Forza Horizon 2

Plattform: (XBO, XBox 360)
Release: 02. Oktober 2014

User-Wertung:

Mit Vollgas Richtung Südeuropa: Forza Horizon 2 in der Vorschau!

Altes Spielkonzept, neue Zutaten. Forza Horizon 2 könnte dank neuem Südeuropa-Setting, dynamischem Wettersystem und überarbeiteten Drivatars den tollen Vorgänger noch übertreffen.

Fünf Worte reichen, um euch den Rest des Tages zu versauen: »Heeeyyy, ab in den Süüüüden!« So, den Ohrwurm werdet ihr so schnell nicht wieder los. Aber warum soll's euch auch besser gehen als uns? Elf Jahre ist das One-Hit-Wonder von Buddy mittlerweile schon alt, und eigentlich hatten wir die Malle-Hymne dankenswerterweise längst vergessen. Doch als wir die ersten Spielszenen und den Trailer zu Forza Horizon 2 für Xbox One und Xbox 360 gesehen haben, schoss uns exakt dieser Song in die Gehörgänge. Weil wir richtig Bock hatten, in den Süden zu fahren. Am Steuer eines Supersportwagens.


Bei jedem Wetter: Forza Horizon 2 ist ein echter Hingucker!

Bei jedem Wetter: Forza Horizon 2 ist ein echter Hingucker!

Süden ist Programm in Forza Horizon 2. Während wir im famosen Forza Horizon noch durch die Berge und Steinwüsten von Colorado flitzten, hat sich Entwickler Playground Südeuropa als Schauplatz für den zweiten Teil ausgeguckt. Genauer gesagt eine Mischung aus Südfrankreich und Norditalien. Und das verspricht zumindest in der Theorie eine Menge Abwechslung. Von den Höhenlagen der Alpenausläufer über sonnengeflutete Felder bis hin zu felsigen Küstenstraßen mit spektakulärer Aussicht aufs Mittelmeer steht einiges auf dem Fahrplan. Wie der Vorgänger ist auch Horizon 2 wieder ein Open-World-Renner, in dem wir in jede beliebige Richtung fahren und tun und lassen dürfen, was wir wollen. Ausgangspunkt ist erneut ein Musikfestival, wo sich zufälligerweise auch zahlreiche Autofans mit ihren Edelkarossen vergnügen. Wir nehmen an Rennen teil (insgesamt gibt es über 700 Events), verdienen uns verschiedenfarbige Bändchen, suchen die Umgebung nach versteckten Fahrzeugen ab oder cruisen gemütlich durch die Idylle Südeuropas.



Mach mich nass!

Klingt nach einem klassischen zweiten Teil, und das scheint Horizon 2 aller Voraussicht nach auch zu werden. Entwickler Playground Games würzt die delikate Horizon-Grundrezeptur mit neu abgeschmeckten oder völlig neuen Zutaten. Die wohl größte Neuerung ist die Integration von dynamischem Wetter. Bei einem Rennen können wir also jederzeit von einem Schauer oder gar einem ausgewachsenen Gewitter überrascht werden, nasser Asphalt hat auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Letzteres ist wieder ein ausgewogener Mix aus Arcade und Simulation. Playground arbeitet bei der Fahrzeugphysik eng mit dem Studio Turn 10 zusammen, das Physikmodell von Horizon 2 basiert entsprechend größtenteils auf dem von Forza Motorsport 5 .

Das Team um Dan Greenawalt dürfte auch mitgeholfen haben, die ohnehin schon sehr schicken Karosserien aus dem ersten Teil noch etwas zu polieren, denn die Fahrzeugmodelle der über 200 Luxusschlitten glänzen einmal mehr durch einen fast schon unverschämt hohen Detailgrad. Apropos Fahrzeugmodelle: In Horizon 2 scheint Playground besonderen Wert auf Supersportwagen zu legen, in den Trailern düsen zum Beispiel die PS-Monster Pagani Huayra oder der McLaren P1 um die Wette; das Cover des Spiels wird die erst seit diesem Jahr erhältliche Spaßflunder Lamborghini Huracan zieren.

Die Drivatare sorgten im letzten Jahr in Forza 5 für Aufsehen, sowohl Fachpresse als auch Spieler lobten die intelligenten Computerfahrer in den höchsten Tönen. Kein Wunder, dass die Drivatare nun auch in Horizon 2 mitfahren dürfen. Allerdings mit einem kleinen Kniff. Da mehr Wert auf die offene Spielwelt gelegt wird, lernen die Drivatare jetzt, ob wir zum Beispiel Abkürzungen durch Felder nehmen und lieber auf oder neben der Straße fahren.

Waren die Ausflüge in die Pampa im ersten Horizon noch eingeschränkt und oft durch unsichtbare Barrieren verhindert, können wir laut Playground nun fast die gesamte Spielfläche frei erkunden - die Scheunen, in denen besonders seltene und coole Fahrzeuge versteckt sind, werden also noch schwerer zu finden sein. Es lauern allerdings auch Gefahren. Wer im Tiefflug über ein Weizenfeld donnert, sollte nicht unbedingt in der anwählbaren Cockpitperspektive spielen, denn so wird aus dem Tief- schnell ein Blindflug. Ob das so beabsichtigt ist?



Zusammen besser

Ein Mehrspielermodus ist selbstverständlich ebenfalls am Start, hier können wir mit unseren Kumpels um die Wette rasen oder zusammen Koop-Missionen absolvieren, in denen wir zum Beispiel in einer bestimmten Zeit von einem Punkt auf der riesigen Karte zu einem anderen kommen müssen. Wer sich gut versteht, schließt sich in einem Car Club zusammen; die sollenmaximal 1.000 Mitspieler fassen. Besonders interessant: Der Wechsel in den Mehrspielermodus soll nun auf Knopfdruck und ohne den Umweg über das Hauptmenü funktionieren.


Unser Beitrag zur Sexismus-Debatte: Saskias Drivatar in Action!

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Wenn das wirklich so klappt, wäre das ein echter Fortschritt! Die gesparte Zeit können wir dann schon wieder in waghalsige Manöver wie knappes Überholen des Zivilverkehrs (ja, auch den gibt's wieder) oder Drifts investieren. Das Punktesystem, das uns dafür belohnt, erinnert stark an die Project Gotham Racing-Reihe. Kein Wunder, bei Playground arbeiten viele Exmitarbeiter von Bizarre Creations, die PGR einst aus der Taufe hoben.

Die Xbox One-Version von Horizon 2 baut auf einer Weiterentwicklung der Forza-5-Engine, die bei Sumo Digital entstehende Xbox 360-Version bedient sich dagegen des Gerüsts aus dem ersten Horizon. Optisch protzt die One-Version schon jetzt mit hervorragenden Fahrzeugmodellen, detaillierter Landschaft und tollen Lichteffekten - beispielsweise wenn wir im Lamborghini nachts eine Küstenstraße entlangfahren und nur das weiße Licht unserer LED-Scheinwerfer die Dunkelheit zerreißt.

Dabei läuft das Spiel auf der Xbox One jederzeit in der vollen HD-Auflösung und mit konstanten 30 Bildern in der Sekunde - dass es nicht zu den als ideal geltenden 60 gelangt hat, ist wohl der großen Spielwelt geschuldet.

Wer beim Soundtrack des Erstlings fröhlich mitwippte oder mitsang, darf sich freuen, denn auch für Horizon 2 wird der englische DJ Rob da Bank wieder einen bunten Mix aus Rock und Elektroklängen zusammenstellen. Buddy dürfte auf der Playlist allerdings fehlen. Aber wenn wir Ende September das erste Mal den Motor aufheulen lassen, das Verdeck herunterfahren und an einer Küstenstraße dem Sonnenuntergang entgegenfahren, werden wir an ihn denken.

Kommentare

masater
  

Ja, auf den leichteren Einstellungen war es echt unerträglich, auf schwerer geht es einigermaßen, dämlich sind se trotzdem noch, treten mitten in einer Hochgeschwindigkeitskurve auf die Bremse, natürlich nur wenn Du direkt hinter ihnen bist...
Und es sind einfach zu viele Wagen unterwegs, 8-12 hätten auch gelangt, so kommst Du ja meistens nicht zum wegfahren, weil du dich erstmal durch die Gegnermassen autoscootern musst.

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Abaddon
  

Zitat von KeksDose

KeksDose schrieb:

Ich werde mir beide zulegen, The Crew und Forza Horizon 2. Unterschiedlicher könnten die gebotenen Locations ja nicht sein. Wenn ich der USA überdrüssig werde, dann leg ich eben ein paar Runden an ... komplettes Zitat anzeigen



Wir könnten Brüder sein :D


Zitat von IceOnly2

IceOnly2 schrieb:

Bei so Open World muss man vorsichtig sein. Irgendwann hat meine keine Lust eine halbe Stunde zum Zielort zu fahren um dort ein rennen zu bestreiten. Dann erwischt man sich immer öfters die Schnellreise zu benutzen. Da bringt die größte Welt nix.



Da gebe ich dir vollkommen recht!
Auch das war bei Horizon nervig.
Bei TDU kannst du dich an jede beliebige Stelle (muss nur befahrbar sein) "beamen", die du zuvor einmal befahren hast. Wenn man nur schnell irgendwo was machen will, geht das. Wenn man aber abseits des eigentlichen Spiels eben einfach nur cruisen will, ist das einfach nur total geil. Viele sagen ja TDU wären eigentlich keine Rennspiele sondern Cruise-Spiele. Da mag was dran sein ;)

Das hört sich jetzt alles negativ an, daher betone ich nochmal, dass ich Horizon trotzdem cool fand!
Nur halt gnadenlos überhypt. Alles bis auf die Grafik haben andere Spiele schon vorher deutlich besser gemacht.

Zitat von IceOnly2

IceOnly2 schrieb:

Bin nicht so begeistert. Hab in F5 öfters erlebt, dass spezielle Drivatare aus der Freundschaftsliste von hinten aufräumen, dich komplett von der Straße kannten und dann nie wieder einzuholen sind.... komplettes Zitat anzeigen



Welchen Schwierigkeitsgrad nutzt du? Habe schon öfters gehört, dass die Drivatare auf den niedrigen Stufen extrem behindert fahren sollen. Falls das dein Problem ist, stell die einfach mal hoch. Selbst auf unschlagbar (oder wie die höchste Stufe heißt) sind die Gegner nicht gerade ultra stark. Auf Strecken, die ich gut kenne, fahre ich den Drivataren auch da gut weg.

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IceOnly2
  

Bin nicht so begeistert. Hab in F5 öfters erlebt, dass spezielle Drivatare aus der Freundschaftsliste von hinten aufräumen, dich komplett von der Straße kannten und dann nie wieder einzuholen sind. Mir hat die Ki bei Forza Horizon besser gefallen und das fahren war auch etwas entspannter.

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masater
  

Irgendjemand ist begeistert von diesen Gehirnamputierten Drivataren? :D

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IceOnly2
  

Bei so Open World muss man vorsichtig sein. Irgendwann hat meine keine Lust eine halbe Stunde zum Zielort zu fahren um dort ein rennen zu bestreiten. Dann erwischt man sich immer öfters die Schnellreise zu benutzen. Da bringt die größte Welt nix.

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KeksDose
  

Ich werde mir beide zulegen, The Crew und Forza Horizon 2. Unterschiedlicher könnten die gebotenen Locations ja nicht sein. Wenn ich der USA überdrüssig werde, dann leg ich eben ein paar Runden an der Cote d' Azur hin. So können beide Titel schön nebeneinander bestehen.

Denke aber trotzdem, das The Crew eine höhere Langzeitmotivation bietet. Man weiß ja bereits, das das Spiel jede Menge unterschiedliche Rennmodi und Challenges bietet, da muß FH2 noch ein paar Katzen aus dem Sack lassen.

Und Größe in einen Open World-Racer der den Erforscherdrang des Spielers wecken will, ist immens wichtig. In der Hinsicht hat The Crew schon mal definitiv die besseren Karten.

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Abaddon
  

Zitat von camora

camora schrieb:



Ist wie beim Sex meinste? Größer gleich besser? Nein Moment!!!
Gnaz ehrlich, was nützt mir eine riesige Spielewelt, wenn das Rennspiel dahinter bescheiden ist.



In der Hinsicht habe ich keine Befürchtungen. Gab es in den letzten Jahren Rennspiele, die wirklich schlecht waren? Mir fällt spontan keins ein...

Und ja, bei einem Open World Rennspiel finde ich größer wirklich besser. Bei Horizon oder z.B. NFS Rivals hätten sie auch gerne einzelne, dafür aber dann abwechslungsreichere Strecken machen können. Einfach cruisen hat da keinen Spaß gemacht.
Ich persönlich finde da TDU unerreicht. Fenster runter, Radio an und du cruist einfach 2h ohne 2x die gleiche Stelle zu sehen. Das Wettersystem dazu, es ist ein Traum :) Das Ganze hätte ich gerne in zeitgemäßer Grafik. Gerne mit der Forza Physik!

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camora
  

Zitat von Abaddon

Abaddon schrieb:


Ich hab ja nur von "mehr" gesprochen.
Soweit ich mich erinnern kann hieß es Horizon 2 wird etwa 3x so groß wie Teil 1. Das wäre immer noch ziemlich mickrig.
Man muss schon die beide... komplettes Zitat anzeigen




Ist wie beim Sex meinste? Größer gleich besser? Nein Moment!!!
Gnaz ehrlich, was nützt mir eine riesige Spielewelt, wenn das Rennspiel dahinter bescheiden ist.

Achso ja MotoGP ist von Milestone. Die sind aber eigentlich ganz gut.

http://www.metacritic.com/game/playstation-4/motogp-14

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Abaddon
  

Zitat von camora

camora schrieb:

Alter, The Crew ist von Ubisoft. Da musst du erstmal warten, bis es erscheint. Vorher würde ich da gar keine Wertung vornehmen. Ich bin gespannt wie es wird. Dieses Jahr sollte ja eigentlich noch die One ins Haus. mal sehen wann.



Ich hab ja nur von "mehr" gesprochen.
Soweit ich mich erinnern kann hieß es Horizon 2 wird etwa 3x so groß wie Teil 1. Das wäre immer noch ziemlich mickrig.
Man muss schon die beiden Test Drive Unlimited verpasst haben um davon nicht enttäuscht zu sein ;)

Forza steht für mich immer für viel zu viele Autos auf viel zu wenig Strecke...

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eAxis XRISS
  

Zitat von camora

camora schrieb:


Es gibt doch MotoGP2014^^



Aber ist nicht mehr von Climax (glaube ich).Und alle Spiele danach waren kacke oder nur mittelmässig

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