Special: Top 10 Rundenstrategiespiele

„X-COM: Enemy Unknown“ feiert immer noch seine Krönung zum „Spiel des Jahres 2012“. Wir feiern die niemals aus der Mode kommenden Top 10-Listen, mit denen wir aus gegebenem Anlass noch einmal deutlich unsere Liebe zur intelligentesten aller Spielegattungen bekunden wollen. Wenngleich bei dieser, wie so oft, Anspruch und eigenes Vermögen nicht unbedingt einhergehen.

Erst denken, dann lenken. Eine verschachtelte Abfolge von Spielzügen auszutüfteln und zu sehen, wie der Plan aufgeht (oder eben scheitert) ist heute so faszinierend, geistig stimulierend und nervenzerrend wie eh und je, vor allem aber ist es zeitlos. Alle Titel in unserem Ranking haben über die Jahre nichts an Tiefgang und Herausforderung eingebüßt. Abgesehen von einigen grafischen und komforttechnischen Alterserscheinungen sind sie nach wie vor Spaßgaranten aller erster Garnitur. Bei der Auswahl galten lediglich folgende Regeln: Nur ein Titel pro Franchise und ein strategisch/taktisches Spielprinzip, mit deutlich rundenbasierter Ausrichtung. Deswegen werdet Ihr auch keinen "Total War"-Teil in der Liste finden, da deren Echtzeit-Schlachten einen zu großen Bereich einnehmen, um sie noch der puren Rundenstrategie unterzuordnen. Wir schließen jedoch kein System aus und fassen Strategie und Taktik dreist zusammen.


Zu viel Echtzeit-Strategie - Total War du bist raus!

Zu viel Echtzeit-Strategie - Total War du bist raus!

Natürlich erhebt unsere Top 10-Aufzählung den Anspruch die beste aller Zeiten zu sein. Doch wie immer steht die Kommentarsektion für Zank und Streit offen. Hähä. Spaß muss sein. Also viel Spaß mit unserer Auswahl der zehn besten Rundenstrategiespiele.

...

Kommentare

richard50
  

Bei mir ist Heroes of Might and Magic auch haushoch auf der 1!
Was ist mit Shiningforce und Mystaria?

Zitieren  • Melden
1
IM Carlos
  

Kein Battle Isle? Kein Incubation? Advance Wars? Panzer General?
Auch kein Metal Gear Acid?
Valkyria Chronicles vor Teil 2 oder Teil 3? ... Ach ich hab vergessen: PSP besitz ja niemand in der Redaktion.
Klar Geschmäcker sind verschieden, aber ein paar Klassiker fehlen, die definitiv dazu gehören. Das XCOM so für Furore sorgt liegt auch nur einfach daran, dass das Genre weitesgehend brach liegt. Selbst im Mobilbereich sind die harten Brocken rarer gesät. Meine stille Hoffnung, dass diese Genre in den App-Stores dieser Welt seine neue Heimat findet hat sich auch noch nciht verwirklicht, aber es gibt ja DOS- und seit neuesten sogar Win-Emulatoren … für einige der hier genannten Titel. ;)
Für mich stände allen vorran HOMM3, mit weitem Abstand vor allen anderen Vertretern .. zumindest gemessen an der ver(sch)wendeten Spielzeit.

Zitieren  • Melden
0
Valium
Valium
  

JA2 FTW !!!!!!!!!!!!!!!!!

0
hagenNORKANOIA
  

um bei battle isle zu bleiben:
INCUBATION!!

Zitieren  • Melden
3
BoomBap
  

kein Battle Isle oder History Line 1914 in dieser Best Of Liste?????

Zitieren  • Melden
0
Giddimani
  

Jagged Alliance 2, das Spiel was mich fast 2 Jahre lang exklusiv in Anspruch genommen hat um haufenweise Mods/Maps zu spielen oder selber erstellen, wirklich schade was aus der Serie geworden ist. :(
Und natürilich: "Lang lebe Deidranna, ein hoch auf Arulco!"

Zitieren  • Melden
1
Shoap
  

Wurde vorm Klicken zu den Top 3 schon nervös, ob ihr etwa die Heroes Reihe vergessen habt.
Habt ihr aber nicht :-) Sehr gut. Wenn ihr auch den falschen Teil platziert habt. ;-) Hätte stattdessen Teil fünf genommen (Teil sechs ist leider wirklich nur noch eine billige Auftragsproduktion...).
Civ vorne ist natürlich verdient. Ob jetzt Teil vier oder fünf, spielt eigentlich keine Rolle. Grad online funktioniert der fünfte aber dann doch deutlich besser.
Valkyria Chronicles hätte ich noch ein wenig weiter vorne platziert. Ist für mich konsolenübergreifen vielleicht der beste Titel der auslaufenden Generation.
Ich persönlich hätte auch noch Disciples 2 irgendwo platziert. Ist ganz ähnlich wie Heroes, legt aber noch eine ganze Schüppe Atmosphäre drauf. Leider macht der Nachfolger, auch wenn er ganz hübsch ist, nicht wirklich viel Spaß.
Btw. find ich es klasse, dass ihr einem Nischengenre, so viel Arbeit und Raum auf AG gewidmet habt. Daumen hoch.

Zitieren  • Melden
0
johnboy
  

SPEEEEECIIIAlLLLLLLLTOP 10!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111eins11elf!!
Wie geil!

muss mich aber Saibot anschließen, eigentlich nicht so ganz mein Genre, war schon immer eher der Echtzeitstratege, aber Xcom steht bei mir ganz oben auf der Liste
die Total War Spiele treffen in der Kampagne übrigens nen guten Mix

aber zum eigentlichen:
Es gibt doch nichts besseres als Top # Listen, die gehen einfach immer!
Freu mich dass die ihr Comeback bei AG feiern

Zitieren  • Melden
0
Saibot
  

Ja hallo, ein Special! Sehr gut, Johannes! :)Leider nicht so mein Gerne, X-COM will ich aber noch spielen.

Zitieren  • Melden
0
Stalkingwolf
  

die Liste suckt, weil kein Battle Isle dabei.
Nicht mal das Original X-Com, kein Dune

Zitieren  • Melden
2

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte

31.07.17 18:07 Uhr

PlayStation Now - Streaming-Service könnte zukünftig Teil von PS Plus werden

Einen Hinweis darauf könnten die gestiegenen Preise von PS Plus sein. 

31.07.17 18:07 Uhr

Limited Run Games - Publisher legt Switch-Support auf Eis, fühlt sich von Nintendo vernachlässigt

Nintendo hat "keine Zeit" für kleinere Studios, heißt es. 

31.07.17 17:07 Uhr

Dunkirk - Kriegsfilm ohne Krieg (Video-Special)

Kritiken und User-Bewertungen überschlagen sich beim neuen Nolan-Film, aber er ist mehr als »nur« ein weiterer Kriegsfilm. »Dunkirk« ist eine völlig neue Form... 

Autor:

Datum:

12.01.2013, 13:04 Uhr

Liken: