Assassin's Creed IV: Black Flag

Plattform: (PC, PS3, PS4, Wii U, XBO, XBox 360)
Release: 21. November 2013

User-Wertung:

Kurztest - Assassin's Creed IV: Black Flag Next-Gen Edition

Hat sich das Warten gelohnt? Brauch' ich eine Xbox One oder PlayStation 4 um Assassin's Creed IV: Black Flag in vollen Zügen genießen zu können? Haut es mich absolut vom Hocker? Fragen über Fragen, die wir - wie versprochen - jetzt mal beantworten wollen.

Direkt zu Beginn kann ich euch gleich sagen, dass Assassin's Creed IV: Black Flag IV sicherlich nicht den Kauf einer Next-Gen-Konsole rechtfertigt. Ist es allerdings sowieso euer Plan, eine Xbox One oder PlayStation 4 in die Wohnung zu holen - vielleicht zu Weihnachten? - dann haltet eure Piraten-Lust nach Assassin's Creed IV noch ein bisschen zurück und greift tatsächlich lieber zur Next-Gen-Fassung anstatt zur Current-Gen-Version. Zwar gibt es noch immer nachladende Texturen und auch Clipping-Fehler machen immer wieder deutlich, dass diese Karibik für die Current-Gen konzipiert wurde, jedoch baute Ubisoft wirklich augenschmaußende Effekte ein, die den Griff zur Next-Gen-Ausgabe wirklich einfach... einfach machen.


Kämpfen geht auch schöner.

Kämpfen geht auch schöner.

Diese tollen optischen Neuerungen befinden sich allerdings eher im Detail, auch wenn natürlich die schärferen Oberflächentexturen (beispielsweise auf Edwards Kleidung) direkt ins Auge stechen - ebenso wie das stark verbesserte Antialiasing. So bekommt ihr ein türkisblaues Meer, dass in der Sonne tagsüber fröhlich vor sich hin glitzert, während ihr des Nächtens einen mystischen Mondschein auf dem kalten Nass vernehmen dürft. Natürlich ist auch der Blendeffekt, wenn ihr in die Sonne schaut, ver-Next-Genisiert worden, sodass ihr die Wärmeeinstrahlung und das Verbrutzeln eurer Augen geradezu spüren könnt. Gleichermaßen fegt auch der Wind ganz anders über den Bildschirm, denn dank dynamischer Inselbepflanzung (sprich: Sich bewegende Blümchen, Blätter und Büsche) wackelt die gesamte Flora heftig vor sich hin.




Auf der hohen See im tiefsten Unwetter zu segeln, würde euch ein spießiger Soldat sicherlich nicht empfehlen. Aber ein echter Pirat erfreut sich an Regen, Sturm und Blitzschlägen - schlicht weil sie einfach ebenfalls soviel schöner aussehen! Das Wasser prasselt also in dichteren und auffälligeren Tropfen auf euch ein, Blitze am Horizont wirken effektvoller und der hohe Wellengang lässt sogar Meer auf euer Deck schlagen, das in einer zwar einfach aber dennoch ansehnlich dargestellten Textur anschließend wieder vom Schiff sprudelt.


Segeln in die Sonne: Romantisch!

Segeln in die Sonne: Romantisch!

Solltet ihr euch auch zufällig mal in einen Kampf verwickeln lassen - also auf See - werdet ihr vor lauter Rauch schon bald keine Schiffe mehr sehen. Ihr könnt es euch wahrscheinlich schon denken: Kanonenabfeuern bedeutet jetzt starke Rauchentwicklung. Und das wirkt - um's mal in ganz einfache Worte zu fassen - verdammt cool. Ihr feuert also Kiloschwere Kugeln aus eurem Schiff und ein dichter Qualm macht sich plötzlich breit, der langsam an euch vorüber zieht. Solch beeindruckende Seeschlachten gab es bisher wahrlich noch in keinem einzigen Spiel (was wohl auch am Mangel an Piratenspielen liegen könnte... aber das ist ein anderes Thema), denn nicht nur der Rauch macht's eindrucksvoller, sondern auch mehr Splitter beim Kanoneneinschlag und feurigere Explosionen. Schiffeversenken wird folglich ebenfalls bombastischer.

