Cyberpunk 2077

Plattform: (PS4, XBO)
Release: 2. Quartal 2015

User-Wertung:

Cyberpunk 2077-Nachfolger - CD Projekt darf Spiele entwickeln, "bis die Hölle zufriert"

Sollte Cyberpunk 2077 einigermaßen erfolgreich sein, ist definitiv mit Nachfolgern zu rechnen. Die lizenzrechtlichen Voraussetzungen sind gegeben.

Geht es nach dem Cyberpunk-Autor Mike Pondsmith, folgen auf Cyberpunk 2077 noch viele weitere Spiele von CD Projekt RED.

Geht es nach dem Cyberpunk-Autor Mike Pondsmith, folgen auf Cyberpunk 2077 noch viele weitere Spiele von CD Projekt RED.

Dass CD Projekt RED Cyberpunk mehr Potenzial zuschreibt als seiner Fantasy-Marke The Witcher, ist bekannt. Es liegt also nahe, dass die Entwickler ihr aktuelles Projekt Cyberpunk 2077 zum Grundstein einer ganzen Reihe von Cyberpunk-Spielen machen.

Zumindest die lizenzrechtlichen Grundlagen sind offensichtlich geklärt, wie nun der Cyberpunk-Erfinder Mike Pondsmith im Gespräch mit Eurogamer verraten hat. CD Projekt RED habe seine Genehmigung, Cyberpunk-Spiele zu entwickeln, "bis die Hölle zufriert".

Eine Einschränkung gibt es allerdings: Das polnische Entwicklerstudio kümmert sich ausschließlich um die Cyberpunk-Zeitperiode ab 2077. Alles davor liegt weiter in der Hand von Pondsmith.

"Wenn ich neue Dinge für Cyberpunk schreibe, dann spreche mit mit ihnen, damit die Sachen für das Jahr 2030 mit den Dingen übereinstimmen, die 2077 passieren. Sie haben dadurch die Möglichkeit, weiterzumachen und ich kann neue Sachen erschaffen - solange wir uns koordinieren. "

Absprachen sind essenziell

Wichtig sei das zum Beispiel dann, wenn er bestimmte Personen im Jahr 2030 sterben lasse, so Pondsmith. Einen solchen Fall habe es gerade erst gegeben und das Entwicklerteam hinter Cyberpunk 2077 sei darüber informiert worden.

Cyberpunk 2077 erscheint wohl frühestens irgendwann ab 2018. Sollte sich das Spiel einigermaßen erfolgreich verkaufen, ist definitiv mit Nachfolgern zu rechnen.

Auch interessant: Journalisten & Rockstars als Charakterklassen in Cyberpunk 2077

Kommentare

de Maja
  

Ui das klingt echt nach einer engen Zusammenarbeit.

Zitieren  • Melden
1

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere News zu Cyberpunk 2077

13.07 17:07 Uhr

Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 - Neues RPG der The Witcher-Macher mit Journalisten & Rockstars als Charakterklassen

Mike Pondsmith, der nicht nur die Tabletop-Vorlage zu Cyberpunk 2077 lieferte, sondern auch als kreativer Berater fungiert, hat bestätigt, dass es die bekannten... 

07.04 15:07 Uhr

Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED erklärt Gründe für "Cyberpunk"-Trademark

Nachdem CD Projekt RED schon in den USA die Wortrechte an dem Begriff Cyberpunk gesichert hat, gehören nun auch in Europa die Rechte dazu. Der Publisher erklärt... 

05.04 09:07 Uhr

Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 - CD Projekt erhält in Europa das Recht am Wort "Cyberpunk"

Sowohl in den USA als auch in Europa besitzt CD Projekt die Rechte am Wort "Cyberpunk". Was aber bedeutet das für Spiele, die einen ähnlichen Namen wie Cyberpunk... 

Autor:

Datum:

16.07.2017, 13:07 Uhr

Liken:

Verwandte Spiele