Doom 3 BFG Edition

Plattform: (PC, PS3, XBox 360)
Release: 19. Oktober 2012

User-Wertung:

Video-Test: Doom 3 BFG Edition

Früher war ja alles besser. Vor allem die Spiele. Weg mit diesem ganzen modernen Schnick-Schnack wie Nebenaufgaben, Rätseleinlagen und endlosen Unterhaltungen mit Nebenfiguren. Stattdessen strafen und ballern. Das bietet die DOOM 3 BFG Edition im Überfluss. Aber war früher wirklich alles besser?

Über acht Jahre ist es nun schon wieder her, dass Doom 3 graphikbegeisterte Spieler in Verzückung geraten ließ. Aber richtig alt fühlt man sich erst, wenn man bedenkt, dass das originale Doom nun bereits seinen 20. Geburtstag feiert. Für id Software ein Grund zu feiern und ein dickes Doom-Paket zu schnüren, das für deutsche Jugendschutzbehörden vor einigen Jahren noch absolut undenkbar gewesen wäre. Nun ist das Bundle der einstige Indizierungs-Hits auch in Deutschland komplett ungeschnitten erschienen. Zumindest wenn man die Wolfenstein-Bonus-Level einmal außer Acht lässt, die aber bei allen internationalen Versionen entschärft worden sind.
Damit lässt das Gesamtpaket wenig Wünsche offen: Die BFG Edition bietet neben einer sanft modernisierten Version von Doom 3 auch die beiden Vorgänger Doom 1 und 2, sowie die Ressurection of Evil Erweiterung für Doom 3, die 2005 erschienen ist. Als Extra Bonus gibt es noch die Lost Levels, die allerdings auch genau diesen Eindruck erwecken. Sie wirken eher wie ausgegrabene Level-Leichen, die auf diese Weise die ohnehin schon recht umfangreiche Spielzeit strecken.
Für das BFG Paket wurde Doom 3 grafisch noch etwas aufpoliert und ist damit sogar heute noch ein recht ansehnliches Spiel mit Support für 1080p und extrem stabilen 60fps. Wobei der Spieler meist ohnehin von Dunkelheit umgeben ist und daher nicht viel von der Grafik sehen kann. Da ist es schon von Vorteil, dass die Taschenlampe nun stets zur Verfügung steht. Im Original musste man noch zwischen Funzel und Schießprügel wählen, was allerdings nicht wie so oft vermutet atmosphärische Gründe hatte, sondern Entwickler John Carmack damit das Berechnen der Lichtquellen erleichterte. Nun können die dunklen Gänge allerdings immer ausgeleuchtet, was das Spiel etwas weniger gruselig macht.
Verwöhnte Spieler werden auch eher das eigentliche Gameplay zum Gruseln finden. Denn Doom 3 wirkt stellenweise sehr altbacken. Raum für Raum gilt es vor allem darum, fleißig zu strafen und Monter nach Monster zu erledigen. Die Tatsache, dass aus so ziemlich jeder dunklen Ecke oder verschlossen Tür ein Monster hervorspringt ist in Zeiten von Dead Space auch kein echter Spannungsgarant mehr. Die knapp 20-25 Stunden Spielzeit für Doom 3 inklusive Add-Ons ist daher vor allem eins: Recht eintönig. Nur im Ressurrection of Evil Paket wird es durch die Einführung neuer Waffen wie der Gravity Gun und einiger recht abgedrehter Höllenlevel für kurze Zeit einmal recht spannend. Ein weiteres Manko für Fans der Originalsynchro ist die Tatsache, dass die deutschen und AT-Versionen nur deutsche Sprachausgabe bieten.

Unser Fazit

Die BFG Edition ist ein gelungenes und preislich fair kalkuliertes Bundle für Doom-Fans oder interessierte Zocker, die ein Stück Spielgeschichte nachholen wollen. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass das eigentlich Gameplay weitaus schlechter gealtert ist, als die Grafik. Denn das simple Rumgeballere erschien schon 2004 wie eine simple Neuauflage von Doom 2 im schickeren High-Tech Gewand und wirkt im Jahr 2012 hoffnungslos altmodisch. Für den vollen Genuss der BFG-Edition ist daher eine nostalgische Verklärungsbrille dringend benötigt, die leider nicht in der Box beiliegt.

Kommentare

Der Ralle
  

@ALV
Du wirst es mittlerweile bestimmt schon anderswo erfahren haben. Leider ist der Story Koop der XBox Version nicht in der BFG Edition enthalten.

Zitieren  • Melden
0
hagenNORKANOIA
  

"@ALV: Ist es bei Doom 3 möglich die Story im Koop zu zocken?" wie man überhaupt auf die idee kommt???
arbeitest du bei capcom?

Zitieren  • Melden
0
Der Ralle
  

@ 3-6-0-FAN
Da kann ich differenzieren und auf ein paar Hakenkreuze gerne verzichten. Aber wenn Du diese unbedingt brauchst... sei´s drum.

Zitieren  • Melden
0
3-6-0-FAN
  

na gut Ralle wenn man auf egschnittene Games steht

Zitieren  • Melden
0
Der Ralle
  

Ich zock es auch grad und ja, die Texturen sind manchmal sehr matschig, ja das Gameplay ist mittlerweile auch hoffnungslos veraltet. Ist das nicht geil ??? Es spielt sich smooth, das Lichtsystem paßt und der Sound ist auch heute noch derb grotesk und sorgt für Gänsehaut und einer Atmosphäre welche andere aktuellere Spiele schmerzlich missen lassen. Und... es hat einen fetten Umfang. Also Leutz, ich werde so schnell nicht wieder vom Mars, von der Erde oder aus der Hölle zurückkehren, bis ich nicht jeden Dämon vom Antlitz meines TV´s geblasen habe ^^ (Shotgun durchgeladen und Plasma Rifle aktiviert)...

Zitieren  • Melden
0
3-6-0-FAN
  

ich versthe nciht wie man sich darauf freuen kann-die ahben das doch zensiert,es ist nicht uncut?Da würd ich glatt noch 2 bewertungspunkte abziehen-mindestens

Zitieren  • Melden
0
2happy
  

Kleines Lob am Rande: Dies ist imho der bislang beste Videotest, sowohl was das relaxte Sprechen betrifft, als auch den Videoschnitt :-)

Zitieren  • Melden
0
RoOhZilla
  

zum Videotest:
Ich weiß nicht. Beim Video-Fazit wird das ganze meiner Meinung nach, ein wenig unübersichtlich. Man weiß nicht so recht ob man jetzt den Text lesen, Das Video links daneben schauen, oder nicht doch lieber Alex zuhören soll. Das sollte man vielleicht doch lieber etwas anders arrangieren, schon allein um es einwenig vom Rest des Videos abzugrenzen. Vielleicht sollte Alex, da zum Schluss lieber selbst nochmal vor die Kamera, so im Stiele von, er sitzt lässig auf der couch, die Kamera schwenkt vom TV auf ihn rüber, und er fasst noch mal die wichtigsten Punkte zusammen. Kann er auch gerne mit einem Gesprächspartner, damit das ganze etwas lässiger und letztlich auch glaubwürdiger rüberkommt. Die Pro und Kontra Liste würde ich auch nicht unbedingt noch einblenden, da sie die Aufmerksamkeit etwas vom Sprecher nimmt - dann doch lieber hier unter den Geschriebenen Text packen, damit man darüber in ruhe reflektieren kann.

Zitieren  • Melden
0
Rikibu
  

offenbar hat man sich sogar richtig Mühe gemacht, noch ne dt. Synchro anzufertigen, die sogar doch einiges an Atmosphäre rüberbringt.

Zitieren  • Melden
0
CoupeFX2
  

Da habe ich offenbar nicht klug-geschissen sondern böse verschissen . Danke für die Aufklärung ^^ .

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte zu Doom 3 BFG Edition

13.02.13 12:46 Uhr

Doom 3 BFG Edition

Total kindgerecht: Der Doom-Cacodemon aus LEGO

Bart De Dobbelaer aus Belgien ist ein wahrer LEGO-Architekt, er zaubert wirklich atemberaubende Welten und Modelle aus den beliebten Plastiksteinen. Erinnert ihr...