Pokémon GO

Plattform: (Mobile)
Release: 13. Juli 2016

User-Wertung:

Pokémon GO - Besucher des Pokémon GO-Fests reichen Klage gegen Niantic ein

Das groß angelegte und beworbene Pokémon GO-Fest in Chicago war mehr oder weniger ein Reinfall: Die Besucher konnten das Spiel dort nämlich offenbar gar nicht spielen. Jetzt gibt es eine Sammelklage gegen Niantic.

Das Pokémon GO Fest hatte mit Serverproblemen zu kämpfen.

Das Pokémon GO Fest hatte mit Serverproblemen zu kämpfen.

Das Pokémon GO-Fest am vergangenen Samstag in Chicago sollte es Trainern unter anderem ermöglichen, seltene Pokémon zu ergattern. Stattdessen funktionierte das Spiel aber offenbar überhaupt nicht vor Ort. Die mobilen Datennetze seien überfordert gewesen und Netzanbieter sollen keine zusätzlichen, mobilen Funktürme zur Verfügung gestellt haben, obwohl der Veranstalter sie darum gebeten hatte. Anderswo heißt es, die Server hätten gestreikt. Jetzt reichen mehrere Besucher des Events eine Sammelklage gegen Niantic ein. (via: Polygon)

Mehr: Pokémon GO - Fan-Video fasst das katastrophale "Pokémon GO Fest" zusammen

Die Pokémon GO-Entwickler selbst bieten bereits seit Samstagmittag die Möglichkeit an, das für den Eintritt beim Pokémon GO-Fest bezahlte Geld zurückzubekommen. Außerdem erhalten die Besucher auch noch 100 US-Dollar in In Game-Währung sowie die legendären Pokémon, die ihnen versprochen worden waren. Das reicht einigen Besuchern aber offenbar nicht: Sie fordern von Niantic auch die Rückerstattung der Reisekosten.

Mehr: Pokémon GO - Niantic schreibt nach Pokémon GO Fest-Debakel neue Stellen aus

Wie zum Beispiel einer der involvierten Anwälte erklärt, habe Niantic bestimmte Dinge beworben und versprochen, die dann nicht eingehalten werden konnten. Vor allem habe man mit einer bestimmten Event-Erfahrung geworben, die so in keinster Weise erlebt werden konnte. Viele Leute seien von weit her angereist, nur um enttäuscht zu werden. Niantic selbst gibt lediglich zu Protokoll, dass man sich zu laufenden, juristischen Angelegenheiten nicht äußere.

Was haltet ihr von den Forderungen?

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere News zu Pokémon GO

31.07 16:07 Uhr

Pokémon GO

Pokémon GO - Safari Zone-Event in Europa wird verschoben

Niantic hat sich mit dem missglückten Pokémon GO-Fest in mehrfacher Hinsicht ein echtes Eigentor geschossen. Das zeigen die unmittelbaren Folgen auf das organisatorische... 

31.07 15:07 Uhr

Pokémon GO

Pokémon GO - Rekord-Umsatz trotz Festival-Desaster erreicht

Pokémon GO hat an einem einzigen Tag so viel Geld eingebracht wie seit dem Launch nicht mehr. 

29.07 14:07 Uhr

Pokémon GO

Pokémon GO - Updates 0.69.1 & 1.39.1 mit Bugfixes sind live, hier die Patchnotes

Die neuen Patches für Android und iOS von Pokémon GO merzen diverse Fehler aus.