Forza Horizon 2

Plattform: (XBO, XBox 360)
Release: 02. Oktober 2014

User-Wertung:

Ich geb Gas, ich will Spaß - Forza Horizon 2 im Test

Ich geb Gas, ich will Spaß - Forza Horizon 2 im Test

So müssen Open-World-Rennspiele aussehen! Das Xbox-exklusive Forza Horizon 2 liefert im Test eine perfekte Mischung aus Freiheit, Fahrspaß und Urlaubsfeeling.

Es wäre eigentlich ganz leicht, Forza Horizon 2 zu hassen. Für das Bedürfnis, das es erweckt, zum Beispiel, dringend zum nächsten Reisebüro rennen und einen Kurztrip in die Toskana zu buchen. Oder die regelmäßige Erkenntnis, dass man zwar virtuell in sündhaft teuren Luxuswagen durch eine riesige Spielwelt donnert, in der realen Welt aber lediglich angespannt und fast hypnotisiert in einem Wohnzimmer vor einem Fernseher kauert.

Die Zeit, die man mit Playgrounds Open-World-Raser verbringt, kann auf eine wunderbare Art und Weise wütend machen. Und auch deswegen ist Forza Horizon 2 automobiler Eskapismus in seiner schönsten Form.

Forza Horizon 1 kam vor zwei Jahren auf die Idee, ein Musikfestival in die Wüste von Colorado zu verpflanzen und drum herum noch jede Menge schicker Schlitten ihre Runden drehen zu lassen. Eine gute Idee. Das Spiel wurde mit Kritikerlob überschüttet und gehört zu den besten Rennspielen der letzten Generation. Kein Wunder, dass man beim zweiten Teil am Festival-Konzept festhält. Diesmal karren die Veranstalter die Bühnen und Autos von Colorado nach Südeuropa, genauer gesagt nach Italien und Frankreich. Côte d'Azur, Provence, Toskana und Co. dienen als imposante Kulisse für die große Horizon-Show.


Sonne, Ballons und Schotterstrecke: Das Leben kann so schön sein!

Sonne, Ballons und Schotterstrecke: Das Leben kann so schön sein!

Wer sich im ersten Teil über die arroganten Hipster-Schnösel aufregte, die man nach und nach zum Straßenduell aufforderte, kann sich freuen: Die gelackte Bagage wurde bis auf einen rigoros gestrichen. Die schlechte Nachricht: Der letzte Schnösel ist ausgerechnet der Chef des Horizon-Festivals und erklärt uns zu Beginn nach und nach die Spielregeln. Insgesamt hält sich Playground Games mit den Zwischensequenzen aber angenehm zurück, eine richtige Story gibt's in Forza Horizon 2 ohnehin nicht, eher einen Aufhänger für die Renn-Events.



Die große Freiheit

Auf unserem Weg zum Horizon-Champion klappern wir nach und nach diverse Meisterschaften ab. Die sind jeweils in vier Einzelrennen aufgeteilt und orientieren sich lobenswerterweise an unserem aktuellen Fahrzeug. Insgesamt gibt es im Spiel über 200 Autos, an bestimmten Punkten auf der Karte können wir die Karre beliebig wechseln oder tunen. Horizon 2 schreibt uns aber nicht vor, welche Meisterschaft wir als Nächstes auswählen müssen, sondern lässt uns die Wahl aus insgesamt 168 (!) Cups - eine Menge Holz.

Von Wettrennen mit kleinen Rennsemmeln wie dem Abarth Punto SuperSport oder dem Lancia Delta Integrale über Duelle in Gelände-Dickschiffen (unter anderem Hummer H1 oder Jeep Wrangler) bis hin zu rasanten Highspeed-Hatzen mit Supersportwagen wie dem Bugatti Veyron oder dem Lamborghini Veneno wird alles geboten, was das Raserherz begehrt. Die Einzelveranstaltungen geben sich im Vergleich zur abwechslungsreichen Fahrzeugauswahl deutlich weniger variantenreich. Fast ausschließlich Rundenrennen auf abgesteckten Kursen oder Punkt-zu-Punkt-Rennen (oft über Stock und Stein) stehen auf dem Horizon 2-Plan.

Für im wahrsten Sinne des Wortes abgefahrene Auflockerung sorgen die Schaurennen, an denen wir alle paar Meisterschaften teilnehmen dürfen. Darin treten wir gegen ungewöhnliche Gegner wie einen Zug, eine Fliegerstaffel oder eine ganze Armada von Heißluftballons an - ja, richtig gelesen. Die Schaurennen sind spektakulär inszeniert und gehören zu den großen Highlights von Horizon 2.

Ist eine Meisterschaft beendet, geht's weiter zum nächsten Veranstaltungsort. Zeit, um die fantastische Spielwelt zu genießen. Die befahrbare Fläche ist etwa zweieinhalb Mal so groß wie beim Vorgänger, bleibt aber deutlich hinter dem Gigantismus des kommenden The Crew zurück. Schicke Sehenswürdigkeiten gibt's dennoch in Hülle und Fülle: In Frankreich geht's unter anderem durch das verwinkelte Örtchen Sisteron, dichte Nadelwälder, rosa blühende Lavendelfelder oder Nizza am Mittelmeer - die größte Stadt in Horizon 2.


Wer bei den Querfeldeinrennen keinen Spaß hat, ist vermutlich tot!

Wer bei den Querfeldeinrennen keinen Spaß hat, ist vermutlich tot!

Die italienische Seite lockt mit dem hübschen Küstenstädtchen Castelletto, üppigen Weingütern und dem urigen San Giovanni, in dem man fast meint, das hier der Geruch frischer Tomaten und Pasta in der Luft liegt. Dazwischen liegen etliche Kilometer Landstraßen, Schotterpisten und Autobahnen. Zivilverkehr, Computerfahrer, Vogelschwärme und sogar Passanten in den Städten sorgen zudem für den notwendigen Schuss Lebendigkeit.

Der Vorgänger hatte im direkten Vergleich allerdings mehr markante Punkte und Sehenswürdigkeiten zu bieten, außerdem schlängelten wir uns im ersten Teil beispielsweise noch über Gebirgspässe und an großen Seen vorbei. In Horizon 2 ähneln sich viele Gebiete zu sehr und am Horizont locken zwar die majestätischen Alpen, befahren dürfen wir sie aber nicht - schade. Dafür sind wir jetzt nicht mehr auf die Straßen beschränkt, sondern können fast überall nach Lust und Laune durch die Pampa brettern.

Dank vieler zerstörbarer Gegenstände wie Schildern, Bushaltestellen oder Zäunen geht bei den Ausflügen einiges effektreich zu Bruch und Hetzjagden durch Weinreben hinterlassen eine Schneise der Verwüstung - cool! Die beste Ergänzung ist aber das neue dynamische Wettersystem. Während beim Start eines Rennens die Sonne lacht, können im Verlauf der Wettfahrt dunkle Wolken aufziehen und Regen vom Himmel prasseln. Das hat auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten und sorgt teilweise dafür, dass manche Strecken bei Nässe eine komplett neue Charakteristik bekommen.



Viel zu tun

Auch abseits der Meisterschaften gibt es in Forza Horizon 2 jede Menge zu tun, hier offenbart sich das gesamte Ausmaß des Umfangsmonstrums. An vielen Stellen stehen zum Beispiel herrenlose Flitzer herum. Mit denen müssen wir eine bestimmte Aufgabe erfüllen, etwa eine bestimmte Geschwindigkeit oder einen Punkt auf der Karte in einer vorgegebenen Zeit erreichen.


Die Karte vermittelt nicht die Schönheit, Größe und Abwechslung der Spielwelt

Die Karte vermittelt nicht die Schönheit, Größe und Abwechslung der Spielwelt

Diese sogenannte Fahrspaßliste ist neu und erweitert sich, sobald wir genügend Aufgaben erledigt haben. Die Blitzgeräte, an denen man möglichst schnell vorbeirasen muss, wurden ebenso aus dem Vorgänger übernommen wie die süchtig machenden Sammelaufgaben wie »Fahre über alle Straßen« oder »Zerstöre alle Schnellreise-Schilder« - wenn wir genug von Letzteren umgefahren haben, müssen wir für den Sprung zu einem beliebigen Punkt auf der Karte nicht mehr ganz so tief in die Tasche greifen.

Aber das ist noch längst nicht alles: In der Spielwelt sind insgesamt zehn legendäre Autos (darunter unter anderem ein Militärjeep und ein VW Bus) in abgelegenen Scheunen versteckt, außerdem gibt es Fotoaufträge, Rennen gegen Computerfahrer und, und, und. Das Erstaunliche: Selbst wenn wir mal nichts zu tun haben, grinsen wir bis über beide Ohren. Mit aufgedrehter Musik stundenlang durch die Gegend zu cruisen und das Gefühl der Freiheit zu genießen, war selten schöner als in Forza Horizon 2.

Kommentare

pukem0n
  

Zitat von theOTHERone

theOTHERone schrieb:

Mal ne doofe Frage, muss dieser Ultimate Kram sein oder kommt man auch ohne XP Booster bequem weiter?



also bei Forza 5 als VIP bekommt man nur das doppelte an Geld beim Stufenaufstieg. Die Erfahrung bleibt gleich, egal ob VIP oder nicht.
Im Nachhinein hab ich den VIP kauf bei Forza 5 eher bereut, auch wenns nur ca 8€ im Angebot waren.
Wobei man als VIP zum Beispiel den sauteuren Formel 1 Lotus geschenkt bekam und noch 1 Extraauto im Monat, und ganz wichtig die Krone neben dem Namen ^^

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theOTHERone
  

Noch mal eine Frage, ist der Ariel Atom so wie er ist im Spiel oder ist die Kiste ein DLC?

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KeksDose
  

Schöner Test, auch wenn ich mich persönlich mehr auf The Crew freue, hab ich nach der Demo aber auch richtig Bock auf Horizon 2 bekommen und es auch vorbestellt. Das Handling fand ich schon mal richtig griffig und die butterweich dahinfließende Grafik machte schon was her.

Ich hoffe, das Saskia und Alex nicht schon zu übersättigt sein werden, wenn die AG-Community nach und nach eintrudelt. Wir wollen ja ausgiebig zusammen Abheizen, oder?^^

Ich erinnere mich noch traurig daran, das ein gewisser Herr Voigt zwar meine Einladung in den Club annahm, aber gesehen, geschweige denn ein Rennen gefahren haben wir nie, weil wohl die Luft schon etwas raus war. Das kriegen wir diesmal hoffentlich besser hin. ;-)

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Bramahummel
  

Wie kommt man in den AGMD rein? Gibts ne Website oder muss man von AG erst genehmigt werden?! Wie läufts? ;)

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Alexander Voigt
  

Zitat von Speil

Speil schrieb:

Wenn ich mir über die Abstriche der 360 Version bewusst bin (kein Wetter, keine Drivatars, schlechtere Grafik) - kann ich dann den Test 1:1 auf diese Version ummünzen?


Deine Abstriche klingen ja schon recht realistisch, genau sagen können wir aber nichts, da wir die 360 Version noch nicht gesehen haben. Die Jungs von SUMO, die für den Port verantwortlich sind, haben aber schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sie schnelle und hübsche Rennspielaction hinbekommen.

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Speil
  

Wenn ich mir über die Abstriche der 360 Version bewusst bin (kein Wetter, keine Drivatars, schlechtere Grafik) - kann ich dann den Test 1:1 auf diese Version ummünzen?

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theOTHERone
  

Super, dann reicht die kleine Edition ja......ich hab ja noch Destiny :-)

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Alexander Voigt
  

Ja, diese Ultimate und VIP-Pakete würde ich auch erstmal nicht nehmen. Ich hab eigentlich nur 15 Meisterschaften bis zum Horizon Champion recht straight durchgezogen und hatte immer genug Geld um für einen der besten Wagen für die nächste Klasse zu kaufen. Und wie Abaddon schon sagt, man wird auch so mit EP eigentlich zugeballert. Nach fest jedem zweiten Rennen steigt man einen Level auf (bin jetzt 53) und bekommt einen Wheelspin, wo man nochmal Geld oder sogar Autos gewinnen kann.

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Abaddon
  

Zitat von theOTHERone

theOTHERone schrieb:

Mal ne doofe Frage, muss dieser Ultimate Kram sein oder kommt man auch ohne XP Booster bequem weiter?



Wenn es an die Tradition der vorhergehenden Titel anknüpft wirst du mit Geld und EP zugeschissen ;)
Nicht vergessen bei Forza Rewards anzumelden, falls noch nicht geschehen!

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sunnyboy1978
  

Hypertrain Hypertrain.

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