Harveys Neue Augen

Plattform: (PC)
Release: 26. August 2011

User-Wertung:

Harveys Neue Augen

Wer behauptet, dass Point & Click Adventures tot sind, irrt sich. Daedalic Entertainment bringt uns mit Harveys Neue Augen die Fortsetzung zu dem Hit Edna Bricht aus. In diesem klassischen Point & Click Adventure schlüpft man in die Rolle der Klosterschülerin Lilli. In unserem Test erfahrt ihr mehr über den schwarzen Humor und die intelligenten Rätsel. Nebenbei lernt ihr auch noch die grandiosen Zensurgnome kennen.

In dem klassischen Point & Click Adventure übernehmt ihr die Rolle von Klosterschülerin Lilli. Das artigste Mädchen der Welt erledigt all ihre Aufgaben gewissenhaft, ganz egal wie ungerecht diese auch sein mögen. Doch der Schein trügt. Jeglichen Ärger, jegliche Kindlichkeit vergräbt sie tief in ihrem Inneren. Ihre beste und gleichzeitig auch einzige Freundin ist Edna (bekannt aus dem Vorgänger Edna bricht aus). Sie stellt somit den einzigen wirklichen Lichtblick in Lillis Leben dar. Im Gegensatz zu Lilli ist Edna eher der rebellische Typ. Nichts bereitet ihr größere Freude als die Leiterin der Klosterschule zur Weißglut zu bringen.
Gleich zu Beginn fällt erfahrenen Adventure-Spielern etwas auf. Dem Spiel liegt eine Drehscheibe bei, der sogenannte Polizei-Kartei-Dekodomat. Startet ihr das Spiel, werdet ihr aufgefordert eine Sicherheitsabfrage zu bewältigen. Diese findet alle 24 Stunden statt. Dazu werden auf dem Bildschirm zwei Gesichter gezeigt. Es ist immer ein beliebiger entflohener Irrer und als Gegenstück dazu jemand vom Wachpersonal. Dreht ihr die zweiseitige Scheibe entsprechend bis die jeweiligen Gesichter entstehen, erhaltet ihr ein Datum. Habt ihr dieses eingegeben, startet endlich das Spiel.
Harveys Neue AugenWie so oft, beginnt man mit einem Tutorial. Ein netter Polizist erklärt uns die Grundlagen des Spiels. Viel gibt es dabei nicht zu beachten, die simple Handhabung geht schnell in Fleisch und Blut über. Mit der rechten Maustaste werden Objekte untersucht und mit der linken benutzt. Eure Tastatur kommt auch zum Einsatz. Mit der Leertaste bekommt ihr alle benutzbaren Objekte angezeigt. Dank dieser Funktion erspart ihr euch mühseliges Absuchen des Screens. Zuerst habe ich diese Möglichkeit als Vereinfachung des Genres empfunden. Nach einer gewissen Spielzeit änderte ich meine Meinung und war sehr froh darüber, nicht mehr jeden Millimeter des Bildschirms nach Objekten abklappern zu müssen.
Unser Abenteuer beginnt in der Klosterschule. Dort lernen wir als erstes die Leiterin der Einrichtung kennen: Oberin Ignatz. Stets begleitet von Musik, welche an den imperialen Marsch erinnert. Diese Dame als streng zu bezeichnen, wäre eine glatte Untertreibung. Unter ihrer Fuchtel gibt es nichts zu lachen. Alles was Spaß macht, ist den armen Insassen äh Schülern verboten. Angeblich hat sie zuletzt gelacht, als alle Kinder an Mumps erkrankt waren. Gleich zu Beginn fällt ein Stilmittel besonders auf. Lilli sagt praktisch über die gesamte Spielzeit kein einziges Wort. Sie reagiert lediglich durch Kopfschütteln, Seufzen, Grummeln oder Kichern. In Dialogen, davon gibt es Genretypisch jede Menge, beginnt sie oft einen Satz mit "Ahm...", nur um von ihrem Gegenüber unterbrochen zu werden: "Bevor du etwas sagst...". (weiter...)
Harveys Neue Augen

Kommentare

Belphegor
  

Hab es nun auch durch und kann nur sagen. Was für ein tolles Spiel!

Zitieren  • Melden
0
dmXbox
  

danke für den test. wäre sicher an mir vorbeigezogen. grandioses spiel!! KAUFEN!

Zitieren  • Melden
0
kalumet72
  

Schön, dass auch solche kleinen Perlen bei euch eine Rolle spielen.
Bin mit LucasArts Adventures aufgewachsen und freue mich immer über neue (gute) Adventurekost!

Zitieren  • Melden
0
Sui7
  

Absolut toller Test! Ich liebe Adventures im Sinne alter Lucas Arts Spiele wie Monkey Island!!!

Zitieren  • Melden
0
Spratz
  

Hab Edna bricht aus schon geliebt. Werd wenn ich im Oktober mit den Prüfungen durch bin trotz Skyrim und BF3 auch Harvey eine Chance geben.
Dein letzter Satz des Fazits ist übrigens fast genau so im 4P-Test auch zu finden^

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte zu Harveys Neue Augen

06.05.13 16:26 Uhr

Harveys Neue Augen

Daedelic Entertainment zeigt ersten Trailer zu The Night of the Rabbit

Daedelic, die Zauberer und kreativen Köpfe hinter wunderbaren Point and Click-Adventures wie Edna bricht aus, oder Deponia, zeigen jetzt erstes Material zu ihrem...