Minecraft: Xbox One Edition

Plattform: (Mobile, PC, PS3, PS4, Wii U, XBO, XBox 360)
Release: 05. September 2014

User-Wertung:

Minecraft & Pixxl Island - Unsere eigene Adventure Map für die Gamescom

In unserer Lounge »Pixxl Island« können Gamescom-Besucher entspannen und Minecraft zocken – auch auf unserer eigenen Adventure Map, die YouTuber VPainV extra für uns erstellt.

Dungeon-Erkundung, Speedruns, Kletter-Challenges: neben dem Survival- und Bauerlebnis gibt's in Minecraft auch jede Menge Fan-gemachter Abenteuer. Damit dieser Aspekt auch in unserer Lounge auf der Gamescom 2017, Pixxl Island, nicht zu kurz kommt, lassen wir uns im Moment extra eine eigene Adventure Map für unsere Besucher erstellen.

Finale Bilder von der Map können wir zwar noch nicht zeigen, wir haben aber den Ersteller, YouTuber VPainV, zu seinen Fortschritten und den Herausforderungen beim Map-Bau im Kurz-Interview befragt.

Alle Infos rund um »Pixxl Island« gibt's auf der offiziellen Themenseite.

Auf der Gamescom 2017 heißen wir gemeinsam mit McDonald’s kreative Minecraft-Spieler auf »Pixxl Island« willkommen, unserer Community-Lounge in Halle 5.1.

Vor welchen Herausforderungen stehst du als Entwickler einer Adventure Map?

Die größte Herausforderung sehe ich in der Fehlerfreiheit der Map. Ist die Karte kompliziert, groß und hat eine Vielzahl an Commands in sich, steigert sich die Anzahl an möglichen Fehlern enorm. Daher muss alles intensiv getestet werden. Ich lasse deshalb häufig Freunde meine Maps vor Release spielen und frage nach Fehlern, Bugs, Unklarheiten im Interface oder wie man manche Sachen zu lösen hat.

Auch nach 10.000 Tests kann es noch passieren, dass ein Kumpel mir sagt, dass man an einer Stelle in der Map in einen Bereich gehen kann, obwohl man dort nicht hinkommen soll. Aber auch Missverständnisse können ein Problem sein. Bei einer meiner Maps beispielsweise konnte man mithilfe des Chats einen Shop aufrufen.

Dazu stand im Chat »Traitorshop öffnen« - Der Spieler hatte nur leider nicht verstanden, dass man auf den Satz klicken muss, also musste das angepasst werden. Ich erlebe sehr häufig, dass Maps nicht genug getestet werden und so im schlimmsten Fall die ganze Karte nicht mehr funktioniert.

Für eine Bestzeit gilt es, schnell die Umgebung zu checken und das System dahinter zu begreifen.

Für eine Bestzeit gilt es, schnell die Umgebung zu checken und das System dahinter zu begreifen.

Der Boden ist Lava, die Sprünge müssen für ein bestmögliches Ergebnis also sitzen.

Der Boden ist Lava, die Sprünge müssen für ein bestmögliches Ergebnis also sitzen.

Wie lange dauert es, bis alle Teile sinnvoll ineinandergreifen?

Eigentlich ist es egal wie man vorgeht, Hauptsache am Ende funktioniert alles. Man sollte jedoch auf jeden Fall vorher einen Plan im Kopf haben, was der Spieler zu tun hat, was er kann und wie alles umgesetzt werden soll.

Fügt man beispielsweise im späteren Verlauf der Map ein Item hinzu, das dem Spieler ermöglicht zwei Blöcke hoch zu springen statt nur einen, muss man natürlich alle anderen Parts vorher daran anpassen, sonst kann der Spieler ja einfach zurückgehen und aus der Karte springen.

Gibt's Vorbilder? Welche Art Adventure Map spielst du persönlich am liebsten?

Ich habe früher gerne Sethbling auf Youtube geschaut, ein ehemaliger Microsoft-Programmierer. Der hatte immer sehr coole Ideen und hat viel mit Commandblocks rumgespielt. Hypixel hat früher auch sehr schöne Adventure Maps gebaut, die kann ich nur empfehlen.

Die Art der Karte ist mir eigentlich egal, jedoch gefallen mir Adventure Maps die etwas neues bieten, wenn vorhanden eine gute Story haben, man weiß was zu tun ist und einfach Spaß machen. Adventure Maps sind wie ein Spiel im Spiel selber, da gibt es 1.000 Möglichkeiten etwas zu machen. Darum finde ich es sehr gut, dass die Minecraft-Entwickler immer wieder neue Möglichkeiten für Map-Ersteller hinzufügen, um die Maps zu verbessern und neue zu erschaffen.

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere News zu Minecraft: Xbox One Edition

22.07 11:07 Uhr

Minecraft: Xbox One Edition

Trailer-Quiz zu »Pixxl Island« - Video scannen und wertvolles Gaming-Gear gewinnen

Auf der Gamescom 2017 heißen wir gemeinsam mit McDonald’s kreative Minecraft-Spieler auf »Pixxl Island« willkommen. Wer den Trailer zum Event genau anschaut,... 

18.07 23:07 Uhr

Minecraft: Xbox One Edition

Kreativ-Lounge auf der Gamescom - Auf Pixxl Island Minecraft spielen, Rekorde brechen und entspannen

Auf der Gamescom 2017 richten wir gemeinsam mit McDonald’s Pixxl Island aus, eine Lounge für kreative Minecraft Fans, in der alle Besucher gemeinsam bauen und... 

Autor:

Datum:

29.07.2017, 15:07 Uhr

Liken: