Dark Souls II

Plattform: (PC, PS3, PS4, XBO, XBox 360)
Release: 14. März 2014

User-Wertung:

Die Neueinsteigerin und Dark Souls II: Eine Liebesgeschichte

An alle Dark Souls-Verschmäher und Nicht-Interessierte: Schaut jetzt nicht weg! Wagt euch daran diesen Bericht zu lesen und ermutigt euch ebenfalls in dieses Erlebnis einzutauchen!

Habe ich euch angelockt? Gut - dann eines gleich mal vorweg: erwartet hier jetzt bloß keine haargenaue Gegenüberstellung mit dem Vorgänger, denn den habe ich - ums's mal ganz ehrlich auf den Punkt zu bringen - nicht gespielt. Ob das jetzt ein Negativpunkt ist? Das müsst ihr entscheiden...

Ich kann euch dafür erzählen wie es sich anfühlt endlich die Furcht vor dem allseits angepriesenen Gameplaymonument, das dieses Franchise (beziehungsweise Demon's Souls) ja erbaut haben soll, abzulegen und sich einfach mal zu wagen, in das Game einzutauchen. Eigentlich hatte ich mir ja auch tatsächlich fest vorgenommen Dark Souls zu spielen - zu viele gute Reviews und User-Tipps gab's einfach - allerdings hat sich einfach nicht der richtige Zeitpunkt gefunden. Warum? Ja, irgendwie wollte der Funke nicht überspringen - ihr kennt das sicherlich: Um einem Game entgegen zu fiebern und einen unsäglichen Drang zu verspüren, es endlich zocken zu wollen, muss man erstmal angefixt werden - und das hat weder ein Demon's Souls noch ein Dark Souls geschafft.


Aus dem Intro.

Aus dem Intro.

Letztlich hätte es wahrscheinlich auch kein Dark Souls II geschafft, wenn ich mich nicht in der privilegierten Lage eines Spieleredakteurs befinden würde - wir bekommen den Kram ja des Öfteren zugeschickt - und damit hat sich seit dem ersten Einlegen des Games auch gleich mal ein richtig fieses Gefühl in der Magengrube breitgemacht: Reue. Jup, Ich bereue es zutiefst keinem der Vorgänger je eine Chance gegeben zu haben, denn es gab einfach nichts wirklich ernsthaftes, dass mich davon abgehalten hat. Weder hatte ich irgendwelche Befürchtungen was die Schwierigkeit an geht (man kann alles schaffen!) noch hat mich der Artstyle in irgendeiner Weise abgeschreckt - ganz im Gegenteil sogar.

Jedenfalls hat es Dark Souls II nur aus dieser zufälligen Schicksalsfügung in meine Xbox 360 geschafft und rotiert jetzt bis das Laufwerk glüht. Ihr fragt schon wieder, warum das so ist? Okay, das kann ich euch erklären.

Kommentare

Mastersheep
  

nee? keiner? alles neueinsteiger?

Zitieren  • Melden
0
Saskia Thudium
  

Zitat von camora

camora schrieb:


es kommt anfang april ein spieleberater raus. hab damit schon geliebäugelt!


Den will ich auch! Vor allem weil er so ein verdammt geiles Cover hat!

Zitieren  • Melden
0
Der Ralle
  

Doppelpost, sry ????

Zitieren  • Melden
0
Der Ralle
  

Sehr schöner Beitrag, welchen ich sehr gut nachvollziehen kann weil es mir ganz genau so im Januar 2013 mit dem ersten Dark Souls ging. Ich habe hier auf Arbeit einen Kollegen der Dark Souls seit Ende 2011 immer mal wieder weiter gespielt hatte und mir wirklich ein Jahr lang mit seiner Schwärmerei in den Ohren lag. Doch bei mir wollte der Funke nicht so recht überspringen. Im Januar 2013 stand ich dann plötzlich vor dem Regal und der Entscheidung: "Holst Du es Dir jetzt und versuchst es?" Ich kann euch gar nicht beschreiben wie sehr ich meinem Kollegen für seine Beharrlichkeit dankbar bin. Ich habe dann gute vier Monate nichts anderes mehr gespielt. Das Game hat mich mit seinen Mysterien, mit seiner Atmo, mit seinen mehr als mutigen Entscheidungen so sehr in seinen Bann gezogen, dass es heute zu meiner absoluten "Alltime Top 10 Games" gehört.
Und wegen Teil 2 leidet gerade extrem mein Titanfall Pilot an chronischer Einsatzlosigkeit.

Zitieren  • Melden
0
Mastersheep
  

An die die Dark Souls und Demons Souls gespielt habe:
Ist es denn mehr Casual? Kann man es wenn man die Vorgänger kennt leichter durchschauen? Ist es Objektiv leichter als seine Vorgänger? Bleibt die motivation trotzdem wie bei den ersten Teilen erhalten? Muss ich als erfahrener Spieler noch leveln oder kann ich gleich n level 1 run probieren?

Zitieren  • Melden
0
Ranziger Robert
  

Zitat von camora

camora schrieb:


es kommt anfang april ein spieleberater raus. hab damit schon geliebäugelt!


Ja den will ich auch, aber der könnte ruhig jetzt schon erhältlich sein! Naja so lange muss halt noch google hinhalten...

Zitieren  • Melden
0
Colton
  

Bei mir isses irgendwie umgekehrt, hab den ersten erst vor einem halben Jahr abgeschlossen... Und mir gefiels, aber irgendwie springt bei mir der funke zu Teil 2 nich über... Aber vllt zur nächsten next Gen flaute... Port wär auch geil, wär ich sofort dabei

Zitieren  • Melden
0
camora
  

Zitat von Ranziger Robert

Ranziger Robert schrieb:

Ich finde es könnte ruhig noch etwas Einsteigerfreundlicher sein, zumindest die Werte im Waffen- und Rüstungsinventar könnten etwas genauer erklärt werden. Oder eine schöne Anleitung wie in alt... komplettes Zitat anzeigen



es kommt anfang april ein spieleberater raus. hab damit schon geliebäugelt!

Zitieren  • Melden
0
Ranziger Robert
  

Zitat von camora

camora schrieb:


Vielleicht eben auch ein Zeichen das DS2 einsteigerfreundlicher geworden ist!^^


Ich finde es könnte ruhig noch etwas Einsteigerfreundlicher sein, zumindest die Werte im Waffen- und Rüstungsinventar könnten etwas genauer erklärt werden. Oder eine schöne Anleitung wie in alten Zeiten beilegen, in der die Grundlegenden Dinge erklärt werden...

Ansonsten bin ich auch einfach nur geplättet von dieser geilen Atmosphäre, dem genialen Gegner-Design und wie geil sieht denn die Händlerin aus!
Außerdem ist es immer wieder belustigend oder auch Hilfreich zu sehen, was die anderen Soulsianer für Nachrichten hinterlassen oder wie sie starben...ich finde es fühlt sich auch wirklich leicht wie ein Oldschool-Japano-Horrorspiel an.
Wäre echt richtig schön das Teil auf den Next-Gen-Konsolen zu sehen!

Kommentar-Bild

Bei dem Boss habe ich gestern aufgehört...also noch am Anfang ;)

Zitieren  • Melden
2
Saskia Thudium
  

Zitat von camora

camora schrieb:


Vielleicht eben auch ein Zeichen das DS2 einsteigerfreundlicher geworden ist!^^


Nö, eher die Möglichkeit das Game endlich auch mal zu zocken :P

Hab's ja eingangs erwähnt, es hat mich nicht abgeschreckt - nur schlichtweg überhaupt nicht mein Interesse ergattert. Es sah irgendwie öde und austauschbar aus (in meinen Augen) - aber das bereue ich jetzt ja ;)

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte zu Dark Souls II

02.06.15 16:59 Uhr

Dark Souls II

Gerücht: Dark Souls 3 wird auf der E3 angekündigt

E N D L I C H gibt es mal wieder ein Vor-E3-Gerücht - ist ja echt nicht auszuhalten, wie ruhig die ganze Leak-Sache dieses Jahr ist! 

08.05.15 17:01 Uhr

Dark Souls II

Dark Souls II Waffen-Haltbarkeits-Bug wurde endlich behoben!

Dark Souls II-Spieler können den "Festigenden Knöchelring" endlich wieder aus ihrem Inventar verbannen: Die Waffenhaltbarkeit ist zurückgekehrt! 

20.04.15 16:32 Uhr

Dark Souls II

Endlich: From Software wird zerstörenden 60FPS-Waffen Bug in Dark Souls II mit nächstem Patch ausmerzen

Auf PC herrscht dieses Problem bereits seit einem Jahr und mit dem Release der 60FPS-Versionen von Dark Souls II auf der Current-Gen jetzt eben auch auf PS4 und... 

Autor:

Datum:

17.03.2014, 22:15 Uhr

Liken:

Inhaltsverzeichnis

Verwandte Spiele

Dark Souls

(PC, PS3, XBox 360)

Lords of the Fallen

(PC, PS4, XBO)