Hier könnt ihr euch mal anschauen, welche Verbesserungen das Game auf Xbox One und PlayStation 4 so mit sich bringt:




Kommentare

Stalkingwolf
  

Zitat von Sellfish_86

Sellfish_86 schrieb:

@ Stalkingwolf: Hat sich da im Vergleich zu Teil 2 u. Brotherhood nix geändert?! Ich fand's immer total öde, weil man nur kontern musste. Dazu noch die fehlenden Assinationen, wie in Hitman (oder halt AC 1)...


Laut diversen Test, hat sich daran nichts geändert.
TB hat sein WTF Video oben und meint das man eigentlich nicht sterben kann. Weder in Missionen, oder auf hoher See. Und wenn ich mir die Kämpfe in den Videos anschaue, dann sehen die aus wie immer. Ok das war in AC noch was neues und ich sah drüber hinweg. In Teil 2 hatte ich nach kurzer Zeit keinen Bock mehr und ich habe mir 3 geschenkt. Aber 4 ist immer noch so und daher investiere ich mein Geld lieber in andere Spiele.

Zitieren  • Melden
1
Saskia Thudium
  

Zitat von Sellfish_86

Sellfish_86 schrieb:

Mir geht's um eine Meinung von EUCH!


Kaum/Keine merklichen Unterschiede ;) Sonst hätten sie Erwähnung gefunden :)

Zitieren  • Melden
3
Sellfish_86
  

Den Rotz von IGN kann ich mir auch anschauen - da sehe ich absolut keinen Unterschied :) Mir geht's um eine Meinung von EUCH!

Zitieren  • Melden
0
Saskia Thudium
  

Zitat von Sellfish_86

Sellfish_86 schrieb:

Kein Versionsvergleich? Ich weiß, ich weiß, ihr möchtet dem Konsolenkrieg nicht noch Öl ins Feuer schütten, aber es würde mich trotzdem interessieren.

@ Stalkingwolf: Hat sich da im Vergleich... komplettes Zitat anzeigen


Wir hatten hierzu ein paar News, zb hier und ganz aktuell hier. Habe jetzt das letztere Video noch mal eingebaut :)

Zitieren  • Melden
0
Sellfish_86
  

Kein Versionsvergleich? Ich weiß, ich weiß, ihr möchtet dem Konsolenkrieg nicht noch Öl ins Feuer schütten, aber es würde mich trotzdem interessieren.

@ Stalkingwolf: Hat sich da im Vergleich zu Teil 2 u. Brotherhood nix geändert?! Ich fand's immer total öde, weil man nur kontern musste. Dazu noch die fehlenden Assinationen, wie in Hitman (oder halt AC 1)...

Zitieren  • Melden
0
Stalkingwolf
  

wenn das Kampfsystem nur besser wäre *seufz*

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte zu Assassin's Creed IV: Black Flag

09.09.14 13:25 Uhr

Assassin's Creed IV: Black Flag

Assassin's Creed: Birth of a New World kommt auf PlayStation 3 und Xbox 360

Und nein, dabei handelt es sich nicht um einen völlig neuen Titel, sondern um eine Compilation aus drei bereits bekannten Spielen. 

19.05.14 18:12 Uhr

Assassin's Creed IV: Black Flag

Assassin's Creed Pirates ist jetzt im Web-Browser spielbar!

Wer von euch Black Flag-Fans gerne mal einen Blick auf die Mobile-Variante Assassin's Creed Pirates geworfen hätte, aber nicht Mobile ist, hat jetzt die Chance! 

20.04.14 13:03 Uhr

Assassin's Creed IV: Black Flag

Honest Gametrailer zu Assassin's Creed IV bringt es auf den Punkt

Ja, wir lieben Assassin's Creed IV - aber was uns in diesem Honest Gametrailer zum Piratenspiel aufgetischt wird ist... ja, einfach die amüsante Wahrheit!