AreaGames Top 10: Most Wanted HD-Remakes

HD-Remakes älterer Spieleklassiker sind einer der größten Trends des Jahres 2011. Alleine in den letzten Wochen sind mit God of War, Splinter Cell, Resident Evil und Ico/Shadows of Collosus vier neue Remakes in den Handel gekommen. Wir hätten da ein paar Ideen für weitere Neuauflagen, die unbedingt eine HD-Kur unterzogen werden sollten.

In Videospielgeschichtsbüchern wird das Jahr 2011 sicherlich als "HD-Remake-Jahr" vermerkt werden. Obwohl bereits im vergangenen Jahr mit der God of War und Prince of Persia Collection erste HD-Sammlungen auf den Markt kamen, startet der Neuauflagen-Trend erst in diesem Jahr. Über ein Dutzend Spielereihen wurden neu in HD aufgelegt. Ein Zeichen für die Ideenlosigkeit der Branche? Vielleicht. Aber wenn wir schon dabei sind, hätten wir auch noch ein paar Vorschläge für Spiele, die wir gerne in voller Auflösung auf unseren Konsolen und PCs neu erleben möchten. Spiele, deren Gameplay und Story so zeitlos sind, dass sie mit kleinen technischen Anpassungen auch heute noch jede Menge Spaß machen würden. Wir präsentieren die AreaGames Top 10 der Most Wanted HD-Remakes und freuen uns auf eure Wunschlisten!

Nummer 10: Command & Conquer

Auch wenn es vor "Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt" bereits Strategietitel von den Westwood Studios gab, mit dem Kampf von GDI und der Bruderschaft von Nod um die außerirdische Ressource gelang dem Echtzeitstrategie-Genre der (finanzielle) Durchbruch. Nach den kopfloswirkenden Innovationsbemühungen der letzten Ableger, würde ein HD-Remake von C&C 1 dem gesamten Franchise gut tun und Fans wieder zurückholen. Ein Starcraft 2 hat gezeigt das auch der "klassische" Basisbau längst nicht out ist. Crispe HD-Texturen, Komfortfunktionen beim Micromanagement und eine herausfordernde (nicht mogelnde) KI wären Pflicht. Wobei letztere nur bei nur beim guten Balancing funktioniert. Eine atmosphärische, selbstironische Kampagne und ein cooles Einheitendesign bringt "Der Tiberiumkonflikt" bereits mit. Zur Not borgt man sich noch die Tunneleinheiten aus Tiberian Sun und bietet nicht nur oberirdisch Gefechte auf mehreren Terrainebenen. Für Kane!
AreaGames Top 10: Most Wanted HD-Remakes

Nummer 9: Jak & Daxter

Ja, es ist still geworden um die beiden ausgefallenen PS2 Helden "Jak & Daxter". Der Schuldige ist schnell gefunden: Nathan Drake. Denn der Erfolg der Uncharted-Saga dürfte Entwickler Naughty Dog selbst überrascht haben. Und so blieben PS3-Fortsetzungsträume um Jak erstmal auf der Strecke. Immerhin konnte er als Spielfigur in "Playstation Move Heroes" zusammen mit Daxter bereits HD-Luft schnuppern. Was würde aber näher liegen, als Teil 1-3 der Reihe noch einmal in HD-Qualität auf die PS3 zu Portieren (das Rennspiel Jak X kann gerne außen vorbleiben)? Die Chancen stehen ausgesprochen gut, die Wikipedia-Seite von Naughty Dog listet bereits für 2012 eine Jak & Daxter HD Collection. Dann mal her damit…
AreaGames Top 10: Most Wanted HD-Remakes

Nummer 8: Syndicate

Im Jahr 1993 lenkten viele Spieler in der isometrischen Perspektive vier pixelige Agenten eines Syndikats durch ein düsteres Cyberpunk Szenario. Die Mission: Die Weltherrschaft. Der Weg dorthin gestaltete sich äußerst abwechslungsreich: Eskortieren oder Eliminieren von Zielpersonen, Töten aller feindlichen Agenten oder die Beschaffung von Gegenständen. Durch Forschung erhielt man bessere Waffen und kybernetische Upgrades für seine Agenten, die dadurch leistungsfähiger wurden. Aufgrund des hohen Gewaltanteils und den moralisch und ethisch fragwürdigen Motiven geriet der Titel seinerzeit in die Kritik.

Zwar erscheint nächstes Jahr ein Remake von Syndicate, jedoch hat es mit dem Original von damals nicht mehr viel gemeinsam. Der Genre-Wechsel ist scheinbar den Verkaufszahlen geschuldet, denn die Nachfrage nach einem imposanten Ego-Shooter wird wohl größer sein, als nach einem anspruchsvollen Strategie-Spiel. Warum nicht ein Strategie-Shooter im Stile von Ghost Recon oder Rainbow Six? Darüber würden sich eingefleischte Fans sicher mehr freuen, als über den nächsten beliebigen Shooter. Ein Koop-Modus wäre der nächste logische Schritt. Zur Not würde man sich auch über ein aufgehübschtes Remake des Klassikers als Download-Titel für XBLA und PSN freuen.
AreaGames Top 10: Most Wanted HD-Remakes

