Project Scorpio - Microsoft will durch Xbox One verlorene Entwickler zurückgewinnen

Mit Project Scorpio möchte Microsoft laut eigenen Aussagen Entwickler zurückgewinnen, die sie mit der Xbox One verloren hätten – und mit ihnen die Kunden.

Gewinnt Microsoft mit Project Scorpio die Gunst der Entwickler zurück?

Gewinnt Microsoft mit Project Scorpio die Gunst der Entwickler zurück?

Während des heutigen Project Scorpio-Reveals plauderte Corporate Vice President of Xbox and Windows Mike Ybarra nicht nur über das neueste Konsolen-Projekt aus dem Hause Microsoft, sondern auch über die Xbox One. So erklärte er gegenüber Digital Foundry, dass das Unternehmen mit Project Scorpio hoffe, die Beziehung zu Entwicklern erneut zu verbessern.

Während der Zeit der Xbox 360 habe Microsoft ein hervorragendes Verhältnis zu Entwicklern gehabt, allerdings hätten sie das Gefühl, dass das in den letzten zwei Jahren verloren gegangen wäre:

"Das Team blickte zurück auf die Entwickler und die Entwickler-Beziehungen, die wir haben. Mit der Xbox 360 hatten wir die absolut beste Plattform für Entwickler, [mit der Xbox One] haben wir das innerhalb von zwei Jahren verloren, also fragten wir uns, wie wir sie zurückgewinnen. "

Microsoft wolle die besten Entwickler auf ihrer Konsole haben, daher habe es hohe Priorität, ihnen die richtigen Werkzeuge zu geben, um sie so zurückzugewinnen. Die heute verkündeten Hardware-Spezifikationen von Project Scorpio überragen nicht nur die der Xbox One, sondern auch die des Konkurrenzprodukts PS4 Pro.

Indem sie Entwickler zurück in die Xbox-Familie locken und Hardware präsentieren, die "genug Unterschiede bietet, damit Kunden das Gerät schätzen und wollen", hofft das Unternehmen, auch Spieler zurück zu gewinnen. Um sowohl Konsumenten als auch Spieleentwicklern bessere Technik anbieten zu können, entschied sich Microsoft daher für einen Zwischenschritt im Konsolenzyklus und entwickelte Project Scorpio.

Der finale Name der neuen Konsole ist ebenso wenig bekannt wie ihr Aussehen oder Preis, das dürfte sich allerdings alles während der Pressekonferenz von Microsoft vor der E3 2017 ändern. Hier könnt ihr euch bereits alle bisherigen Informationen zu Speicher, Grafik und HDD von Project Scorpio durchlese.

Glaubt ihr, Microsoft kann mit Project Scorpio Entwickler zurückgewinnen?

Kommentare

AdlerMannheim
  

Es wäre ein gutes Signal an Sony und Nintendo,wenn die Käufer bereit wären etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Dann gibt es vieleicht in Zukunft weniger Kompromisse bei der Leistung.

Zitieren  • Melden
0
Colton
  

Für mich zählt der Sprung von One auf Scorpio und der ist enorm, was interessiert mich der Sprung von Pro auf Scorpio, wenn ich die Pro gar nicht habe ;)

Zitieren  • Melden
1
Alex3971
  

Zitat von pole587

pole587 schrieb:


Der Sprung von PS4 Pro auf Scorpio ist in etwa wie von Xbox One auf PS4 Pro. Da würde auch niemand sagen, das ist marginal.



Bitte richtig rechnen.

Unterschied zwischen PS4 Pro zur Scorpio -> x 1.4
Unterschied zwischen One zur PS4 -> x1.4
Unterschied zwischen One zur PS4 Pro -> x 3.2

Auf erste Nachkommastelle gerundet.

Zitieren  • Melden
0
pole587
  

Zitat von Commandant Che

Commandant Che schrieb:

Hier mal meine persönliche Vergleichstabelle:
PS4: 8 Kern Jaguar Prozessor mit 2.1 GHz
Scorpio: 8 erweiterte x86 Prozessoren mit 2.3 GHz

PS4: 36 GCN Computer Einheiten mit 911 MHz
Scorpio: 4... komplettes Zitat anzeigen



Der Sprung von PS4 Pro auf Scorpio ist in etwa wie von Xbox One auf PS4 Pro. Da würde auch niemand sagen, das ist marginal.

Zitieren  • Melden
2
Justin Zane
  

Zitat von richard50

richard50 schrieb:

Du laberst Bullshit - PUNKT

Eine Konsole die Forza 6 in 4K/60Fps + dynamisches Wetter mit der maximalen Fahrzeuganzahl packt hat alles Recht drauf als Premium Produkt beworben zu werden! Die Steige... komplettes Zitat anzeigen



Ist Dein Hösschen jetzt feucht genug "Alter"?

Wie kann man sich nur so einen wixxen auf ne Konsole......

Nächstes Mal wenn mein Bruder (der keinen Plan hat von Videospielen, PCs oder Konsolen) mich nen Nerd nennt dann zeig ich dem mal Deine Posts und wie ein echter Nerd aussieht xD

Ist langsam sowas von Peinlich was Du hier abziehst, Dir könnte MS echt nen stinkenden Haufen Scheiße vorlegen und Du würdest den feiern wie ein Kleinkind.

So viele Facepalms wie man zu Deinen Posts machen müsste gibt es gar nicht.

Zitieren  • Melden
11
jumpycad
  

hey leute beruhigt euch mal. warum muesst ihr euch immer dermassen gegenseitig fertig machen. seht doch mal die sache objektiv. die scorpio wir die leistungsfaehigste konsole, sie wird bestimmt einiges kosten, wer geld dafuer hat wird sie kaufen wer nicht bleibt mit der one, sie spielt one und 360 games ab und muss viel boden zur ps4 (die z.z. einen mega lauf hat) wieder gut machen. mfg

Zitieren  • Melden
2
richard50
  

auch ältere Titel sollen enorm von der Power profitieren.

So wird für ältere Titel ein besser Texture-Filtering versprochen, schnellere Ladezeiten, kein Tearing mehr und eine verbesserte Performance in Bezug auf die Framerate älterer Spiele. Zudem werdet ihr direkt mit der Konsole eure Spielerlebnisse in 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen können. Auch der effiziente HEVC-Codec wird dabei unterstützt.

https://www.xboxfront.de/news-3807-56255-Project-Scorpi
o-Project-Scorpio-Die-finalen-Specs-sind-da--So-viel-Po
wer-steckt-wirklich-in-der-n-auml-chsten-Microsoft-Kons
ole.html

Zitieren  • Melden
2
richard50
  

Du laberst Bullshit - PUNKT

Eine Konsole die Forza 6 in 4K/60Fps + dynamisches Wetter mit der maximalen Fahrzeuganzahl packt hat alles Recht drauf als Premium Produkt beworben zu werden! Die Steigerung ist echt der Hammer..

Mensch, die Konsole wird wohl 499 Euro kosten und um DEN Preis so eine Leistung inkl. UHD Player zu bekommen ist mehr als beachtlich! Was bekommt man denn im PC-Bereich um den Preis?

Alter, was würde ich abfeiern wenn The Witcher 3 auf der Scorpio in 4K nativ laufen würde! :):)

Zitieren  • Melden
8
Commandant Che
  

@Richard, ich bin nicht dein Alter und Scheiße labern tue ich ganz sicher auch nicht.
Und im Gegensatz zu dir, stelle ich meine Worte nicht ständig als unumstößliche Wahrheiten dar.

Wie lange brauchst du, wenn du deine Xbox einschaltest, bist du ein Spiel spielen kannst?
Selbst nach dem letzten Update findet man sich oft und ständig auf dem Dashboard wieder, wenn man ein Spiel starten möchte, welches als Datenträger bereits im Laufwerk steckt.
Man muss nicht selten warten, bis nicht nur die Oberfläche des OS angezeigt wird, sondern es im Hintergrund auch komplett geladen ist.
Super!

Wie viele Spiele hast du bisher installiert und gestartet?
Sehr oft bekomme ich die Meldung, ich könne ein Spiel starten, während es noch nicht ganz installiert ist. Und wenn ich es starte, lande ich im Hauptmenü und kann das Spiel dann doch nicht starten und muss auf die komplette Installation warten?
Echt toll!

Wie viele Update kannst du im Hintergrund herunterladen und kannst dennoch Anwendungen oder Spiele starten?
Kein Einziges! Musst ständig bis zum Ende warten, bis das Update komplett heruntergeladen und installiert ist!
Das geht auf der PS viel besser.

Dein Problem ist, dass du einfach nur ein Fanboy bist.
Mir ist es gleich, welche Konsole besser oder schlechter ist.
Ich spiele die Spiele, die ich, auf welcher Konsole auch immer, spielen möchte.

Du nimmst dir das Recht heraus, anderen abzusprechen, ihre Meinung frei kund zu tun und fasst gleich alles als einen Angriff gegen dich auf, wenn dir die Meinung anderer nicht gefällt.
Ich nehme mir das Recht heraus, zu kritisieren, was ich für kritikwürdig halte.
Da ist es mir auch gleich, ob es Microsoft oder Sony betrifft.

Zitieren  • Melden
9
richard50
  

Zitat von Commandant Che

Commandant Che schrieb:

Aber der gleiche Jaguar Prozessor. Nur mit etwas mehr Taktrate.

50% mehr, wovon aber wieder 50% für das elend langsame OS drauf geht...

Nein. Sie ist ja jetzt schon wesentlich leistungsfähiger... komplettes Zitat anzeigen



elend langsames OS? Alter, was laberst du bitte für eine Scheiße? Das herumgejammere am OS ist bei manchen wohl echt schon zum Trend geworden ^^

was da langsam sein soll frage ich mich echt... *lol*

P.s und sorry, aber wenn die Konsole Forza 6 in 4K/60Fps mit maximaler Fahrzeuganzahl und dynamischen Wetter packt, dann kann man sehr wohl von einem Ultra Premium Gerät reden!

Zitieren  • Melden
8

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere News

31.07 18:07 Uhr

PlayStation Now - Streaming-Service könnte zukünftig Teil von PS Plus werden

Einen Hinweis darauf könnten die gestiegenen Preise von PS Plus sein. 

31.07 18:07 Uhr

Limited Run Games - Publisher legt Switch-Support auf Eis, fühlt sich von Nintendo vernachlässigt

Nintendo hat "keine Zeit" für kleinere Studios, heißt es. 

31.07 17:07 Uhr

Dunkirk - Kriegsfilm ohne Krieg (Video-Special)

Kritiken und User-Bewertungen überschlagen sich beim neuen Nolan-Film, aber er ist mehr als »nur« ein weiterer Kriegsfilm. »Dunkirk« ist eine völlig neue Form... 

Autor:

Datum:

06.04.2017, 19:07 Uhr

Liken: