Virtua Tennis 4

Plattform: (PC, Wii, Wii U, XBox 360)
Release: 29. April 2011

User-Wertung:

Virtua Tennis 4

Ein Mann mit Mütze spielt Tennis. Der Mann kommt aus Japan, fesch! Sein Tennisschläger sieht aus wie ein leuchtender Zauberstab... noch viel fescher! Ja, es spielen sich kuriose Szenarien ab, wenn man zusammen mit den Entwicklern und Produzenten von Virtua Tennis 4 erstmals selber Hand an die virtuellen Schläger anlegt, die nun auch Support für Motion-Controls zu bieten haben.


Mit Schlägern auf Welttournee

Wie mir die Entwickler von Virtua Tennis 4 beim "Hands-On"-Event verrieten, war der Karrieremodus in den bisherigen Teilen der Serie für viele Spieler ein echter Spaßkiller. Für mich ebenfalls, wie ich zugeben muss. Im lokalen Mehrspielermodus habe ich mich immer gerne mit Freunden "geschlägert", solo war mir das Ganze jedoch zu unübersichtlich und dröge. Um diesem Empfinden entgegenzuwirken, haben Produzentin Mie Kumagai und ihr Team ihren "World Tour"-Modus gründlich überarbeitet. Man bewegt sich dabei auf einer Weltkarte relativ linear von Event zu Event, wobei man mit erspielten Tickets Haupt- oder Nebenveranstaltungen freischalten kann. Was man zwischen den ganz großen Turnieren so alles am Rande erledigen möchte, bleibt optional wählbar. Wer wirklich alle Medaillen gewinnen möchte, muss dabei jedoch auch auf die Verfassung seines (im Chrakter-Editor selbstgestalteten) Tennisspielers achten. Müdigkeit und Skills sind Faktoren, die sich nur durch Ruhepausen und regelmäßiges Training unter Kontrolle halten lassen.
Und was ist, wenn ihr als Serienveteranen überhaupt keinen Bock auf Veränderung habt? Dann bleibt euch selbstverständlich der traditionelle Arcademodus, den Sega ebenfalls wieder ins große Gesamtpaket integrieren wird.
Virtua Tennis 4

Game for Fame

Doch nicht nur das Tennisspielen selbst begleitet euren Profi von "Grand Slam"-Turnier zu "Grand Slam"-Turnier. Per Managementbüro kümmert ihr euch zusammen mit eurem virtuellen Agenten auch um Öffentlichkeits-Arbeit. Charity-Matches und ähnliche Events steigern eure Starqualitäten. Für all die Mühen steht ihr dann auch regelmäßig einigen aktuellen Größen des Tennissports gegenüber, die all den Aufwand tatsächlich in der Realität betreiben. Roger Federer gehört genauso dazu wie Raphael Nadal, Tommy Haas und (ganz besonders) Schneckchen wie Maria Sharapova. Die Spieler waren bei der Anspielsession allesamt sehr gut wiederzuerkennen und sahen aus der Nähe sogar echt fotorealistisch texturiert aus. Dank wirklich fantastischer Animationen, die besonders im aufladbaren Zeitlupenmodus jede Menge her machen, darf man sich hier wahrscheinlich auf die neue Grafikreferenz des Tennis-Genres freuen. Und das selbst auf der Wii, deren Version auf dem Event einen überraschend schicken Eindruck hinterließ.
Den Erwartungen entsprechend spaßig scheinen übrigens all die Minispielevarianten zu werden, mit denen man in Virtua Tennis 4 seine Fähigkeiten trainieren kann. Eine Ballmaschine als Sparrings-Partner zu haben ist eine Sache, durch große Ventilatoren beeinflusste Flugbahnen der heransausenden Filzgeschosse sind dagegen wirklich noch mal etwas ganz anderes.
Virtua Tennis 4

Kommentare

BigSM
  

Jo meinte das automatisch gelaufen wird zum ball und die technik bei move gibt ja her das ich rechts schlage mit dem dildo und links kann ich den spieler lenken. so sollte ein tennis f?r mich mit der move technik aussehen.

Zitieren  • Melden
0
Daniel Pook
  

Habe mich noch mal erkundigt: Optional gehen Move und Wii auch mit Nunchucks!

Zitieren  • Melden
0
BigSM
  

Hmm Play3 hatten es in ihrer Vorschau als bestes Move Spiel bisher betitelt, aber wenn ich jetzt Daniel's Preview lese denke ich wozu gibt es Navikontroller zum laufen in der anderen Hand? Mal sehen wie es bei Top Spin 4 aussieht.

Zitieren  • Melden
0
Mr. Zweig
  

Wow,h?tte nicht gedacht,das eine simple Reihe noch simpler werden kann. Mag Tennisspiele sehr und werde mir,genau aus diesem Grund,Top Spin 4 zulegen. Trotzdem nettes Preview zum *hust* Konkurrenten. ;)

Zitieren  • Melden
0

Kommentar schreiben

B I U Link Zitat Bild Video
  

weitere Berichte zu Virtua Tennis 4

09.05.11 20:00 Uhr

Virtua Tennis 4

Virtua Tennis 4

Zu Zeiten als ich auf der Spielstraße meiner Jugend noch aktiv Tennis gespielt habe, war mein Schläger komplett aus Hartplastik und die runde Kugel im Mittelpunkt...