Darksiders 2

Plattform: (PC, PS3, XBox 360)
Release: 17. August 2012

User-Wertung:

Darksiders II

„Komm' auf die dunkle Seite, Luke!“ ... Selbst wenn der tapfere Jedi letztlich standhaft blieb, dürfen sich in „Darksiders II“ auch anders Getaufte diesen verlockenden Worten ergeben, denn Vigil stopfen ihre, für 2012 angekündigte Action-Adventure-Fortsetzung mit Schätzen und Erfahrungswerten voll, die als Belohnung für den Sprung ins Reich der Toten winken. Zu „World of WarCraft“-Look, „Prince of Persia“-Sportlichkeit, „God of War“-Bombast und „Zelda“-Rätseln, gesellt sich nun auch echte „Diablo“-Sammelwut, im massiv Vorbilder zitierenden „Darksiders“-Franchise. Definitiv nicht die schlechteste Eigenschaft, um uns bei vierfach gesteigertem Umfang bis zum Schluss bei Laune zu halten.

Gnadenloses Gemetzel in epischen Konflikten, bei dem es nur einen Sieger geben kann. Wer Geschwister hat, weiß was bevorsteht, wenn plötzlich nur noch ein Stück Kuchen auf dem Kaffeetisch liegt. Wenn zwei davon auch noch Krieg und Tod heißen, verkneift sich vermutlich selbst die Mutter jedewede Schlichtungsversuche. Wer Geschwister hat, weiß aber auch das sie in der Not zusammenhalten wie Haarknoten und den jeweils Anderen, ohne Rücksicht auf das eigene Leben beschützen würden. Wenn zwei davon dann auch noch Krieg und Tod heißen, wollen nicht mal mehr die Herrscharen der Unterwelt dazwischen geraten, anschaulich nachzuerleben in Vigil's "Darksiders II".
Im Nachfolger des frühen 2010er Überraschungshits übernehmt ihr endlich auch namentlich die Rolle, die man zuvor schon in so vielen Videospielen verkörpert hat, den zweiten Reiter der Apokalypse, Tod. Die Handlung spielt in etwa parallel zu den Ereignissen des Vorgängers. Darin hatte Krieg unwissentlich etwas zu früh den Weltuntergang herbeigeführt und soll nun dafür in der Hölle büßen. Als maskierter Tod verpflichtet euch die Blutsbande hinabzusteigen, den Bruder zu retten und die Ordnung wiederherzustellen.
Darksiders IIEin derartiger Rollentausch ist bei Sequels eher ungewöhnlich, sollte jedoch - angesichts der eher dünnen "Darksiders"-Story und ihres profillosen Hauptprotagonisten - kaum zu einer dramatischen Identitätskrise führen. Der leichtbekleidete Tod ist deutlich flinker und agiler, als sein schwerfälliger Bruder, was sich im Kampf auch darin äußert das er, wie der adlige Schwertschwinger im letzten "Prince of Persia"-Teil, nicht mehr Blocken kann, sondern ganz auf Ausweichrollen setzt. Seine Gegner entkörpert er dabei mit zwei Sensen, die sich am Ende einer Combo mitunter in eine durschlagskräftigere, größere Variante verwandelt. Außerdem kann Tod zeitweise stilecht in den gewalt(ät)igen Sensenmann transformieren, für effektiveres Kornmähen oder was sonst noch zwischen die Mühlsteine soll. Die etwas zu ausschweifenden Animationsphasen im Erstling, gerade bei Kämpfen, haben Vigil hier verkürzt, um eine präzisere Kontrolle der Fights zu gewährleisten, da die Aktionen nun schneller ihren Effekt vermitteln, wobei dadurch gleichzeitig das Tempo erhöht wird.
Was jetzt naheliegt, bleibt vorerst in der Ferne: "Darksiders II" wird keine Koop-Kampagne noch sonstige Multiplayer-Elemente bieten. Allerdings kursiert dieser Gedanke bei Vigil schon seit der Entwicklung des ersten Teils, vorzugsweise mit allen vier apokalyptischen Rossmännern. Weil man diese möglichst vielfältig gestalten möchte, was einen enormen Balance-Aufwand zur Folge hätte, steht das ambitionierte Vorhaben jedoch eher auf der Agenda einer möglichen weiteren Fortsetzung. Verständlich, führt man sich die bereits nicht wenig ehrgeizigen Pläne für Teil 2 zu Gemüte.
Darksiders II

Kommentare

RoOhZilla
  

Ich weiß nicht, ich hätte eigendlich lieber ein neues Soul Reaver, aber mal schauen wie durchdacht und abwechslungsreich das hier wird.

