AreaGames Awards 2011: Bestes Sportspiel

Man kennt es nicht anders: Jedes Jahr erscheinen von sämtlichen Sportspielen die neuesten Versionen mit aktualisierten Saison-Daten. Die Qualität nimmt stets zu und so kommt es, dass sich in diesem Jahr die verschiedensten Sportarten ein spannendes Match um den Genre-König liefern. Fußball, Basketball und Wrestling haben uns ins Schwitzen gebracht.


FIFA 12

FIFA 12 hat für die aktuellste Version der Fußball-Reihe eine neue Physik-Engine entwickelt. Die Player Impact Engine sorgt für noch realistischere Aktionen auf dem Platz. Dadurch wirken Spieler, die um den Ball kämpfen und sich im Zweikampf messen, noch echter als zuvor. Kollisionen zwischen den Sportlern sind natürlicher und glaubwürdiger als beim Vorgänger. Auch das neue Precision Dribbling erlaubt eine präzisere Ballkontrolle und bei so vielen Neuerungen hat man auch gleich die Spieler-KI überarbeitet. Im neuen Karrieremodus spielen nun viel mehr Faktoren eine Rolle, da sämtliche Geschehnisse von Dingen wie der Spieler-Moral und Form sowie Tabellenplatz die Ergebnisse im Spiel beeinflussen. EA hat sich nicht auf den Lorbeeren des Erfolgs ausgeruht und mit FIFA 12 ein gelungenes Paket für Fußball-Fans geschnürt.
AreaGames Awards 2011: Bestes Sportspiel

NBA 2K12

Wie jedes Jahr haben die Entwickler eine Simulation abgeliefert, die in allen Details zu überzeugen weiß. Besonders hervorzuheben ist der neue NBA's Greatest Modus. In diesem Modus erleben historische Matches ein Comeback und man übernimmt die Kontrolle von 15 Basketball-Ikonen, darunter Legenden wie Michael Jordan, Magic Johnson, Larry Bird und Julius Erving. Für jeden dieser Spieler wurde ein geschichtsträchtiges Spiel ausgesucht und originalgetreu nachgestellt. Dabei hat man allerhand berücksichtigt. Die Trikots haben früher etwas enger gesessen und Kniestrümpfe sind schon lange nicht mehr der neueste Trend. Sogar die Arenen vergangener Zeiten wurden bis ins letzte Detail nachgebaut. Die Stadionsprecher klingen wie aus einem alten Transistorradio und das Schwarz-Weiß-Fernsehen flackert unregelmäßig. Dabei fällt auf: Früher gab es keine drei-Punkte Linie. Für so viel Liebe zum Detail ein großes Lob an die Entwickler. Bei NBA 2K12 wurde an alles gedacht, was das Basketball-Herz höher schlagen lässt.
AreaGames Awards 2011: Bestes Sportspiel

PES 2012

Nach dem radikalen Umbruch im vergangenen Jahr punktet das Spiel mit alten Stärken und sinnvollen Detailverbesserungen. Langjährige Fans freuen sich über die Rückkehr des Challenge-Trainings. Um die mangelhaften Lizenzen werden sich wieder enthusiastische Fans kümmern und die Community mit Updates versorgen. Ein Sonderlob gibt es für die KI und die verbesserte Bedienung. Prunkstück der Serie ist und bleibt die Ballphysik. Es wurde zwar schon Hunderte Male geschrieben, aber in Pro Evolution Soccer fällt jedes Tor anders. Satte Schüsse aus der zweiten Reihe, wuchtige Kopfbälle nach einer scharfen Flanke oder der klassische Abstauber, nie weiß man so genau, was als nächstes passieren wird. Bei den haarsträubenden Strafraumszenen stockt einem der Atem und man kann sich des Öfteren herrlich aufregen. Pro Evolution Soccer ist auch in der 2012er Auflage eine hervorragende Fußballsimulation geworden, die sich mit der Konkurrenz von EA messen kann.
AreaGames Awards 2011: Bestes Sportspiel

WWE 12

Auch WWE '12 gehört zu den Titeln, die jedes Jahr in der aktuellsten Version erscheinen. THQ hat mit Erfolg eine neue Richtung der Wrestling-Reihe eingeschlagen. Die überarbeitete Objektphysik, gute Kommentatoren und der gigantische Umfang wird Wrestling-Fans begeistern. Speziell die Atmosphäre der Show wird gut in das Spiel transportiert. Sobald man die Steuerung verinnerlicht hat, locken zahlreiche Spielmodi und ein gelungener Multiplayer-Modus. Besonders wegen dem gelungenen Editor sollten Anhänger des Entertainment-Sports das Spiel nicht im Händler-Regal liegen lassen. Der Road to Wrestlemania Modus unterhält bereits zehn bis zwölf Stunden lang. Summiert man sämtliche Spielmodi, den tollen Editor und Multiplayer, erkennt man, welch gewaltiges Umfangmonster WWE '12 geworden ist. Für Wrestling-Fans gibt es derzeit kein besseres Spiel dieser Art.
AreaGames Awards 2011: Bestes SportspielUnd der AreaGames Award für das beste Sportspiel 2011 geht an...

Kommentare

j1mbo
  

Ich bin auch eher Fussball-Mensch als sonstwas anderes, aber die NBA Spiele sind untopbar im Sportbereich

Zitieren  • Melden
0
Guti_RA
  

Fussball ist die wohl am schlechtesten simulierte Sportart die es auf den Konsolen/PC gibt und trotztdem wird FIFA, welches nebenbei nichtmal das beste Spiel in seiner eigenen Sportkatergorie ist, auf P1 gewählt...komisch...

Zitieren  • Melden
0
johnboy
  

die große Frage is halt welche Sportart einem am meisten taugt.
Und bei uns regiert halt König Fußball.
NBA 2K12 is mega über geil, aber Basketball macht (wie ich find) einfach nich so viel Spaß wie Fußball (also virtuell jetzt), bei NHL isses desselbe.
Btw: der Lockout is endlich rum, dann gehts wieder ab ejjj. Celtics FTW!!!

Zitieren  • Melden
0
Kaimarkuske
  

hat bier jemand außer mir 2k12 gespielt es hat überall bessere noten als fifa und ist einfach unglaublich, also das ist meine meinung und die anderer seiten,a ber this is areagames :9

Zitieren  • Melden
0
MachDichNass
  

Um Sportspiele zu beurteilen sollte man sie aber auch Spielen !!!

SIEGER DER EY SPIELE DER SAISON = NHL12

Fifa 12 ist super, besser als Fifa11, kommt aber niemals an die Spielqualität von NHL12 hin, ob Online ofer Offline.

Zitieren  • Melden
0
sondaschule
  

@Bramahummel: Naja, online musst du trotzdem mit der neuen Steuerung spielen.
Die ist übrigens zwar ungewohnt, aber, wenn man sich erstmal eingespielt hat, (meiner Meinung nach) viel besser als die alte.

Zitieren  • Melden
0
Bramahummel
  

Fifa bietet ja die Möglichkeit auf die alte Steuerung umzustellen was Verteidigung betrifft.
Leider wurde das ja in den meisten Tests nicht erwähnt. Ich kenne viele die sich Fifa wegen der neuen Steuerung nicht gekauft hätten.

Zitieren  • Melden
0
johnboy
  

Deutschland is halt einfach n Fußballland und des eue FIFA is sowas von stark. Auch wenn sich PES fans natürlich aufregen dürfen. (bringt halt nix)

In einigen Aspekten war aber 11 deutlich besser als die 12, vorallem in Sachen KI Fehler. Aber des neue Verteidigen hat halt wieder alles verändert.
@PandaVegetta: HAb gut 20 Stunden mit der Demo gebraucht ums wieder richtig draufzuhaben. Bei Fifa is die Demo immer immens wichtig.

Zitieren  • Melden
0
Bramahummel
  

Fifa 12 eh ganz klar!
Virtua Tennis hätte man auch nominieren können!Hätte WWE 12 den Road to Wrestlemania Modus nicht so abgespeckt hätte es Potenzial gehabt in meiner persönlichen Liste ganz oben zu landen!So geht Fifa 12 in Ordnung :)

Zitieren  • Melden
0
PandaVegetto
  

"Alles außer Sportspiele... aber mit Rennspielen!" ^^
geht schon in Ordnung, auch wenn ich mich bei FIFA 12 immernoch nicht richtig eingespielt habe.
NBA 2k12 hätte es aber auch verdient :)

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte

31.07.17 18:07 Uhr

PlayStation Now - Streaming-Service könnte zukünftig Teil von PS Plus werden

Einen Hinweis darauf könnten die gestiegenen Preise von PS Plus sein. 

31.07.17 18:07 Uhr

Limited Run Games - Publisher legt Switch-Support auf Eis, fühlt sich von Nintendo vernachlässigt

Nintendo hat "keine Zeit" für kleinere Studios, heißt es. 

31.07.17 17:07 Uhr

Dunkirk - Kriegsfilm ohne Krieg (Video-Special)

Kritiken und User-Bewertungen überschlagen sich beim neuen Nolan-Film, aber er ist mehr als »nur« ein weiterer Kriegsfilm. »Dunkirk« ist eine völlig neue Form...