LittleBigPlanet 2

Plattform: (PS3)
Release: 21. Januar 2011

User-Wertung:

LittleBigPlanet 2

Während Nintendos Ikonen seit Urzeiten sowieso inflationär auf allen Systemen der japanischen Spieleschmiede Dauergäste sind und die Xbox nie ein niedliches Gesicht mit Wiedererkennungsfaktor für eine Konsole etablieren konnte, ist die PlayStation 3 in der aktuellen Generation tatsächlich das einzige Gerät mit einem waschechten, ganz frisch zum Leben erweckten Maskottchen. Sackboys zweites PS3-"Spiel" ist nun sogar SO zuckersüß geworden, dass selbst Sackgesichter wie wir vor Liebe fast dahinschmelzen. Fast...


Staubsauger vs. Da Vinci

"Nach erfolgreichem Bestehen seiner Abenteuer in LittleBigPlanet möchte es Sackboy langsamer angehen lassen und sich ein wenig zurücklehnen. Doch in diesem Moment taucht ein überdimensionaler Staubsauger auf (der "Negativitron" genannt wird) und versucht, Sackboy in sein Inneres zu ziehen. Glücklicherweise wird Sackboy von Larry Da Vinci gerettet. Dieser Kerl gehört einer Gruppe namens "Allianz" an, die das Negativitron aufhalten wollen, bevor es den ganzen Kosmos vernichtet."
So lautet zumindest die Story der "Jump'n'Run-Kampagne von LittleBigPlanet 2. Viel mehr geht es in diesem "Spiel" aber vor allem um den Genuss der ungemeinen Kreativität der Entwickler Media Molecule sowie einen großen Baukasten, der beim Gestalten eigener Welten und Spiele kaum Grenzen setzt. LittleBigPlanet bietet dafür eine virtuelle Umgebung, in der eine stark ausgeprägte Physikengine genau so fester Bestandteil ist wie zahlreiche Objekte, die aus Materialien unserer Realität geschaffen worden zu sein scheinen. Auf diese Weise erweckt speziell der Storymodus hier meist den Eindruck, als wären die Stages in Wirklichkeit aufwändige Bastelarbeiten begeisterter Diorama-Werkler und Sackboy tatsächlich eine echte Puppe, der auf magische Weise Leben eingehaucht wurde. Dass man sowohl die Gesichts-Ausdrücke als auch einzelne Arme sowie Beine des Hauptdarstellers (und seiner weiblichen Version) wahlweise selber mit dem Controller steuern kann, versetzt den Spieler wahrhaftig in die Position, alle unsichtbaren Fäden seines aufrecht gehenden Kompagnons in den eigenen Händen zu halten.
LittleBigPlanet 2

LittleBigPlanet 2 - Storyline Trailer


LittleBigVariety

"Egal was du gerne spielen möchtest, jemand anders hat es schon für dich gebaut!", heißt es in der TV-Werbung zu LittleBigPlanet 2. Nun, eigentlich sollte dieser "jemand" bei einem Videospiel das Entwicklerstudio hinter dem jeweiligen Titel sein. Selbiges heißt in diesem Falle Media Molecule und hat sich der Kritik am ersten Teil der Serie zumindest in soweit angenommen, dass LittleBigPlanet 2 nun auch im Storymodus so wirkt, als sei es ein vollwertiges Jump'n'Run - und nicht bloß ein ausgedehntes Anhängsel, um die Möglichkeiten des großen Level-Editors zu demonstrieren. Die simple, aber charmante Story der wahlweise kooperativ spielbaren Kampagne wird im Sequel dank richtiger Mini-Cutscenes mit leicht dramaturgischer Kameraführung auf eine Art erzählt, welche das PIXAR-Flair der Sackboy-Welt noch etwas stärker hervorhebt als es noch im Vorgänger der Fall war. Zudem sind die Levels dieses mal dank einiger frischer Spielelemente (Enterhaken, Schneekanone,...), abwechslungsreicherer Themengebiete und vielfältigerer Hindernisse deutlich motivierender geworden.
Hatte ich im ersten LittleBigPlanet nach einigen Stages bereits das Gefühl, der ganz große Zauber sei verflogen und es gäbe nicht mehr so viel überraschendes zu sehen, begeistert das Sequel viel kontinuierlicher mit neuen Ideen - sowohl auf optischer als auch auf spielerischer Ebene. Zwar erreicht auch LittleBigPlanet 2 als reines Jump'n'Run betrachtet nie die Brillanz und den Suchtfaktor eines "Super Mario"-Titels, mit seiner unverkennbaren Individualität sowie einer gelungenen Mischung aus verspieltem Kunstanspruch und physiklastigem Plattforming, sticht es nichtsdestoweniger erneut als Massenmarkt-tauglicher Exot unter den Genrekönigen sehr positiv hervor. Einzig das Gegnerdesign hätten Media Molecule vor Release ruhig noch einmal überdenken sollen. Die nur rudimentär animierten Monsterpuppen wirken in jeder Hinsicht wie unfertige Platzhalter der eigentlichen NPC-Feinde, was letztendlich aber deswegen nicht so schwer wiegt, da sich ihre Rolle in den von fantasievollen Hindernissen geprägten Welten für den Spielspaß stark in Grenzen hält.
LittleBigPlanet 2

Kommentare

RaPe
  

@ps3hero

Vielleicht bin ich ja immer an den falschen Userkontent geraten. Obwohl ich bei der Suche immer auf die abgegebenen Userbewertungen geachtet habe, um Qualit?t gegen?ber weniger gelungenem Vorrang geben zu k?nnen.

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FETTE_KARTOFFEL
  

@chris1993_
Vielen Dank f?r den Link!
Die Seite war mir bis jetzt unbekannt aber scheint echt etwas zu taugen. :)

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truespin
  

so nachdem ich mir am samstag eine ps3 geholt hab (die mit 320Gb + lbp2) kann ich jetzt auch mal konsolen only titel zocken! lbp2 war somit meine erste erfahrung auf der eigenen ps3 und ich muss sagen, es war eine sehr gute erfahrung ;)
sehr lustiges spiel!

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SirDude02
  

Sch?ner Test!
Wenn Zavvi, The Hut oder Play.com das gute St?ck g?nstig anbieten, werde ich zuschlagen.

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swagi666
  

Geh?rt definitiv zu den Spielen, f?r die ich mir dann doch noch mal irgendwann eine Playsi anschaffe (wie auch Uncharted, GoW oder inFamous). Habt Spass damit.

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ps3hero
  

"Und was andere so an Kreativit?t zeigen hat mich zwar oft von der Grafik angesprochen, nur vom spielerischen hat mich da nichts vom Hocker gehauen. Da kommt leider nichts an die Originallevel von Media Molecule ran."
na das sehe ich aber GANZ anders, manche user-level ?bertreffen jedes MM level um l?ngen, aber gut geschmackssache. und teil 2 ist pflichtkauf wenn man den ersten hat denn der 2te bietet v?llig neue m?glichkeiten, die user-level sind jetzt schon teilweise sowas von genial ?

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RaPe
  

Mir reicht der 1.Teil aus. Der Editor interessiert mich ?berhaupt nicht. Und was andere so an Kreativit?t zeigen hat mich zwar oft von der Grafik angesprochen, nur vom spielerischen hat mich da nichts vom Hocker gehauen. Da kommt leider nichts an die Originallevel von Media Molecule ran.

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chris1993_
  

http://lbp.me/
auf der seite findet man schnell neue und gute level
und kann sie direkt zu einer warteschlange hinzuf?gen

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ch3ng
  

Das Spiel und die Entwickler mit den Konzept haben mich schon sehr begeistert und es gibt nur eine Sache bei dem SPiel die mich mehr begeistert und das ist die Kreativit?t und das K?nnen der Community in LBP2. Ich habe das Spiel seit dem Release und es macht einfach viel Spa?, sodass ME2 nach 2-3 Stunden aus dem Laufwerk verbannt wurde. Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass ich es schon damals f?r die 360 hatte und es schon ein paar mal durchgespielt habe... Au?erdem machen mir die Comments ?ber Speicherprobleme ein wenig Angst ^^

Das Spiel ist einfach klasse kann man nur weiterempfehlen... Trotzdem frage ich mich was nach LBP 2 kommen soll? Mal schauen was sie neues f?r LBP3 planen, aber erstmal werde ich viele Stunden im Editor verbringen oder beim Spielen der Games oder beim Filme schauen :)

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Zocker 3000
  

@farrellybrother
Mir ist das immer zu viel. DEr editor ist f?r mich einfach viel zu gro?.

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