AreaGames Awards 2012: Bestes Strategiespiel

Spiele wie Dune 2, Command & Conquer, Warcraft, X-Com, Civilization, Die Siedler, Total War, Jagged Alliance oder Dungeon Keeper sorgten dafür, dass Strategiespiele auch im Mainstream ihren Platz hatten. Der Markt für solche Titel mag zwar geschrumpft sein, aber sowohl alteingesessene als auch junge Entwicklerteams sorgten auch dieses Jahr wieder für Nachschub für ihr treues Publikum.

Bei der Auswahl haben wir uns entschieden, auf Erweiterungen, ob ohne Hauptspiel lauffähig oder nicht, zu verzichten.
Die Nominierten für den AreaGamesAward für das beste Strategiespiel 2012 sind:

XCOM: Enemy Unknown

2K Games und Firaxis holten mit XCOM: Enemy Unknown das Genre der Rundenstrategie auf beeindruckende Weise aus der Vergangenheit. Wie im Original übernimmt der Spieler die Rolle des Kommandanten der geheimen XCOM-Organisation und hat die Aufgabe die Erde vor der Invasion der Aliens zu schützen. In der Neuauflage gilt es jedoch nur noch eine einzige Basis auszubauen, um unser Anti-Alien-Squad mit besseren Rüstungen und Waffen zu versorgen. Auch das bisher übliche System der Aktionspunkte in den rundenbasierten Gefechten wurde gestrichen und gegen eine zugänglichere, aber keinesfalls seichtere Lösung ausgetauscht. Dank der guten KI ist die Abwehr der Aliens bereits auf Normal eine spannende Angelegenheit, aber so was können die bei Firaxis halt einfach. Die Grafik ist hübsch und zweckmäßig, aber darauf kommt es bei einem Spiel wie XCOM: Enemy Unknown auch nicht unbedingt an.
AreaGames Awards 2012: Bestes Strategiespiel

Endless Space

Das französische Entwickler-Studio Amplitude Studios existiert erst seit April 2011 und schon mit ihrem ersten Spiel, Endless Space, legten sie einen hervorragenden Auftritt hin. Endless Space ist ein rundenbasiertes 4X-Strategiespiel (eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate). Runde für Runde, Sonnensystem für Sonnensystem wächst euer Sternenreich, ob nun durch geschickte Diplomatie oder durch schiere militärische Macht. Doch all das ist nur möglich, wenn die Balance zwischen Wirtschaftsleistung und Zufriedenheit der Bevölkerung geben ist. Ein Despot, der sein Volk ausnimmt, wird nicht weit kommen. 4X-Strategiespiele sind meist extrem komplex und verlangen viel Micromanagement. Endless Space geht zu Gunsten der Spielbarkeit da nicht zu tief ins Detail, so muss für die planetare Verteidigung nicht jeder Schildgenerator und Abwehrturm einzeln in Auftrag gegeben und auch der Flottenaufbau geht dank der exzellenten Benutzerführung mit wenigen Klicks vonstatten. Hardcore-Strategen dürften aber genau dieses detailreiche Micromanagement vermissen, auch der spürbare Fokus auf das "eXterminate" dieses 4X-Strategiespiels ist nicht jedermanns Sache.
AreaGames Awards 2012: Bestes Strategiespiel

Port Royale 3

Port Royal 3 richtet sich im Gegensatz zu unseren anderen Kandidaten dieses Jahr eher an friedvollere Naturen. Eroberer kommen dennoch auf ihre Kosten, denn gleich zu Beginn stellt euch das Aufbaus-Strategiespiel vor die Frage, ob ihr die Kampagne lieber als Händler oder Abenteurer bestreitet wollt. Egal für was ihr euch entscheidet, ob ihr nun der Piraterie in der Karibik ein Ende setzen oder die ärmlichen Cayman-Inseln in eine bedeutsame Wirtschaftsmachtverwandeln wollt, Ziel der beiden Kampagnen ist die Hand einer Gouverneurs-Tochter. Doch erst im Endlos-Spielmodus blüht Port Royal 3 wirklich auf. Immer wieder neue Ereignisse, wie die Warenlieferungen aus der neuen Welt oder die Expansionspolitik der anderen Kolonialmächte, sorgen für neue Herausforderungen. Während die Seeschlachten noch halbwegs überzeugen können, Titel wie Empire: Total War zeigten zwar schon wie es richtig geht, wollen wir über die Landkämpfe lieber den Mantel des Schweigens hüllen. Wie also anfangs gesagt, pazifistische Händlernaturen können mehr Spielspaß aus Kalypsos Port Royal 3 ziehen.
AreaGames Awards 2012: Bestes StrategiespielUnd der AreaGamesAward für das beste Strategiespiel 2012 geht an:

Kommentare

blueeye
  

Herrlich ^^

Zitieren  • Melden
0
johnboy
  

ich dachte ja Port Royale machts ;)
von Endless Space hör ich heut zum ersten mal.

Zitieren  • Melden
0
Zocker 3000
  

Das war ja mal ne Auswahl. Hätte ich NIE gedacht das X-COM - Enemy Unknown da gewinnt. :D
*Ironie aus.*

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte

31.07.17 18:07 Uhr

PlayStation Now - Streaming-Service könnte zukünftig Teil von PS Plus werden

Einen Hinweis darauf könnten die gestiegenen Preise von PS Plus sein. 

31.07.17 18:07 Uhr

Limited Run Games - Publisher legt Switch-Support auf Eis, fühlt sich von Nintendo vernachlässigt

Nintendo hat "keine Zeit" für kleinere Studios, heißt es. 

31.07.17 17:07 Uhr

Dunkirk - Kriegsfilm ohne Krieg (Video-Special)

Kritiken und User-Bewertungen überschlagen sich beim neuen Nolan-Film, aber er ist mehr als »nur« ein weiterer Kriegsfilm. »Dunkirk« ist eine völlig neue Form...