Monster Hunter World

Plattform: (PC, PS4)
Release: Array

User-Wertung:

Monster Hunter World - Entwickler äußern sich zu Casual-Vorwürfen

Monster Hunter World wird zugänglicher als die Vorgänger, aber nicht unbedingt einfacher. Das haben die Entwickler nun noch einmal versichert.

Monster Hunter World wird zugänglicher, aber kein Casual-Abenteuer.

Monster Hunter World wird zugänglicher, aber kein Casual-Abenteuer.

Noch bevor Monster Hunter World offiziell angekündigt wurde, hegten einige User die Befürchtung, es würde vom Hardcore-RPG zum Casual-Abenteuer degradiert - schließlich soll der mittlerweile fünfte Teil der in Japan extrem beliebten Serie erstmals auch den westlichen Massenmarkt erobern und ein viel breiteres Publikum ansprechen.

Die Sorgen sind jedoch größtenteils nicht berechtigt, wie uns der Producer Ryozo Tsujimoto sowie der Executive Director Kaname Fujioka in einem Interview auf der E3 2017 versicherten. Demnach haben die Entwickler keinesfalls überlegt, wie man Monster Hunter simpler machen könnte. Es war eher anders herum: Alle Gameplay-Änderungen ergaben sich durch das neue Spielkonzept. Fujioka erklärte:

"Immer wenn du ein neues Konzept erstellst, musst du alle Gameplay-Features noch einmal überdenken. Du kannst keine Änderungen im Vakuum vornehmen. Du musst kritisch hinterfragen 'Brauchst dieses oder jenes Spielelement noch? Musst du es verbessern? Musst du es entfernen?' Wir begannen nicht mit der Prämisse, es einfacher zu machen, damit es mehr Leute spielen können. Wir begannen mit unserem Konzept und als natürliche Folge wurden einige Elemente zugänglicher."

Angepasste Spielmechaniken durch flüssigeres Spielerlebnis

Als Beispiel nannte Fujioka die nun zusammenhängende Spielwelt. Da es keine Ladepausen mehr zwischen den einzelnen Gebieten, sondern nahtlose Übergänge gibt, seid ihr viel näher an den Monstern beziehungsweise der Action. Daher wurden einzelne Gameplay-Elemente überarbeitet. Ihr müsst nun beispielsweise keine Pause mehr einlegen, um euch einen Heiltrank einzuwerfen, das geht nun auch während der Bewegung.

"Diese Spielmechanik existiert aufgrund der Kampfgeschwindigkeit der älteren Spiele. Nun, da das Spiel viel mehr Echtzeit und interaktiv ist, mussten wir diese Dinge anpassen, damit es zum Gameplay passt. Es war also nicht so, dass wir sagten 'Nimm die Heiltrank-Animation raus, weil es westliche Spieler nervt', sondern es war anders herum. Es passte besser zum neuen Konzept."

Monster Hunter World wird übrigens ein komplett vertontes Tutorial bieten, um den Einstieg möglichst einfach zu gestalten. Das Rollenspiel erscheint Anfang 2018 für PS4, Xbox One und PC. Switch-Besitzer dürfen sich hingegen auf Monster Hunter XX freuen, das jedoch nur in Japan erscheint.

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere News zu Monster Hunter World

23.06 16:07 Uhr

Monster Hunter World

Monster Hunter World - Xbox One X-Support bestätigt, Server ohne Region-Lock

Wer hofft, auf seiner Xbox One X hübschere Monster erledigen zu dürfen, hat Glück gehabt. Neben der PS4 Pro unterstützt Monster Hunter World auch die Xbox One... 

21.06 16:07 Uhr

Monster Hunter World

Monster Hunter World - Action-RPG ist auf Gamescom 2017 anspielbar

Auf der GC 2017 könnt ihr mit Monster Hunter World auf Monster-Jagd gehen. 

20.06 17:07 Uhr

Monster Hunter World

Monster Hunter World - Update: Infos zur nahtlosen Map, keine Open World

Was genau dürfen wir von der Welt von MHW erwarten? Wir haben auf der E3 2017 mit den Entwicklern gesprochen.