AreaGames Awards 2011: Bestes Download-Spiel

Download-Spiele erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Waren vor einigen Jahren viele Titel noch ziemlich simpel gehalten, nimmt die Qualität und der Umfang solcher Spiele mittlerweile stets zu und braucht sich vor manch Vollpreis-Spiel nicht verstecken. 2011 sind einige hochkarätige Perlen erschienen, die zurecht den Weg auf unsere Festplatten gefunden haben.


Bastion

Bastion läutete den diesjährigen Summer of Arcade auf dem Xbox LIVE Marktplatz ein. Das ungewöhnliche Action-Rollenspiel zeichnet sich dadurch aus, dass sämtliche Aktionen des Helden von einem Erzähler kommentiert werden. Doch auch die Art und Weise, wie sich die Landschaft vor den Augen des Spielers aus einzelnen Bauteilen zusammenfügt, wirkt nahezu magisch. In isometrischer Perspektive kämpft man sich durch die Gegnermassen. Während der Einstieg noch relativ leicht fällt, muss man sich im späteren Verlauf wirklich auf das Geschehen konzentrieren. Meist ist man mit mehreren Dingen zeitgleich beschäftigt: Auf Feinde schießen, Angriffen ausweichen und Magie benutzen. Kombiniert man aber das wunderschöne Artdesign, welches an 16-Bit-Konsolen erinnert, mit dem Märchenonkel und den entstehenden Landschaften aus umherfliegenden Bauteilen, erhält man mit Bastion einen wunderbaren Titel, der sich die Nominierung in dieser Rubrik redlich verdient hat.
AreaGames Awards 2011: Bestes Download-Spiel

From Dust

From Dust erschien eine Woche nach Bastion, ebenfalls im Rahmen des Summer of Arcade, auf dem Xbox LIVE Marktplatz. Das Spiel feierte das Comeback des Genres der Göttersimulation. Ziel ist es, dem eigenen Volk dabei behilflich zu sein, das Wissen ihrer Ahnen zurückzuerlangen. Damit den Eingeborenen nichts passiert, muss der Spieler schützend zur Seite stehen und unheilvolle Katastrophen abwenden. Als göttliche Macht kontrolliert man die Elemente und ebnet dadurch den Weg für sein Volk. Dank simpler Bedienung formt man Flüsse um oder saugt Wasser ab, macht Berge dem Erdboden gleich oder erschafft via Lava einen steinernen Weg. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt und stets ertappt man sich dabei, wie man permanent auf andere Lösungsmöglichkeiten kommt, und diese gleich in die Tat umsetzen möchte. From Dust bietet jede Menge Knobelspaß und lässt uns endlich wieder Gott spielen.
AreaGames Awards 2011: Bestes Download-Spiel

Insanely Twisted Shadow Planet

Insanely Twisted Shadow Planet war der dritte Titel des diesjährigen Summer of Arcade auf Xbox LIVE. Das Spiel wirkt zunächst wie eine Mischung aus Limbo und Shadow Complex. Man steuert ein kleines UFO durch labyrinthartige Level und ist stets auf der Suche nach diversen Items, die das Gefährt mit zusätzlichen Waffen und Gadgets ausstatten. So bahnt man sich nach und nach seinen Weg durch die unterschiedlichen Welten und löst Rätsel. Oft genug kommt es vor, dass man an einer Stelle nur mit einem bestimmten Gadget weiterkommt, welches dann erst gesucht werden muss. I.T.S.P. spielt sich wie ein Stummfilm in einem Sci-Fi Szenario. Es gibt keine Sprachausgabe, kaum Musik und dezent eingesetzte Effekte. Und trotzdem möchte man kaum damit aufhören, die seltsame Welt zu erkunden. Selbst bei den spannenden Boss-Kämpfen muss man seine grauen Zellen aktivieren, da stupides Dauerfeuer nie zum Ziel führt. I.T.S.P. ist ein moderner Retro-Titel, den man unbedingt gespielt haben sollte.
AreaGames Awards 2011: Bestes Download-Spiel

Magic: The Gathering 2012

Magic The Gathering ist ein Sammelkartenspiel, welches bereits 1993 das Licht der Welt erblickte. Mittlerweile gibt es über 10.000 Karten, sechs Millionen Spieler und Turniere locken mit Preisgeldern in Millionenhöhe. Mit MTG 2012 ist nun die aktuellste Version als Download-Titel erschienen und bietet viele neue Features. Im neuen Erzfeind Modus müssen drei Verbündete im Team zusammenarbeiten, um einen übermächtigen Gegner zu besiegen. Man kann auch selber den Erzfeind spielen und seinen Kontrahenten das Leben schwer machen. Viele neue Decks warten auf Freischaltung und zeigen die unterschiedlichsten Strategien auf. Auch ist es endlich möglich, die Decks zu bearbeiten und zu verändern. Leider fehlt noch immer ein richtiger Deck-Editor, der aber aus Balancing-Gründen wohl nie den Weg in das Spiel finden wird. Diverse Spielmodi, neue Decks und neue Karten sorgen für Langzeitmotivation. Wenn man nach 40 Stunden Spielzeit noch immer nicht alles freigeschaltet hat, wird einem bewusst, was für ein enormer Umfang in MTG 2012 steckt.
AreaGames Awards 2011: Bestes Download-Spiel

Outland

Outland lässt sich am ehesten als Ikaruga am Boden beschreiben. Das Jump 'n' Run ist zwar in erster Linie ein Plattformer, bietet aber eine Ikaruga-ähnliche Spielmechanik. Auf Knopfdruck wechselt man zwischen zwei Farben. Je nach gewählter Farbe ist man für feindlichen Schaden empfänglich oder immun. Doch Outland bietet noch sehr viel mehr. Die Ästhetik ist eine Mischung aus modern und archaisch. Fiese Fallen wechseln sich mit hinterlistigen Gegnern ab. Stets ist die Bedrohung spürbar, von den teilweise wunderschönen Hintergründen darf man sich nicht ablenken lassen. Stets auf der Hut, sollte man für das nächste Ausweichmanöver bereit sein. Das Spiel ist schwer, aber nie unfair. Fair verteilte Kontrollpunkte vermeiden Frust und ein einzelner Treffer führt nicht zum sofortigen Bildschirmtod. Outland gehört zu den besten Plattformern, die 2011 als Download veröffentlicht wurden.
AreaGames Awards 2011: Bestes Download-Spiel

Torchlight

Torchlight ist ein klassisches Hack 'n' Slay und perfekt geeignet um die Wartezeit auf Diablo III zu überbrücken. Das Spiel bietet alles, was man von solchen Titeln erwartet. Endlose Monsterhorden und mehr Dungeons sowie Items als man zählen kann. Stets und ständig fühlt man sich an das Original von Blizzard erinnert. Kein Wunder, stammt das Spiel doch von Runic Games, welche mehrere Angestellte beschäftigen, die seinerzeit bei Diablo ihre Finger im Spiel hatten. Drei Charakterklassen stehen zur Auswahl. Jede davon setzt zusätzlich auf einen tierischen Begleiter, diese bleiben im Kampf nicht untätig und erweisen sich als nützliche Gefährten. Ehe man sich versieht, erzeugt das Spielprinzip Suchtpotenzial. Nur noch ein Dungeon, nur noch ein Stufenaufstieg, nur noch dies, nur noch jenes. Hätte Torchlight einen Koop-Modus, wäre es nahezu perfekt. Aber auch ohne Multiplayer-Modus ist Torchlight ein Download-Spiel, das jeden einzelnen Cent wert ist.
AreaGames Awards 2011: Bestes Download-SpielUnd der AreaGames Award für das beste Download-Spiel 2011 geht an...

Kommentare

Nils Lendeckel
  

Trials kommt erst 2012 ... das steht mittlerweile leider fest :(

Zitieren  • Melden
0
S€llfish
  

Für immer das gleiche Spiel(prinzip) einen Award vergeben? Sowas machen die hier... ach Moment... MW3 >.<

Zitieren  • Melden
0
<> AJ <>
  

Eigentlich hättet ihr noch bis Anfang nächsten Jahres warten müssen. Könnt ja sein das Trials Evolution noch kommt. Und dann hätte sich der Award ja automatisch vergeben :)

Zitieren  • Melden
0
MAC DALTON
  

Meine TOP 3

3 Pixel Junk Shooter 2 ( eins war gut zwei auch )
2 Eufloria ( demo getestet, und gleich gekauft 10 Stunden Plus durchgezockt)
1Rochard ( Man hat eine Gravaty Gun. Phaser Waffe und Rätzel und Star Wars / Trek etc Gags was will ich mehr?, Der Hammer )
MAC DALTON

Zitieren  • Melden
0
sunnywusch
  

@kaimarkuske
meinst du "the war of the worlds"?
davon hatte ich mir auch einiges versprochen, ist aber bestenfalls mittelmaß.

Zitieren  • Melden
0
Fagballs
  

From Dust, boah wat hab ich da Zeit versenkt. Gute Wahl!

Zitieren  • Melden
0
S€llfish
  

Ich fand Outland am besten :)
Bastion war schnell langweilig geworden und From Dust hatte so einiges, mit dem ich nicht warm geworden bin.

Zitieren  • Melden
0
Kaimarkuske
  

absolut verdient obwohl am 22. novemebr noch eins rauskommt (name evrgessen) das die alle übertrifft wie limbo mit farbe coop und noch geielr :)

Zitieren  • Melden
0
sunnywusch
  

anhand der auswahl sieht man, wieviel durchschnitt dieses jahr erschienen ist.

Zitieren  • Melden
0
johnboy
  

Mein Favorit is absolut Torchlight. Hat mich super unterhalten und könnts auch jetzt noch, trotz etlicher Stunden Spielzeit und allen Achievments!

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte

31.07.17 18:07 Uhr

PlayStation Now - Streaming-Service könnte zukünftig Teil von PS Plus werden

Einen Hinweis darauf könnten die gestiegenen Preise von PS Plus sein. 

31.07.17 18:07 Uhr

Limited Run Games - Publisher legt Switch-Support auf Eis, fühlt sich von Nintendo vernachlässigt

Nintendo hat "keine Zeit" für kleinere Studios, heißt es. 

31.07.17 17:07 Uhr

Dunkirk - Kriegsfilm ohne Krieg (Video-Special)

Kritiken und User-Bewertungen überschlagen sich beim neuen Nolan-Film, aber er ist mehr als »nur« ein weiterer Kriegsfilm. »Dunkirk« ist eine völlig neue Form...