Die AreaGames iOS Highlights des Monats Dezember 2012!

Dank öffentlicher Verkehrsmittel, Mittagspausen und gemütlichen Couch-Abenden lässt sich jeden Tag ein bisschen Zeit freischaufeln, um die neusten Schätze aus dem AppStore zu fischen. Jeden Tag warten zahlreiche Spiele darauf, von den willigen Kunden heruntergeladen und ausprobiert zu werden. Doch mit welcher Applikation soll man nur anfangen? Das Spiele-Angebot ist riesig und die Zeit nur begrenzt. AreaGames hilft ... und das jeden Monat!


In unserer neuen Artikel-Serie stellt euch Redakteurin Maria Melhorn Monat für Monat neue und interessante iOS-Spiele vor, die sich auf jeden Fall für euch lohnen. Weil Strategie-Liebhaber andere Spiele zocken wollen als Shooter-Künstler und Anpflanz-Genies, unterscheiden sich unsere Vorschläge natürlich im Genre. Klickt euch rein, lasst euch die Qual der Wahl abnehmen und habt somit mehr Zeit zum Daddeln zur Verfügung. Win-Win für alle!

Platz 1: Angry Birds Star Wars


Etwas Fingerspitzengefühl, ein gutes Augenmaß und eine Prise physikalisches Verständnis. Wer diese Voraussetzungen mitbringt, auf den warten stundenlanges Vögel-Geballer in cooler Star-Wars-Optik. Ein neuer Ableger der beliebten Angry-Birds-Reihe ist im November 2012 im AppStore an den Start gegangen. Hierbei schießt ihr die wütenden Vögel in gewohnter Manier auf die fiesen Schweine und zerstört ihre zerbrechlichen Behausungen. Die Vogelrebellen bestehen dieses Mal unter anderem aus Luke Skywalker, Prinzessin Leila, Chewbaca und Co. Tretet gegen die imperialen Schweinchen an und trefft auf den dunklen Lord der Schweine ...
In Angry Birds Star Wars warten mehr als 100 interessante und anspruchsvolle Level auf euch, die ihr mit Lichtschwertern, Blastern und Jedi-Kräften erfolgreich abschließen könnt. Schaut euren Flugviechern beim Stufenaufstieg zu und schaltet alle Bonuslevel frei. Das Spielprinzip von Angry Birds ist denkbar einfach, fordert jedoch dennoch eure grauen Zellen.

Preis: 0,89 Euro
Kompatibilität: iPhone 3GS, 4, 4S und 5 | iPod touch 3, 4 und 5 | iPad
Voraussetzung: iOS 4.3 oder neuer
AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/angry-birds-star-wars/id557137623?mt=8
Die AreaGames iOS Highlights des Monats Dezember 2012!

Platz 2: Freeze! - die Flucht

Freeze wirkt auf den ersten Blick wie ein einfaches Puzzle-Spiel, entpuppt sich jedoch nach einer Weile in ein physikalisch herausforderndes Geschicklichkeitsspiel. Ziel ist es, eure Figur - ein dunkles Auge - aus seinem Gefängnis zu befreien. Hierfür dreht ihr die Zelle mit euren Fingern stufenlos und ohne Einschränkungen, wendet und kreist sie, um den eingeschlossenen Helden zu befreien. Mit dem Freeze-Knopf widersetzt ihr euch der Schwerkraft und könnt das Auge in der aktuellen Position einfrieren, um die Zelle weiter zu drehen.

Schwierig wird es vor allem durch die zusätzlichen Hindernisse in Form von Lasern, beweglichen Platten, Stacheln und vieles weitere mehr ... Ratten laufen am Boden entlang und dann gibt es da noch den fiesen Timer, der die Zeit stoppt, die ihr für die Lösung des Rätsels benötigt. Ihr glaubt, das Ganze ist immer noch kein Problem? Dann wird es vielleicht ohne den oben beschriebenen Freeze-Button erst richtig gemein ...

Mit dem düsteren Auftreten unterscheidet sich Freeze! - die Flucht schon generell von all den quietschebunten Vertretern dieses Genres. Auch die Musik untermalt die schwarz-weiß-graue Atmosphäre des abgedrehten Physik-Puzzlers. Für die gekaufte Version erhaltet ihr 25 spannende Level einer Welt und zehn weitere Level für eine Bewertung im AppStore (die nicht zwangsweise positiv sein muss für die Bonuslevel). Durch In-App-Käufe könnt ihr weitere Welten hinzu kaufen.

Preis: 0,89 Euro
Kompatibilität: iPhone | iPod touch | iPad
Voraussetzung: iOS 4.3 oder neuer
AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/freeze!-die-flucht/id518123684?mt=8
Die AreaGames iOS Highlights des Monats Dezember 2012!

Platz 3: Boulder Dash-XL

Mit Boulder Dash-XL erfreut sich der Klassiker aus den 80ern einer fröhlichen Retro-Überarbeitung. Erstmals ist das Spiel 1984 vom Entwickler Kalypso Studio veröffentlicht worden. Im Laufe der Jahre folgten zahlreiche weitere Teile vom Unternehmen und auch seitens einiger technisch begabten Spieler und Anhänger der Boulder-Dash-Marke.

Auch in der neuen XL-Variante hat sich das bekannte Spielprinzip nicht verändert. Bewegt euch wie gewohnt durch eine 2D-Höhle und sammelt dabei so viele Diamanten wie möglich auf. Mithilfe des Roboters ist es eure Aufgabe, den Weg frei zu machen ... egal wie. Sprengt in die Luft, was nicht niet- und nagelfest ist, stellt Fallen und verschiebt Blöcke. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, eine Ausweg aus dieser Höhle zu finden. Es stellen sich euch zudem nervige Gegner in den Weg, die ihr entweder in die Luft jagt oder mit Felsbrocken bewerft. Und wenn gar nichts mehr geht: Weglaufen kann nie schaden.

In über 100 Höhlen - darunter auch einer kultigen Retro-Höhle - geht es in gewohnter Boulder-Dash-Manier zur Sache. Nach dem Arcademodus wartet der Zen-Modus auf euch, der alle bereits gespielten Level erneut und ohne Zeitdruck spielbar macht, um noch bessere Taktiken zu erforschen. Wenn Zeitdruck und Taktiken nicht euer Ding sind, könnt ihr schlussendlich im sogenannten Score-Modus einfach Diamanten sammeln, um auf die begehrte Online-Bestenliste zu wandern. Immer noch nicht der passende Modus für euch dabei? Ihr wollt euch die Köpfe zerbrechen, dabei aber eher weniger Zeitdruck haben? Dann probiert den verzwickten Puzzle-Modus von Boulder Dash XL aus.

Der ultimative Modus und damit absolut Kult ist der Retro-Modus des Spiels. Hier kommen vor allem die Spieler der alten Generation voll auf ihre Kosten, wenn sie im gewohnten Stil den herabstürzenden Diamanten ausweichen müssen. Egal für welchen Modus ihr euch entscheidet, Boulder Dash-XL ist einen Blick wert und genauso kultig wie früher!

Preis: 2,69 Euro
Kompatibilität: iPhone | iPod touch | iPad
Voraussetzung: iOS 3.0 oder neuer
AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/boulder-dash-xl/id543561520?mt=8
Die AreaGames iOS Highlights des Monats Dezember 2012!

Platz 4: Sleepwalker‘s Journey

Die Schlafwandler unter euch werden das Gefühl kennen, welches den kleinen Moonboy in Sleepwalker‘s Journey plagt. Er wurde aus dem Bett geworfen und wandelt nun durch die Träume ... auf der Suche nach seiner geliebten Schlafstätte. Mit geschlossenen Augen lässt sich das Ziel der Ziele eher schlecht erreichen, daher benötigt der schläfrige Winzling eure Hilfe. Formt die Träume und spielt Schutzengel für den Jungen, um ihn sicher ins Bett zu befördern.

Erkundet über 40 liebevoll gestaltete Träume und löst zahlreiche Umgebungsrätsel. Räumt Hindernisse aus dem Weg, entschärft Fallen und kramt ein wenig in seiner Umgebung, um die Schlafmütze ohne Knochenbrüche ins Bett zu bringen. Für die Rätsel gibt es mehrere verschiedene Lösungsmöglichkeiten, um an die begehrten Sterne und Monde zu gelangen.

Spielt Schöpfer der Träume und lasst euch von der märchenhaften Umgebung verzaubern. Die Musik trägt ihr übriges dazu bei, es dem Winzling gleich zu machen und ebenfalls ins Bett zu verschwinden. Sleepwalker‘s Journey lässt sich daher prima als Einschlafhilfe im Bett verwenden ... wenn schon Träume bauen, dann gleich hinterherspringen.

Preis: 0,89 Euro
Kompatibilität: iPhone 3GS, 4, 4S und 5 | iPod touch 3, 4 und 5 | iPad
Voraussetzung: iOS 4.3 oder neuer
AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/sleepwalkers-journey/id564136230?mt=8
Die AreaGames iOS Highlights des Monats Dezember 2012!

Platz 5: Clouds & Sheep Premium

Sie sind knuddelig. Sie sind plüschig. Sie sind unglaublich verkuschelt. Wem von so viel Flauscheflausch nicht übel wird, der sollte sich die wolligen Paarhufer schnell auf das iOS-Gerät laden. Diese liebevoll gestaltete Lebenssimulation spielt auf einer saftig grünen Herde voller strunzdummer Schafe. Hier ein Giftpilz und dort eine Erkältung ... diesen Viechern ist einfach nicht mehr zu helfen und blöderweise auch alles zuzutrauen.

Stehen sie säuselnd im Regen umher, folgt eine dicke Erkältung. Scheint ihnen die pralle Sonne auf den Pelz, so erwartet sie ein ebenso heftiger Hitzeschlag. Euer Job ist es, die Schafe vor sich selbst zu beschützen und sie dabei auch noch wunschlos glücklich zu machen und zu pflegen.

In mehr als 60 Herausforderungen könnt ihr euch im offenen nach Lust und Laune Spielverlauf austoben. Die Grafik und Atmosphäre des Spiels besticht durch süße Animationen und herzerweichende Charakter-Schafe. In Clouds & Sheep wird eure Hilfe benötigt, sonst zerstören sich die masochistischen Viecher irgendwann einfach selbst. Dafür sind sie jedoch viel zu süß ... also los, auf zur Herde!

Preis: 1,79 Euro
Kompatibilität: iPhone | iPod touch | iPad
Voraussetzung: iOS 4.3 oder neuer
AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/clouds-sheep-premium/id529061013?mt=8
Die AreaGames iOS Highlights des Monats Dezember 2012!

Kommentare

Saibot
  

Cooler Artikel ?brigens. Abgesehen von "gro?en" Titeln wie Angry Birds ist es schwierig qualitativ hochwertige unbekannte Spiele wie Freeze zu finden.

Zitieren  • Melden
0
Saibot
  

Angry Birds Star Wars hat mir auch schon einige Stunden Wartezeit erleichtert, die Lizenz ist genial umgesetzt. Freeze werde ich mir auch mal ansehen. Danach kommt Baldurs Gate und vielleicht ja noch dieses Jahr die Phoenix Wright.

Zitieren  • Melden
0
Jace
  

Im Dezember kann es nur einen Platz 1 geben: die geniale Enhanced von Baldurs Gate.

Zitieren  • Melden
0
Claudandus
  

Angry Birds Star Wars konnte ich auf dem PC schon zocken, es macht unglaublich süchtg wieder und ich hoffe auf eine 360 umsetzung.

Zitieren  • Melden
0
dani07
  

Ist eine nette Auswahl, ich kannte "Freeze!" noch gar nicht :)
Ich warte auch schon seit der Ankündigung von der Phoenix Wright Trilogy darauf, dass endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden, aber man hört davon ja leider gar nichts mehr...

Zitieren  • Melden
0
Schoggiweggli
  

Ich warte ja noch immer auf die Phoenix Wright HD Collection aber irgendwie hört man davon seit Monaten nichts neues. Ursprünglich war ja die Rede von einem Release im Herbst...

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte

31.07.17 18:07 Uhr

PlayStation Now - Streaming-Service könnte zukünftig Teil von PS Plus werden

Einen Hinweis darauf könnten die gestiegenen Preise von PS Plus sein. 

31.07.17 18:07 Uhr

Limited Run Games - Publisher legt Switch-Support auf Eis, fühlt sich von Nintendo vernachlässigt

Nintendo hat "keine Zeit" für kleinere Studios, heißt es. 

31.07.17 17:07 Uhr

Dunkirk - Kriegsfilm ohne Krieg (Video-Special)

Kritiken und User-Bewertungen überschlagen sich beim neuen Nolan-Film, aber er ist mehr als »nur« ein weiterer Kriegsfilm. »Dunkirk« ist eine völlig neue Form...