AreaGames Awards 2011: Bestes Xbox 360 Spiel

Die Xbox 360 gehört zu den Arbeitstieren unter den Heimkonsolen: Gerade bei Multiplattform-Titeln, die mittlerweile den Großteil aller Spiele ausmachen, kann sie durch solide Technik glänzen. Allerdings befindet sich die Zahl der Exklusiv-Titel seit Jahren im Abstieg, wenn man einmal die zahlreichen Kinect-Spiele ignoriert. Was wir machen. Unser Körper ist kein Controller.


Forza Motorsport 4

In nur sechs Jahren hat Turn 10 Forza Motorsport zu einer der Rennspielreihen der Videospielwelt aufgebaut, ohne dabei die Xbox-Exklusivität aufgeben zu müssen. Dieses Jahr bescherten sie uns nun den vierten Teil und wieder bietet Forza Motorsport 4 eine immense Auswahl an Fahrzeugen (und alle mit detailliertem Cockpit). Über 80 Hersteller gaben ihre Lizenz für ihre Modelle. Auf Grund des neuen Reifensimulationsmodells und der verbesserten Fahrphysik wurden auch alle Strecken überarbeitet. Zu den neuen Strecken gehörte unter anderem der Hockenheimring. Dank dem per Kinect-steuerbaren und grafisch opulenten AutoVista-Modus wurde die dafür verantwortliche Image-based-Lightning-Technik auf das gesamte Spiel übertragen und verwandelte Forza Motorsport 4 in eine echte Augenweide. Mit allerlei optionalen Fahrhilfen können Neulinge und Profis gleichermaßen viel Spaß mit diesem Edel-Rennspiel haben.
AreaGames Awards 2011: Bestes Xbox 360 Spiel

Gears of War 3

Gears of War 3 ist DER Vorzeige-Titel der Xbox 360, der eindrucksvoll zeigt, wozu Microsofts Konsole noch in der Lage ist. Bombastische Daueraction steht an der Tagesordnung, ständig explodiert etwas, geht in Flammen auf oder stürzt ein. Doch nicht nur optisch weiß der Titel zu begeistern, auch der Sound hämmert den Staub aus den Lautsprechern. Die Akustik ist eine Wucht und wird bei entsprechender Lautstärke schon viele Nachbarn verärgert haben. Auf die Handlung hat man ebenso großen Wert gelegt, da fast alle offenen Fragen beantwortet werden. Auch die emotionale Seite kommt nicht zu kurz. Das brüderliche Band zwischen Marcus und Dom hat viele Spieler berührt. Wenn dann noch Marcus totgeglaubter Vater Adam auftaucht, werden sogar ruhige, nachdenkliche Töne angeschlagen. Das spektakuläre Finale ist filmreif inszeniert und lässt keine Wünsche offen. Mit Gears of War 3 ist Epic Games ein Action-Fest gelungen, dass auf jeder Ebene zu überzeugen weiß.
AreaGames Awards 2011: Bestes Xbox 360 Spiel

Halo: Combat Evolved Anniversary

Das Halo-Franchise ist das Zugpferd für Microsofts Heimkonsole und seit jeher unmittelbar mit ihr verknüpft. Zwar ist der Titel kein völlig neues Spiel, aber eine würdevolle Ehrung zum zehnjährigen Jubiläum. Der Master Chief kehrt in der Anniversary-Edition mit frisch polierter Spartan-Rüstung zurück, um im Jahr 2552 die Menschheit vor der Auslöschung durch die Allianz zu retten. Bei der Aufarbeitung des modernen Klassikers ist man dem Geist des Spiels treu geblieben, sodass Story und Gameplay unberührt blieben. Dabei ist das wohl genialste Feature die Möglichkeit, während des Spiels jederzeit zwischen der neuen Grafik und der hochskalierten Original-Grafik hin- und herschalten zu können. Die Kampagne wurde um Schädel und Story-Lücken füllende Zwischensequenzen erweitert, um sie auch für Kenner interessant zu machen. Dazu gibt es das Kinect-Feature, eine gelungene Auswahl der Multiplayer-Karten aus den ersten beiden Halo-Ablegern und die Option, die Kampagne endlich auch zu zweit online im Koop spielen zu können. Das ist Fan-Service par excellence und so gab es sicherlich keinen besseren Zeitpunkt, um abermals (oder erstmalig) in das Universum des Master Chiefs einzutauchen.
AreaGames Awards 2011: Bestes Xbox 360 SpielUnd der AreaGames Awards 2011 für das beste Xbox 360 Spiel des Jahres geht an...

Kommentare

The Ice Truck Killer
  

@ Freestyle27
Das nenne ich dann wohl mal persöhnliches Pech! Aber danke für deine neutrale Meinung.

Zitieren  • Melden
0
Freestyle27
  

Echt schwach Microsoft. Ich mag weder Halo, noch GoW und bin ehrlichgesagt auch kein Rennspielsimulationsspiel. Naja wenigstens gab es ja an die 70 Kinecttitel haha -> echt arm

Zitieren  • Melden
0
3-6-0-FAN
  

Halo war 2001 der Grund mir ne XBox zu kaufen, deshalb muss es 2011 Spiel des Jahres werden.

nee so war das eigentlich nicht gemeint

Zitieren  • Melden
0
gelöscht
  

@Johnboy war auch hier ein Kopf-an-Kopf Rennen. Dabei waren Nils und Alex sofort für Forza, während ich geschwankt habe, da ich den 4er Koop und den Hordemodus wirklich extrem klasse finde. Habe dann mit Oskar noch diskutiert und (ausgerechnet) er hatte mich dann von FM4 überzeugt, obwohl er für GoW3 war.

Zitieren  • Melden
0
The Ice Truck Killer
  

@ 3-6-0-FAN
Schon richtig, ich fande nur deine Begründung im ersten Komment ein wenig "retro" ;)
Halo war 2001 der Grund mir ne XBox zu kaufen, deshalb muss es 2011 Spiel des Jahres werden.
Nichts desto trotz gebe ich dir recht, das Remake ist klasse und verdient den Namen Remake auch. Hatte wieder ordentlich Spaß damit auch wenn das Leveldesign in die Jahre gekommen ist. Spielerisch ist es immer noch up to date.

Zitieren  • Melden
0
3-6-0-FAN
  

@ Ice Truck
na wenns als Spiel des jahres vorgestellt wird,warum denn nicht-es ist auch heute noch(und dazu in HD und neue Storyschnipsel)sehr spielenswert,nich tumsonst ist Halo von vielen(inklusive mir)DIE Ego-Shooter Spiele überhaupt

Zitieren  • Melden
0
johnboy
  

schwer zu sagen obs n verdienter Sieger is

Alle drei sind fantastische Spiele und ich denk alle hätten den Titel locker verdient. Da hat sich wohl Jan durchgesetzt und nich Saskia oder Oskar ;)

Zitieren  • Melden
0
The Ice Truck Killer
  

@ 3-6-0-FAN
Schon richtig aber was spielt das 2011 für eine Rolle ? 2001 wäre ich auch dafür.

Zitieren  • Melden
0
3-6-0-FAN
  

ich wär für Halo gewesen,Halo C.e war damals der grund warum ich keien ps2 sondern die erste xbox gekuft habe.

Zitieren  • Melden
0
The Ice Truck Killer
  

@ Justin Zane
Geht einfach nix über GoW 3 auf Wahnsinnig mit 4 Freunden im Coop und OHNE Mutatoren. Muss man zwar masochistisch veranlagt sein aber es rockt einfach dermaßen.
PS: Hast dir die Fenix Rising Karten angeguckt ? Sehen ja nicht schlecht aus, das Bioshock Level sah interessant aus.

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte

31.07.17 18:07 Uhr

PlayStation Now - Streaming-Service könnte zukünftig Teil von PS Plus werden

Einen Hinweis darauf könnten die gestiegenen Preise von PS Plus sein. 

31.07.17 18:07 Uhr

Limited Run Games - Publisher legt Switch-Support auf Eis, fühlt sich von Nintendo vernachlässigt

Nintendo hat "keine Zeit" für kleinere Studios, heißt es. 

31.07.17 17:07 Uhr

Dunkirk - Kriegsfilm ohne Krieg (Video-Special)

Kritiken und User-Bewertungen überschlagen sich beim neuen Nolan-Film, aber er ist mehr als »nur« ein weiterer Kriegsfilm. »Dunkirk« ist eine völlig neue Form...