AreaGames Awards 2011: Bestes Adventure

Wer behauptet, dass Point & Click Adventures tot sind, irrt sich. Auch 2011 hatten wir einige gute Vertreter des Genres, die etwas Hirnschmalz erforderten. Es wurde gerätselt, gelacht und über eine düstere Zukunft nachgedacht. Sogar Retro-Fans wurden beglückt. Unsere Nominierten in der Rubrik "Bestes Adventure" sind:


Gemini Rue

In Gemini Rue erwartet euch eine komplexe Story mit gleich zwei Hauptdarstellern. Man spielt einen ehemaligen Mafia-Killer, der nun als Detektiv seine Brötchen verdient, und einen Mann ohne Gedächtnis mit mysteriösem Namen. Da die Erzählstruktur stets zwischen den äußerst unterschiedlichen Charakteren hin- und herwechselt wird eine unglaubliche Spannung aufgebaut. Wie in einem Roman von Dan Brown Endet ein Abschnitt stets dann, wenn es am spannendsten wird. Hinzu kommen philosophische und gesellschaftskritische Ansätze, die zum Nachdenken anregen. Wenn Fragen über Erinnerungen eingestreut werden, man sich fragt was echt ist und was nicht, dann hat man einen ganz besonderen Titel vor sich, der zurecht nominiert ist.
AreaGames Awards 2011: Bestes Adventure

Ghost Trick: Phantom-Detektiv

Ghost Trick geht recht originelle und unverbrauchte Wege im Adventure-Genre: Der ständige Wechsel zwischen Geisterwelt und Realität gemischt mit zunehmenden Zeitdruck sorgt für eine angespannte Knobelatmosphäre, bei der man zwar nie in wirkliche Sackgassen gerät, aber mit viel Experimentierfreude dann doch zwangsweise über die Lösung des Rätsels stolpert. Mehr als Logik und Adventure-Kenntnisse sind in Ghost Trick vor allem gutes Timing und Beobachtungsgabe gefragt. Während zum einen sehr ernste Themen wie Mord und Tod recht schonungslos behandelt werden, zeigen sich an anderen Stellen wieder skurrile und überzeichnete Figuren und absurde Dialoge, die scheinbar zwischen Teenie-Manga und Samstagnachmittag-Cartoon angesiedelt sind.
AreaGames Awards 2011: Bestes Adventure

Harveys Neue Augen

In dem klassischen Point & Click Adventure übernehmt ihr die Rolle von Klosterschülerin Lilli. Das artigste Mädchen der Welt erledigt all ihre Aufgaben gewissenhaft, ganz egal wie ungerecht diese auch sein mögen. Doch der Schein trügt. Jeglichen Ärger, jegliche Kindlichkeit vergräbt sie tief in ihrem Inneren. Eine Erzähler-Stimme lässt uns mehr über Lilli in Erfahrung bringen, so wird schnell klar, dass das kleine Mädchen mehr als nur einen kleinen seelischen Schaden hat. Untersucht man ihr Kinderzimmer etwas genauer, entdeckt man ein paar Murmeln. Der Erzähler kommentiert das mit: "Normale Kinder spielen mit Murmeln. Lilli hingegen spielt gern mit abgetrennten Puppenköpfen." Als ein Clown im Kloster auftaucht, erfahren wir vom Erzähler: "Toll! Lilli hatte noch nie einen lebendigen Clown gesehen. Nur den Toten, der nachts immer vor ihrem Fenster steht." Ein Spiel mit so viel Humor, kombiniert mit einer cleveren Geschichte, hat sich einen Platz unter den Nominierten redlich verdient.
AreaGames Awards 2011: Bestes AdventureUnd der AreaGames Award für das beste Adventure 2011 geht an...

Kommentare

Kaimarkuske
  

@ Nils dann tuts mir ehrlich leid :)

Zitieren  • Melden
0
Nils Lendeckel
  

Kaimarkuske, alle drei Nominierten wurden hier getestet, zwei davon von mir ;)

Zitieren  • Melden
0
Cpt.Nemo
  

Also mir würde schon Baphomets Fluch (1+2) für die PS3 genügen - mit Move Unterstützung (gibts ja auch schon für die Wii).... 'Harvey' und 'Edna' wären natürlich auch nicht schlecht! : )

Zitieren  • Melden
0
Aylon5
  

Im AGM war ein Artikel darüber. hab echt lust drauf bekommen. son feines adventure wäre mal wieder was

Zitieren  • Melden
0
Kaimarkuske
  

ich kann mich auch nicht an einen etst von areagames zu einem der spiele erinnern, oder lieg ich da falsch und ihr habt den sieger tatsächlich nicht nur wegen youtube gameplays ausgewählt ^^

Zitieren  • Melden
0
Saibot
  

Ich hätte das Spiel (und Edna bricht aus) so gerne für's iPad. Darauf würde ich es eher mal spielen.

Zitieren  • Melden
0
Kaimarkuske
  

@Spratz ja habe ich, aber nach 10 stunden wurde es zu langweilig

Zitieren  • Melden
0
The Ice Truck Killer
  

@ Nils Lendeckel
So eingetütet und bestellt! Dann lass ich mich mal überraschen, der Humor dürfte aber eingentlich meinen Nerv treffen. Und wehe das ist nichts, dann hörst du von meinem Anwalt Herr Lendeckel ;)

Zitieren  • Melden
0
Bramahummel
  

Hey was ist mit Monkey Island Special Edition????

Zitieren  • Melden
0
Nils Lendeckel
  

@ Kühllasterkiller:
Wenn man auf das Genre steht, unbedingt! Einfach mal den Test lesen :)

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte

31.07.17 18:07 Uhr

PlayStation Now - Streaming-Service könnte zukünftig Teil von PS Plus werden

Einen Hinweis darauf könnten die gestiegenen Preise von PS Plus sein. 

31.07.17 18:07 Uhr

Limited Run Games - Publisher legt Switch-Support auf Eis, fühlt sich von Nintendo vernachlässigt

Nintendo hat "keine Zeit" für kleinere Studios, heißt es. 

31.07.17 17:07 Uhr

Dunkirk - Kriegsfilm ohne Krieg (Video-Special)

Kritiken und User-Bewertungen überschlagen sich beim neuen Nolan-Film, aber er ist mehr als »nur« ein weiterer Kriegsfilm. »Dunkirk« ist eine völlig neue Form...