Nummer 7: Maniac Mansion + Day of the Tentacle

In den 80ern waren die kreativen Köpfe von LucasArts noch für erstklassige Point & Click Adventures bekannt. Einer der großen Erfolge waren Maniac Mansion und die Fortsetzung Day of the Tentacle. Entwickelt von Ron Gilbert, der noch immer für grandiosen Humor steht. In der abstrusen Story des ersten Teils wurde eine junge Frau namens Sandy von Dr. Edison entführt, die für wissenschaftliche Experimente missbraucht werden soll. Die Familienangehörigen würden sie gerne retten, stehen aber leider unter dem Einfluss eines bösen außerirdischen Meteors, der dafür sorgt, dass in deren Haus nichts mehr normal zu sein scheint.
In der Fortsetzung hat Dr. Edison ein Haustier erschaffen, welches von den giftigen Abwässern des Labors probierte und dadurch zu einem Monster wurde, was die Welt erobern möchte. Drei Freunde wollen das Unglück durch eine Zeitreise ungeschehen machen und reisen dafür in die Vergangenheit. Leider geht dabei etwas schief und die drei sind überall in der Weltgeschichte verstreut.
Das Genre der Adventures gilt fast als ausgestorben. Und doch erscheinen gelegentlich kleine Perlen wie Harveys Neue Augen oder Gemini Rue. Auch Remakes alter Klassiker wie der Monkey Island Reihe zeigen, wie schick ein Adventure mittlerweile aussehen kann. Gemischt mit einer guten Synchronisation und die Fans wären glücklich. Vielleicht sollte sich jemand ein Beispiel an dem Zak McKracken Projekt nehmen, da der Klassiker in einer gratis-Version neu aufgelegt wurde und trotzdem zu begeistern weiß.
AreaGames Top 10: Most Wanted HD-Remakes

Nummer 6: Wing Commander

Der Weltraum, Schauplatz unzähliger Videospiele ist heute wie ausgestorben. Selbst berühmte Schiffe wie die Normandy aus Mass Effect sind eher interstellare Taxen. Und ihr Commander besteht wirklich nur aus Pixeln. Bei Wing Commander war das damals alles noch anders. Im All herrschte spielerisch ein reger Verkehr, gewaltige Raumschlachten zwischen Menschen und den katzenartigen Kilrathi wollten mit den Laserkanonen, Impulswaffen und Raketen der Jäger ausgetragen werden, wichtige Vorräte vor Piraten geschützt in Sicherheit gebracht werden und Spionage war auch ein Thema. Die Zwischensequenzen mit echten Schauspielern waren damals (und wären es sicher heute noch) ein echtes Atmosphäreplus. Mit der heutigen Technik ließe sich grafisch ein wahres Fest für die Augen abfeiern lassen und Joystick-Produzenten sähen auch rosigeren Zeiten entgegen und wir würden gern mal wieder im Körper von Mark Hamill ein Universum retten. Zur Not auch ein gewisses Anderes…
AreaGames Top 10: Most Wanted HD-Remakesweiter zu Platz 5 bis 1 unserer Top 10 der Most Wanted HD-Remakes

Kommentare

chrisgoetz
  

Jak and Daxter! Da bin ich dabei!

Zitieren  • Melden
0
Picknicker
  

no one lives forever.... das war noc hein spiel. habe ich sehr gemocht.

Zitieren  • Melden
0
nitroLIVE
  

also Shenmue 1+2 fehlt wirklich !

ich w?rde mich noch ?ber Interstate '76 freuen :)

Zitieren  • Melden
0
wikking4u
  

Ein Jagged Alliance 2 mit aufpolierter Grafik, ohne sonst auch nur die kleinste Kleinigkeit zu ändern wäre göttlich!

Zitieren  • Melden
0
MrSchnabel
  

Resident Evil 1+2 wär traumhaft, da mir das Spielprinzip in der Neuzeit der Videospiele einfach fehlt und die neuen Resident Evil Teile kommen einfach bei weitem nicht an die 1. beiden Spiele ran :(

Zitieren  • Melden
0
Aylon5
  

Wing Commander nur Platz 6?

Zitieren  • Melden
0
Justin Zane
  

Conker: Live and Reloaded in HD wäre ein Traum..............

Zitieren  • Melden
0
dramacydal
  

Final Fantasy 7,8,9 und 10
Onimusha 3 oder 4
Xenosaga serie
Resident Evil 1-3
Def Jam Vendetta,Fight for New York
Galerians, Galerians-Ash
Manhunt 1,2
und viele mehr

Zitieren  • Melden
0
nea
  

Mir ist auch noch eins eingefallen: Outlaws! LucasArts Ausflug in den FPS Bereich habe ich geliebt. Story, Gegner, Grafik und vor Allem Musik!!! Outlaws als HD remake... Wow, ich wäre dabei

Zitieren  • Melden
0
AlexaDye
  

Oh ja, es wird wirklich unbedingt mal wieder Zeit für eine waschechte Old-School Space Sim a la Wing Commander... wir müssen jetzt seit 2003 (Erscheinungsdatum Freelancer) auf ein Spiel aus dem Genre harren (der danach erschienene Rest zählt nicht, weil entweder Mist oder nur winziger Teil eines Spiels mit einem anderen Hauptgenre).
Also Chris Roberts lebt doch noch irgendwo dort draussen?!?... Leg los Mann, 60€ (oder von mir aus auch 150€ für die CE) sind schon im Scheinfach meines Portemonnaies bereitgelegt für dich :)

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte

31.07.17 18:07 Uhr

PlayStation Now - Streaming-Service könnte zukünftig Teil von PS Plus werden

Einen Hinweis darauf könnten die gestiegenen Preise von PS Plus sein. 

31.07.17 18:07 Uhr

Limited Run Games - Publisher legt Switch-Support auf Eis, fühlt sich von Nintendo vernachlässigt

Nintendo hat "keine Zeit" für kleinere Studios, heißt es. 

31.07.17 17:07 Uhr

Dunkirk - Kriegsfilm ohne Krieg (Video-Special)

Kritiken und User-Bewertungen überschlagen sich beim neuen Nolan-Film, aber er ist mehr als »nur« ein weiterer Kriegsfilm. »Dunkirk« ist eine völlig neue Form...