Umfrage der Woche - Wie steht ihr zu Mikrotransaktionen?

Mikrotransaktionen zählen im AAA-Segment inzwischen zum Standard. Sie generieren immer größere Umsätze, dementsprechend richten auch Publisher wie Ubisoft ihr Geschäftsmodell in diese Richtung aus. Wir wollen von euch wissen, was ihr von Ingame-Shops und Co. haltet.

"Was ist da Mikro?" Für Lootboxen in Overwatch können Spieler knapp 40 Euro auf einmal ausgeben.

"Was ist da Mikro?" Für Lootboxen in Overwatch können Spieler knapp 40 Euro auf einmal ausgeben.

Allein durch die Mikrotransaktionen in GTA Online spielt GTA 5 auch Jahre nach dem Release mehr Geld als viele aktuelle Blockbuster ein. Laut Take-Two-CEO Strauss Zelnick gebe es bei der Monetarisierung allerdings noch Luft nach oben, auch wenn man nicht nach dem letzten Cent greifen werde. Man wolle den Spielern nicht das Gefühl geben, sie zu melken.

"Meine Sorge ist, dass der das Kunde merkt. Vielleicht wissen sie gar nicht, dass sie es wissen, aber sie fühlen es."

Ob Zelnick recht hat? Wir wollen seine Äußerungen zum Anlass nehmen, um einmal ganz allgemein bei euch nachzuhaken, wie ihr zu Mikrotransaktionen steht. Einerseits sorgen sie immer wieder für hitzige Debatten unter Spielern. Andererseits haben sie sich in der Branche inzwischen als Standard etabliert, erzielen immer größere Umsätze und dürften in Zukunft sogar an Relevanz gewinnen, da Publisher ihre Titel zunehmend als Service begreifen.

Wichtiger Hinweis: Bei der Umfrage habt ihr nur eine Stimme. Überlegt euch also, welche der folgenden Antwortmöglichkeiten am ehesten eurer Meinung entspricht.

Kommentare

Dwal1n
  

Mikrotransaktionen sind nichts weiter als pure Abzocke!!! Sorry, Gewinnoptimierung. Ich bin schon etwas älter und habe die Zeit mitgemacht, als noch in der CoD Reihe Maps in ganz normalen Patches enthalten waren. Damals undenkbar 15 EUR für ein Mappack auszugeben!

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte

17:07 Uhr

Pokémon GO

Pokémon GO - Raids jetzt bereits ab Stufe 20 spielbar

Niantic hat die Mindestanforderung für die Teilnahme an Raids in Pokémon GO auf Level 20 gesenkt. 

17:07 Uhr

Abwärtskompatibilität auf Xbox One - Assassin's Creed: Brotherhood & vier weitere Spiele dabei

Xbox One-Besitzer können inzwischen fast 400 Xbox 360-Titel auf ihrer Current Gen-Konsole spielen. Neu hinzugekommen sind diesmal Assassin's Creed: Brotherhood... 

16:07 Uhr

Call of Duty: Modern Warfare Remastered

Call of Duty - Großes Sommer-Event lockt mit neuen Maps, Extra-Charakteren & mehr

In Call of Duty: Infinite Warfare und Call of Duty: Modern Warfare Remastered findet aktuell das große Days of Summer-Event statt. Das bedeutet für euch: Gratis-Items,... 

Autor:

Datum:

06.06.2017, 12:07 Uhr

Liken: