geschafft haben. Ebenso entfallen alleine lauffähige Add-ons Marke Heart of Swarm oder X-COM: Enemy Within. Also nicht weinen, sondern lieber unsere drei Nominierten auschecken.


Die Nominierten in der Kategorie: Bestes Strategiespiel

Die Nominierten in der Kategorie: Bestes Strategiespiel



Fire Emblem Awakening

Seit dem genialen GBA-Erstling fordert die altgediente Fire Emblem-Reihe auch bei uns regelmäßig abgebrühte Feldherren. Die müssen diesmal besonders stark sein. Denn Awakening verdeutlicht nicht nur wieder die Unbarmherzigkeit des Krieges, indem es unsere individuellen Schützlinge für immer von der Bildfläche verschwinden lässt, sollten wir einen Fehler machen. Im 3DS-Debüt können die Recken sich sogar verlieben und Kinder bekommen. Da wird selbst der abgebrühteste Schlachtenlenker zum Romantiker und ein Opfer umso tragischer. Warmduscher schalten die Perma-Death-Mental-Folter diesmal ab. Ein Spaziergang wird der nach wie vor suchterregende Hybrid aus RPG und Runden-Taktik mit seinen perfekt konzipierten Karten dadurch aber nicht.



Pikmin 3

Ist es überhaupt ein Strategiespiel oder eher ein Action-Titel, vielleicht sogar ein Adventure? Trotz Nintendos etwas zu zaghafter Ambitionen das Spiel-Konzept der Pikmin-Reihe zu neuen Ufern zu führen, bleibt es noch immer eine einzigartige Mixtur. Es reichen eben auch drei neue Pikmin-Arten und ein weiterer Astronaut, um den Micromanager in uns wieder kräftig ins Schwitzen zu bringen. Mit dem Motion Plus-Pointer steuert sich das Geschehen dabei so elegant wie nie. Und dank neuer Hardware-Power und versierter Grafiker erscheint die faszinierende Makro-Welt fast so plastisch wie ein echter Garten. Pikmin 3 fesselt bis zum Ende mit immer neuen Herausforderungen und gehört zu den Top-Titeln des Jahres, für die Wii U und das Strategie-Genre.



DotA 2

Eine Arena, zwei Basen, 102 Helden und geschätzt rund eine Trilliarde taktische Möglichkeiten! Wieder einmal haben Valve eine brillante Mod unter ihre Fittiche genommen und mit ihrer handwerklichen wie künstlerischen Expertise veredelt. Defense of the Ancients, kurz DotA ist auch in seiner neuesten Form (eher umfangreiche Überarbeitung, denn echte Fortsetzung) ein Monstrum von einem Strategiespiel, das in jedem Match, nein, jeder Minute anders abläuft als die ganze Male davor. Auch, weil es ein Spiel des endlosen Lernens ist, dass selbst nach hunderten von Stunden noch neue Finessen offenbart. Ein Sieg in DotA 2 ist gleichsam ein Triumph der eigenen Anstrengungen sowie perfekter Team-Arbeit. Ebenso trifft euch eine Niederlage härter als jeder Dark Souls-Tod. Und davon können wir dieser Tage einfach mehr gebrauchen.

Und der GEWINNER ist:

Kommentare

Johannes Krohn
  

Ich empfehle auch zwischendurch mal die Texte zu lesen,bevor ihr Fragen postet. Da könnte vielleicht schon die Antwort versteckt sein. Nur so'n Tipp, jetzt mal im Bezug auf Heart of the Swarm zum Beispiel. ;)

Zitieren  • Melden
0
CoupeFX2
  

Zitat von PandaVegetto

PandaVegetto schrieb:

Heart of the Swarm???


Was ist denn das?...klingt wie eine Geschlechtskrankheit....

Zitieren  • Melden
1
Tsume
  

Zitat von Beelzebub

Beelzebub schrieb:


Genau, deshalb wurde auch Dota2 nominiert!



Mit der Steam Machine ist diese Ausrede sowieso hinfällig! ;)

Zitieren  • Melden
1
Warpspinne
  

HoS hätte es hier verdient, wenn schon Dota 2 im Pool ist..

Zitieren  • Melden
1
Beelzebub
  

Zitat von Dennis4022

Dennis4022 schrieb:


Heimat der Heimkonsolen???



Genau, deshalb wurde auch Dota2 nominiert!

Zitieren  • Melden
4
gelöscht
  

Zitat von PandaVegetto

PandaVegetto schrieb:

Heart of the Swarm???



Heimat der Heimkonsolen???

Zitieren  • Melden
0
Beelzebub
  

Zitat von 2happy

2happy schrieb:

Ist XCom EU echt von 2012?


Yep, die Erweiterung kam diese Jahr, Enemy Within.

Zitieren  • Melden
0
PandaVegetto
  

Heart of the Swarm???

Zitieren  • Melden
1
2happy
  

Ist XCom EU echt von 2012?

Zitieren  • Melden
0
Beelzebub
  

3 nominierte und kein Battle Worlds Kronos dabei?
Ok bie den drei genanten ist der Gewinner definitv der beste Titel allerdings ist für mich Battle Worlds das Game of the Year.

Zitieren  • Melden
3

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte zu AreaGames

17.02.17 16:05 Uhr

AreaGames

Goodbye

Meine Zeit bei AreaGames.de ist abgelaufen. 

02.01.17 14:10 Uhr

AreaGames

DAS sind die Spiele des Jahres 2016

Ja, ganz recht. Das Capslock DAS hat sich hier ganz klar seine Daseinsberechtigung ergattert! 

24.12.16 17:18 Uhr

AreaGames

AreaGames wünscht euch Frohe Weihnachten!

Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, war es gestern und heute etwas ruhiger bei AreaGames.de. 

Autor:

Datum:

28.12.2013, 14:00 Uhr

Liken:

Inhaltsverzeichnis

Seite 1 :

Das beste Strategiespiel - Der Gewinner