Zitieren  • Melden
0
FETTE_KARTOFFEL
  

@GamePROLL
Gute Idee mit dem Tesafilm.. das gleiche habe ich letztens bei "Comic Jumper" gemacht. Da musste man 125.000 Schüsse abfeuern. Alle anderen Achievements und die Story hatte ich zwar schon durch aber erst 64.000 Schüsse, also musste die Konsole so noch paar Stunden laufen. xD
Hab den ersten Teil auch erst vor kurzem nachgeholt, hat mich positiv überrascht. Auch auf apokalyptisch ein sehr faires Erlebnis, obwohl der Endgegner spätestens mit der Abgrundrüstung auch eher ein Witz ist.
Die "Schwerfälligkeit" Kriegs hat mich auch eher abgeturnt - er wirkt einfach so plump. Egal, war trotzdem super.

Zitieren  • Melden
0
Skyhawk75
  

Ich bin grad bei meiner zweiten Runde DArksiders 1 um die Story nochmal aufzufrischen. Dieses mal gehts auf apokalyptisch durch das Game und die Hälfte ist schon geschafft. SPOILER Bin schon sehr gespannt auf die Fortführung der Geschichte, denn das Ende von Teil 1 läßt ja auf was andres schließen als Tod alleine

Zitieren  • Melden
0
taren
  

Mir gefiel der erste teil eigentlcih auch sehr gut... Wem ist aufgefallen das die rätsellösungmelodie das T-mobile jingle in tief ist? Und... ich bin nicht ganz am ende, aber das tod verurteilt wird war doch am anfang von Teil 1... Dann geht er auf seinen Feldzug, wenn beide gleichzeitig spielen sucht Tod am anfang nach
ich will nicht spoilern, aber sagen wir der Anfang ist eine Sache von Herz(en) ;)

Zitieren  • Melden
0
GamePROll
  

Habe vor ein paar Wochen den ersten Teil durchgespielt. Hat mir gut gefallen. Den zweiten Teil behalte ich deswegen mal im Auge. Hoffentlich kommt der diesmal dann sofort ohne Zeilenverschiebungen aus und nicht erst nach dem er gepatcht wurde, wie es beim ersten Teil der Fall war.
Und bitte: keine Achievements mehr, wo ich Tesafilm an den Stick kleben muss, damit mein Reiter stundenlang im Kreis reitet, um die erforderliche Strecke zurück zu legen!

Zitieren  • Melden
0
L1ghT
  

Bin grad am ersten dran, ist echt ein super Spiel :)
Der Zeldavergleich finde ich eigentlich sehr passend

Zitieren  • Melden
0
Atlantas Finest
  

Ich wurde mit dem ersten Teil nicht richtig warm, von daher spar ich mir den Zweiten... und warum das alle mit Zelda vergleichen weiss ich auch nicht wirklich, da liegen Welten dazwischen!

Zitieren  • Melden
0
GamerRuMan
  

Aber erst hol ich mal Darksiders 1 nach ;)

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte zu Darksiders 2

20.04.13 14:15 Uhr

Darksiders 2

Auktion mit THQ-Marken wie Darksiders und Red Faction beendet

Vom 1. bis zum 15. April fand die Versteigerung der restlichen THQ-Marken, darunter auch Darksiders und Red Faction, statt. Nun wurden alle Gebote ausgewertet und... 

14.11.12 08:47 Uhr

Darksiders 2

Preis-Fee: "Darksiders II" für 17 € über Steam

Steam setzt mal wieder skrupellos die Preissense an. Das topaktuelle und nebenbei ganz hervorragende "Darksiders II" (AreaGames-Test: 9/10) kommt mit einem höllisch... 

06.11.12 17:25 Uhr

Darksiders 2

THQ Geschäftsbericht: Weniger Verlust - Darksiders 2 weltweit 1,4 Millionen Mal ausgeliefert!

Der angeschlagene Publisher hat den Geschäftsbericht für das zweite Quartal im Fiskaljahr 2013 veröffentlicht. Unterm Strich hat man zwar wieder mit einem Verlust...