Combat Wings - The Great Battles Of World War II

Furchtlos habe ich mich hinter das Steuer alter Flugzeuge geklemmt, um das kommende Combat Wings anzuspielen. Zeitreise inklusive, erlebt man in diesem Spiel Schlachten des zweiten Weltkrieges und setzt sich gegen Nazis zur Wehr. Wie oft ich dabei die Kamikaze-Taktik genutzt habe, lest ihr in der Vorschau.

Combat Wings - The Great Battles Of World War II ist der Nachfolger zur 2006er PC-Actionsimulation Combat Wings - Battle Of Britain. Entwickelt von City Interactive und veröffentlicht von Ubisoft, erscheint die Luftkampf-Simulation am 22. September 2011 für Xbox 360, PS3, Wii und PC.
Wir befinden uns mitten im Zweiten Weltkrieg. Die Nazis versuchen mit aller Kraft ihre Vormachtstellung in der Welt auszubauen. Skrupellos und entschlossen führen sie einen grausamen Feldzug. Doch die Alliierten setzen sich zur Wehr. In über 20 verschiedenen Kampfmissionen schlüpft ihr in die Rolle eines Piloten der vier alliierten Mächte und erobert den Luftraum zurück. Von England über die Ostfront bis hin nach Afrika und den Pazifik warten an verschiedensten Orten dutzende Luftschlachten darauf geschlagen zu werden, um eine endgültige Entscheidung im bedeutendsten Krieg aller Zeiten zu erzwingen.
Ob Dog-Fights, Eskorten oder Bombardements - die Feinde lauern überall. Für die Gefechte stehen mehr als 25 detailgetreu rekonstruierte Flugzeuge aller Kriegsparteien zur Verfügung. Darunter unter anderem die legendäre P-38 Lightning, die britische Spitfire, die gefürchtete Messerschmitt 109 oder auch die japanische Zero. Zudem ist es auch möglich die Flugzeuge aufzurüsten, um sie für den Feind noch bedrohlicher zu machen. Bei der Steuerung hat man auf eingängige Arcade-Steuerung Wert gelegt. Auf der Playstation 3 wird zusätzlich Move unterstützt. Zudem soll eine eigens auf die Wii-Fernbedinung ausgerichtete Steuerung für echtes Flug-Feeling sorgen.
Combat Wings - The Great Battles Of World War IIVier Single-Player-Kampagnen warten darauf von euch bewältigt zu werden. Sämtliche Missionen beruhen auf tatsächlichen Schlachten des zweiten Weltkrieges.
Battle Of Britain: Frisch von der Flugschule kommend, landet ihr auf einem Flugplatz an der englischen Küste. Gerade rechtzeitig für das Duell mit der Luftwaffe im legendären "Battle Of Britain". Gemeinsam mit euren Wingmen gilt es, sich im Kampf gegen die unbarmherzigen deutschen Bomber und die schrecklichen V-1 Raketen zu beweisen, um befördert zu werden.
Nord-Afrika: Inzwischen zum Veteran geworden, unterstützt ihr mit zwei Wingmen über der nordafrikanischen Wüste die Achte Britische Armee im Kampf gegen Rommels Afrika-Korps. Zu dritt bestreitet ihr harte Luftduelle über dem belagerten Tobruk, versenkt deutsche Konvois im Mittelmeer und unterstützt Montgomerys Panzer-Offensive bei El Alamein.
Ostfront: Als junger sowjetischer Pilot wehrt ihr euch gegen die Invasion eurer Heimat durch die Nazis während der verzweifelten Verteidigung Russlands. Bald wendet sich das Blatt und als erfahrener Pilot nehmt ihr an der letzten Offensive Richtung Berlin Teil.
Der Pazifik: Ihr kommt direkt vor dem japanischen Angriff auf dem Midway-Atoll an und findet euch sofort mitten im Kampf gegen die Macht der Kaiserlichen Japanischen Marine und ihrer gefürchteten Flugzeugträger wieder. Gemeinsam mit euren Kameraden liefert ihr euch wilde Dog-Fights und fliegt zerstörerische Angriffe auf die gegnerische Flotte.
Combat Wings - The Great Battles Of World War IIAbgesehen von den vorgefertigten Kampagnen ist auch ein Free-Flight Modus enthalten. Dort kann man sich nach Herzenslust mit beliebigen Flugzeugen austoben und die Landschaft erkunden. Auf Wunsch lassen sich Bots hinzufügen, mit denen man sich in Dog-Fights messen kann.
Nur der Multiplayer konnte leider nicht angespielt werden. Auch zum Release wird man diesen Modus vorerst vermissen. Man wolle sich lieber auf den nötigen Feinschliff konzentrieren, damit das Spiel rechtzeitig in den Händlerregalen stehen wird. Geplant ist, den Multiplayer später per Download nachzureichen. Immerhin wird es zum Release einen Koop Modus geben. Gemeinsamen Ausflügen über den Wolken steht somit nichts mehr im Weg. Zumindest im lokalen Split-Screen wird dieser Modus mit an Bord sein.
Der Ersteindruck konnte sich sehen lassen. Am Himmel ist verdammt viel los, ständig explodiert etwas und getroffene Flugzeuge gehen spektakulär in Flammen auf. Landet man besonders gute Treffer, wird das Geschehen in Zeitlupe präsentiert. Auch die einsteigerfreundliche Steuerung lässt einen schnell erste Erfolge erzielen. Für genügend Abwechslung sorgen die vier unterschiedlichen Kampagnen. Wer auf der Suche nach einem soliden Flugzeug-Spiel ist und gerne waghalsige Manöver vollführt, sollte sich das Spiel vormerken.
Ab dem 22. September können sich Freunde spannender Luftkämpfe auf Xbox 360, PS3, Wii und PC in die Lüfte erheben.
Combat Wings - The Great Battles Of World War II

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte

31.07.17 18:07 Uhr

PlayStation Now - Streaming-Service könnte zukünftig Teil von PS Plus werden

Einen Hinweis darauf könnten die gestiegenen Preise von PS Plus sein. 

31.07.17 18:07 Uhr

Limited Run Games - Publisher legt Switch-Support auf Eis, fühlt sich von Nintendo vernachlässigt

Nintendo hat "keine Zeit" für kleinere Studios, heißt es. 

31.07.17 17:07 Uhr

Dunkirk - Kriegsfilm ohne Krieg (Video-Special)

Kritiken und User-Bewertungen überschlagen sich beim neuen Nolan-Film, aber er ist mehr als »nur« ein weiterer Kriegsfilm. »Dunkirk« ist eine völlig neue Form...