Horizon: Zero Dawn

Plattform: (PS4)
Release: 01. März 2017

User-Wertung:

Horizon Zero Dawn - Wie die Macher es angestellt haben, dass das Spiel so gut aussieht

Horizon Zero Dawn gehört zweifellos zu den hübschesten PS4-Titeln. Welche technischen Tricks dafür verantwortlich zeichnen, zeigt eine neue Dokumentation.

Horizon Zero Dawn besticht nicht nur, aber auch durch seine fantastische Grafik

Horizon Zero Dawn besticht nicht nur, aber auch durch seine fantastische Grafik

Horizon Zero Dawn hat grafisch neue Maßstäbe gesetzt, sagt Neil Druckmann, der The Last of Us: Part 2-Director. Wie genau Guerilla Games es angestellt hat, dass das alles so gut aussieht, können wir uns jetzt in einer neuen, ausführlichen Making of-Dokumentation anschauen. Die Macher des Videos zeigen darin anschaulich, welche technischen Tricks die Entwickler angewendet haben.

Mehr: Horizon Zero Dawn - Update 1.13 lässt uns eigene Musik abspielen & Schatztruhen wegwerfen

Wie in den meisten – wenn nicht allen – Open World-Spielen üblich, werden zum Beispiel weit entfernte Objekte deutlich weniger detailliert dargestellt: Bäume erscheinen aus der Nähe zwar als detailliertes 3D-Modell, befinden sie sich aber weiter weg, sind sie tatsächlich nur ein zweidimensionales, pixeliges 2D-Bild. Ebenfalls hochinteressant: Ungefähr ab Minute 18 können wir eindrucksvoll sehen, wie die Spielwelt von Horizon Zero Dawn geladen wird, wenn wir die Kamera bewegen:

via GIPHY

Die Einblicke verdanken wir neben Guerilla Games auch der niederländischen Organisation VPRO, die die Dokumentation auf die Beine gestellt hat. Da einige Passagen auf Niederländisch gehalten sind, empfiehlt es sich, die englischen Untertitel anzuschalten. Viel Vergnügen:

Wie findet ihr die Doku?

Kommentare

ninjai71
  

Zitat von swagi666

swagi666 schrieb:


Hmmmm...liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber ich persönlich wage dann doch mal zu behaupten, dass der Witcher in 4K Ultra doch eine ganze Ecke besser aussieht.

Und über gemoddet... komplettes Zitat anzeigen



Also ne ganze Ecke besser kann schon mal gar nicht sein! Und ob überhaupt besser wage ich stark zu bezweifeln!

Hast du Horizon mal auf einem 4k HDR TV erlebt? Kein anderes Openworldspiel kann da auch nur ansatzweise mithalten, vor allem was auch die Bandbreite der verschiedenen Landschaftstypen, Lichtstimmungen und Locations angeht. Witcher 3 sieht fast überall ziemlich gleich aus, so dass man sich diese Landschaft recht schnell sattsehen kann.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Witcher 3 ein nicht schönes Openworldspiel ist, aber Horizon lässt es doch weit hinter sich!

Zitieren  • Melden
2
swagi666
  

Zitat von ninjai71

ninjai71 schrieb:


1. Ist Horizon Zero Dawn ein Openworldspiel (das schickste Openworldspiel was es je gab muss man dazu sagen)



Hmmmm...liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber ich persönlich wage dann doch mal zu behaupten, dass der Witcher in 4K Ultra doch eine ganze Ecke besser aussieht.

Und über gemoddete PC-Versionen sollten wir dann besser gar nicht reden.

Zitieren  • Melden
1
KeksDose
  

Zitat von ninjai71

ninjai71 schrieb:


1. Ist Horizon Zero Dawn ein Openworldspiel (das schickste Openworldspiel was es je gab muss man dazu sagen)
2. Sieht es nicht schlechter aus
3. Sieht es auf der standart ps4 so gut aus, wie die... komplettes Zitat anzeigen



Er meinte doch nur die Spielfigur, Mensch!^^

Zitieren  • Melden
0
ninjai71
  

Zitat von Cyberthom

Cyberthom schrieb:

Es sieht zwar gut aus, Aber es kommt an ihr Killzone Shadow Falls nicht heran! Grund: Vermutlich die PS4 Pro..
Der Weichzeichner der Wolken zb.. würde ich sogar höchstens als Ausreichend bezeichn... komplettes Zitat anzeigen



1. Ist Horizon Zero Dawn ein Openworldspiel (das schickste Openworldspiel was es je gab muss man dazu sagen)
2. Sieht es nicht schlechter aus
3. Sieht es auf der standart ps4 so gut aus, wie die alte Hardware das schafft und kann erst auf der Pro richtig glänzen!

Zitieren  • Melden
3
Alex3971
  

Zitat von Cyberthom

Cyberthom schrieb:

Es sieht zwar gut aus, Aber es kommt an ihr Killzone Shadow Falls nicht heran!



WTF.

Zitieren  • Melden
3
Cyberthom
  

Es sieht zwar gut aus, Aber es kommt an ihr Killzone Shadow Falls nicht heran! Grund: Vermutlich die PS4 Pro..
Der Weichzeichner der Wolken zb.. würde ich sogar höchstens als Ausreichend bezeichnen! War mir aber klar als ich erfahren haben das es doch kein Exklusivespiel der PS4 werden wird. Sondern nur "Gut Plus" für die PS4 Pro... Schade. Aber ist natürlich Geschmacksache :-)

Zitieren  • Melden
2

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere News zu Horizon: Zero Dawn

25.04 16:07 Uhr

Horizon: Zero Dawn

Horizon Zero Dawn - Schickt Guerrilla Games eure Screenshots & erhaltet Autogramme

Wer seinen eigenen Horizon Zero Dawn-Screenshot im Großformat (und noch dazu von den Entwicklern handsigniert) an die Wand hängen möchte, erhält jetzt die Gelegenheit... 

18.04 18:07 Uhr

Horizon: Zero Dawn

Horizon Zero Dawn - Update 1.13 lässt uns eigene Musik abspielen & Schatztruhen wegwerfen

Update 1.13 für Horizon Zero Dawn ist ab sofort für die PS4 erhältlich und lässt uns unter anderem eigene Hintergrundmusik abspielen. Die Patch-Notes findet... 

10.04 13:07 Uhr

Horizon: Zero Dawn

Horizon: Zero Dawn 2 - Nachfolger soll noch mehr Maschinen & eine tiefgründige Story bieten

In einem Interview haben sich die Entwickler zu einem möglichen Sequel zum PS4-Exklusivspiel Horizon: Zero Dawn geäußert. 

Autor:

Datum:

19.04.2017, 14:07 Uhr

Liken: