New Nintendo 3DS - Update: Produktion auch in Europa eingestellt

Der New 3DS wird in Japan nicht mehr hergestellt, der New 3DS XL ist aber weiterhin erhältlich.

New Nintendo 3DS: In Japan wird er nicht mehr produziert.

New Nintendo 3DS: In Japan wird er nicht mehr produziert.

Update vom 16.07.2017:

Die Kollegen von Eurogamer haben bei Nintendo Europe nachgefragt und sich erkundigt, wie es mit dem New Nintendo 3DS in Europa aussieht. Dort gab es dann die Bestätigung, dass das Modell auch bei uns nicht mehr länger hergestellt oder verkauft wird.

Originalmeldung vom 14.07.2017:

Der New Nintendo 3DS wird in Japan nicht mehr hergestellt, wie Nintendo gestern bekannt gab. Das XL-Modell ist jedoch nicht betroffen und wird weiterhin produziert und verkauft. Der New 3DS XL ist in Japan offenbar populärer als der kleine Bruder (via JapaneseNintendo).

Die Produktion in den USA sei davon übrigens nicht betroffen. Das erklärte ein Nintendo-Verantwortlicher gegenüber GamesIndustry:

"Diese Ankündigung hat keine Auswirkungen auf Nintendo of America-Regionen, da das betroffene Modell lediglich in limitierten Stückzahlen als Spezialangebot verkauft wurde. Es wird keine Änderungen bezüglich des Verkaufs des New Nintendo 3DS XL, Nintendo 2DS oder des kommenden New Nintendo 2DS XL, der am 28. Juli 2017 erscheint."

Wie viele New 3DS Nintendo in Japan verkaufen konnte, ist nicht bekannt, da der Hersteller in der Regel keine getrennten Zahlen für einzelne Modelle nennt. Ende 2016 hat der Konzern insgesamt knapp 9,5 Millionen New 3DS weltweit abgesetzt - das XL-Modell eingerechnet.

Zum Thema: Hands-On mit dem New 2DS XL

Löst die Switch den 3DS ab?

Skeptiker pfeifen es ja schon lange von den Dächern: Früher oder später wird die Switch den 3DS verdrängen. Das bestätigte zuletzt auch Reinhard Pollice von THQ Nordic. Immerhin erfreut sich die Hybridkonsole seit dem Launch großer Beliebtheit - in Japan wanderte sie bereits über 1 Mio. mal über die Ladentheke. Der Analyst Michael Pachter prognostizierte sogar 50 Millionen Verkäufe weltweit im gesamten Produktlebenszyklus.

Nintendo hält zwar weiterhin daran fest, den 3DS mindestens bis 2018 zu unterstützen, unter anderem mit Metroid: Samus Returns. Doch wer weiß, was danach passiert. Schließlich soll Nintendo derzeit angeblich nicht an einem 3DS-Nachfolger arbeiten.

Glaubt ihr, der New 3DS wird auch bald in anderen Ländern eingestellt?

Kommentare

Fagballs
  

> Der New 3DS wird in Japan nicht mehr hergestellt

Der New 3DS wurde nie in Japan hergestellt.

> die Bestätigung, dass das Modell auch bei uns nicht mehr länger hergestellt oder verkauft wird.

Der New 3DS wurde auch bei uns nie hergestellt.

> Die Produktion in den USA sei davon übrigens nicht betroffen

Weil der New 3DS auch nie in den USA produziert wurde. Im Gegensatz zu Europa und Japan wurde er dort aber auch nie verkauft (bis auf wenige Ausnahmen anscheinend).

Alle New 3DS werden in China hergestellt, also wurden, weil Nintendo die Produktion ja eingestellt hat. Sie wurden dort für bestimmte Regionen hergestellt. Warum wird auf so vielen verschiedenen Seiten immer "in Japan" oder "in Europa" geschrieben? Die Deutsche Sprache ist so wunderbar präzise und man sollte meinen, dass selbst Online Redakteure einen gewissen Anspruch an deren Verwendung haben...

Zitieren  • Melden
6

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere News

23.07 20:07 Uhr

Monster Hunter World

Monster Hunter World - Neues Gameplay-Video nimmt Waffen ins Visier

Während eines Panels auf der San Diego Comic Con 2017 präsentierte Capcom frisches Gameplay-Material zum kommenden Action-RPG Monster Hunter World, das uns einige... 

23.07 19:07 Uhr

PS Plus "12 Monate" Abonnement für nur 34,99 Euro - Battlefield 1 für 19,99 Euro, Saturn-Angebote

Der Super-Sunday von Saturn beschert uns wieder einige interessante Angebote. Allen voran gibt es das 12-monatige Abonnement für PS Plus für nur 34,99 Euro. Des... 

23.07 15:07 Uhr

Pokémon GO

Pokémon GO - Erstes Live-Event "Pokémon GO Fest" geht nach hinten los

Streikende Server machten zahlreichen Teilnehmern des Pokémon GO Fests in Chicago ein Strich durch die Rechnung. 

Autor:

Datum:

16.07.2017, 12:07 Uhr

Liken: