Special: Top 10 Koop-Spiele

Mal nicht streiten. Mal gut Freund sein. Die Sache gemeinsam angehen. An einem Strang ziehen. Kooperative Spiele sprechen zwar selten den Pazifisten, doch stets den Kameraden in Euch an. Wir wollen hingegen mal wieder eine erlesene Portion Zank unters Volk bringen und schreiben Euch einfach die 10 besten Koop-Spiele seit Christi Geburt vor. Wie immer unanfechtbar. Viel Spaß.

"Glück ist nur echt, wenn man es teilen kann." heißt es im (nebenbei bemerkt grandiosen) Film "Into the Wild". Was dort anscheinend das Verhungern meint (Oder hab' ich die Pointe des Streifens missverstanden?), lässt sich auch frei auf Videospiele übertragen. Deshalb gibt man guten Freunden nicht nur ein Küsschen, sondern auch gerne mal den Controller in die Hand. Doch seien wir ehrlich, in den meisten Fällen tun wir das doch nur, um diesen unverschämt liebenswerten Menschen endlich mal gepflegt eine mitzugeben, ohne sich danach gleich neue Freunde kaufen zu müssen. Wie, die kann man nicht kaufen? Wollt Ihr etwa sagen meine Ken-Puppe wäre nicht lebendig? Hm, das erklärt meine verdächtig hohe 95-zu-3-Siegquote bei "Street Fighter".
Na ja, und das Internet war noch nie eine Schule für gutes Benehmen. Alles voller kleiner Hitler. Es besteht praktisch eine moralische Pflicht sie fertigzumachen.

Doch nicht nur Daniel und Alex halten sich gerne gegenseitig den Mittelfinger. Der Trend geht hin zum Liebhaben, in diesen krisengebeutelten Zeiten, in denen es immer noch kein neues "Wave Race" gibt. Was? Verzeihung. Ich schweife ab. Wie auch immer. Auf jeden Fall bieten dieser Tage immer mehr Titel, neben vielseitigen Methoden zum apathischen Exterminieren der Spielerschaft, auch die Möglichkeit den Ruhm der Weltenrettung mit einem oder mehreren Kompagnons zu teilen.


Waverace 2 woo steckst duuu?

Waverace 2 woo steckst duuu?

In Momenten wohlerzogener Bescheidenheit (aus dem Griechischen "hypokrisis" - Heuchelei) müssen auch wir eingestehen, dass es besser ist, immer mindestens einen Zeugen für die eigenen Heldentaten dabei zu haben. Was hervorragende Wingman-Qualitäten mit sich bringt, wenn man den Ladies nachher wieder die Taschen voll haut. Denn wir wissen ja, Frauen stehen auf nichts mehr, als wenn Männer den Oberboss eines Videospiels erlegen, zurückzuführen auf unser Höhlenleben, mit Mammut-Jagd und so. Wieder falsch? Was für ein Debakel untauglicher Weisheiten diese Einleitung doch ist.
Gut, lassen wir mal das unfügliche (Hah, ein neues Wort fürstlicher Eloquenz ward geboren.) Gerede und kommen auf den Punkt: Koop-Spiele fetzen! Mit den besten Buddies oder sympathischen Fremden coole Erlebnisse feiern ist doch eines der schönsten Schmankerl des Lebens. Abgesehen von Paintball und Aktivitäten, die ohnehin nur komplett Wahnsinnige angehen (Hat jemand "Parkour" gesagt?) erreichen diese natürlich selten den Abenteuer-Faktor eines "Herr der Ringe". Wie so oft bieten Videospiele da die kleine Realitätsflucht, für alle, die an ihrem Leben hängen.


Wow, diese gestellte Begeisterung. Zu zweit zocken sieht anders aus!

Wow, diese gestellte Begeisterung. Zu zweit zocken sieht anders aus!

In dieser Top 10-Liste wollen wir Euch nun unsere Empfehlungen für außergewöhnliche Hand-in-Hand-Erfahrungen, abseits einer "Sims"-Hochzeit vorstellen. Wichtig war uns dabei, dass der Koop-Modus nicht nur eine kurz gebratene Beilage, sondern vollwertige Alternative bzw. umfangreiche Erweiterung ist. Die schlichte optionale Umwandlung eigentlich kompetitiver Spielmodi (gemeinsam gegen die KI) oder ein inkonsequent angetackerter zweiter Charakter für die Solo-Kampagne (siehe "Resistance 3") waren uns ebenfalls nicht gut genug. Versteht uns nicht falsch. Auch diese Varianten können das Stimmungsbarometer glühen lassen. Doch wir haben die Exemplare gesucht, bei denen sich wirklich Gedanken um die Einbindung mehrerer Teilnehmer gemacht wurde, die echtes Teamwork forcieren und somit ein ganz eigenständiges Gameplay und Feeling entwickeln. Ähm, gut, da das auf so gut wie jedes Massively-Multiplayer-Online-Spiel zutrifft, müssen diese draußen bleiben. Zu guter Letzt spielte auch die Genre-Vielfalt eine Rolle. Euch nur einen Shooter nach dem anderen vorzustellen, wäre doch einfach zu öde geworden.

...

Kommentare

Matt1980
  

@DachWitzHab ich gar net dran gedacht - ist aber ein wichtiger Punkt.Wer noch nie bspw. Gears in Horde auf höheren Wellen im Team gespielt hat, kann solch eine Liste allein eigentlich gar nicht erstellen. Da helfen Wii und PS3 allein halt auch nix. Da hätten die anderen Redakteure vielleicht mitreden müssen..

Zitieren  • Melden
0
RYU
  

Och... jetzt holen ihr einige aber weit aus. Spiele wie FIFA sollte man in so einer Liste nun nicht erwähnen, sowas ist ein normaler "Multiplayer". Mario Bros. muss jeder selbst wissen, aber "genial" genug für 'ne Top 10? Eher "nur" spaßig, mh.

Coop definiere ich nicht nur drollig zusammen zu daddeln oder gemeinsam irgendwie ans Ziel zu kommen. Viel mehr das man seinen Partner wirklich braucht, die Interaktion zwischen beiden und like Portal 2 gute Tag-Team Arbeit.

Zitieren  • Melden
0
CeeJay
  

@ brama: guardian of light ist auf platz 1 ...
ausser platz 1 und 2 ist die gesamte liste leider ein schlechter scherz. Johannes hat ja meistens eine Aussenseiter Meinung die ich oft sogar teile, aktuelle co-op spiele spielt er aber offensichtlich nur in ausnahmefällen, sonst würde er auch mehr geeignete spiele kennen.
Drauf gehören auf 3. castle crashers 4. gears 5. halo 6. cod mw (spec ops!) 7. rayman 8. mario 9 splosion man 10 eins der anderen genialen coop download games wie zB journey

Zitieren  • Melden
0
DachWitz
  

mensch der johannes kennt doch halo und gears of war nicht. er hat doch nur eine ps3, wii,... aber keine xbox ^^.

Zitieren  • Melden
0
Bramahummel
  

PS: Wo sind zum Beispiel solche Perlen wie Rayman, Mario Bros, TR Guardian on Light etc.?!?!?

Zitieren  • Melden
0
Bramahummel
  

Resident Evil 5 hätt ich jetzt auch eher aufgelistet wie Teil 6. Also wie gesagt, ich find ganz ehrlich die ganze Liste schlecht. Rein auf Koop ausgelegte Spiele fehlen komplett. Klassiker aus der Vergangenheit fehlen komplett. Sportspiele fehlen komplett. Die Liste ist komplett fürn Popo, sorry!

Zitieren  • Melden
0
Matt1980
  

Hey, wo ist mein Kommentar hin????Technik funktioniert echt nicht einwandfrei...Also dann halt nochmal: Besonders schlechtes Beispiel für Koop wäre neben den bekannten Fehlern in Resi6 auch noch die Ada-Kampagne. Überhaupt nicht für Koop ausgelegt, hat man einen eingebaut, bei dem der 2te Spieler weder Türen öffnen noch Rätsel mitlösen darf. Eine spielerische und designtechnische Bankrott-Erklärung seitens Capcom!
Nicht gut recherchiert aus meiner Sicht...

Zitieren  • Melden
0
Matt1980
  

Zitieren  • Melden
0
Matt1980
  

Resident Evil 6? Der Witz war gut.Aber war sicher ein Versehen, denn wie ich feststellen musste, fallen einem die Schwächen des Spiels im Koop sogar noch stärker auf als allein. Dann vielleicht doch eher Resi5, denn dort hat der Koop wenigstens noch Sinn gemacht.
Was man im Koop gespielt haben sollte wäre definitiv "Saints Row" 2 + 3, Borderlands, Splinter Cell Conviction, die Army of Two-Reihe und Gears in Horde. Aber Resi6? Das ist mal echt ein Epic Fail...

Zitieren  • Melden
0
cHaOs667
  

Großteils kann ich mich eurer Liste anschließen (ausser bei C&C AR3) ABER wenn ihr eine Liste "Top 10 Koop-Spiele" nennt müsst ihr eigentlich auch die Shooter berücksichtigen.
Mir fehlt:
- Gears of War Series
- Left 4 Dead Series
- Halo Series
- Kane & Lynch
- Army of Two (!!!! Und auch wenn es ein Shooter ist: Dieses Spiel IST KoOp!)
- Die ganzen Sportspiele(!) (Fifa, PES usw.)
Wo bleibt z.B. Contra? Midnight Resistance? Double Dragon?

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte

17:01 Uhr

The Last of Us

The Last of Us Remastered im Test: Lohnt es sich nochmal zuzuschlagen?

The Last of Us Remastered für die PlayStation 4 entpuppt sich im Test »nur« als optimiertes Remake des rund ein Jahr alten PS3-Meilensteins. Lohnt ein Neukauf... 

16:32 Uhr

Xbox One

So teuer ist es ein ID@Xbox-Spiel auf Xbox One zu bringen

Spiele zu entwickeln ist teuer und kann mit seinen Kosten in schier unendliche Höhen preschen - aber wie teuer wird es eigentlich, wenn man als Unabhängiger ein... 

16:03 Uhr

Forza Horizon 2

16 neue Autos für Forza Horizon 2 angekündigt

Zuerst waren es 100, jetzt sind es 16 - Microsoft lässt die verfügbaren Autos in Forza Horizon 2 jetzt nur noch stückweise aus dem Sack. 

Autor:

Datum:

27.01.2013, 17:26 Uhr

Liken: